Verstehen und verstanden werden – Philosophischer Salon mit Christoph Quarch

14. September 2016
19:00 Uhr
KirchnerHaus, 63739 Aschaffenburg
Der Philosoph, Theologe und Buchautor Christoph Quarch sinniert übers Verstehen und Verstandenwerden. | Foto: Veranstalter
  • Der Philosoph, Theologe und Buchautor Christoph Quarch sinniert übers Verstehen und Verstandenwerden.
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Alle wollen verstanden werden. Der Einzelne ist glücklich, wenn er andere versteht. Das Leben wird für den reicher und schöner, der die Kunst des Einanderverstehens beherrscht. Christoph Quarch, Philosoph, Theologe und Buchautor wird aufzeigen, wie es funktionieren kann.

Über seine Intention sagt er: »Meine Philosophie kreist um die Frage des gelingenden Lebens: Wie gelingt es, das in uns angelegte Potenzial zu entfalten? Wie werden wir zu denen, die wir sind? Was bedeutet es, in vollem Sinne lebendig zu sein?

Antworten darauf ergeben sich für mich aus dem Umstand, dass der Mensch ein Beziehungswesen ist: Unser Selbst formt sich im Gespräch mit dem Anderen; wir entdecken Sinn, indem wir uns von der Welt anrühren lassen; Leben – im Einzelnen wie in der Gemeinschaft – gelingt, wo wir Verbundenheit verwirklichen und schöpferisch tätig sind.
Den Weg dorthin weist mein ›erotischer Imperativ‹: Verliebe dich ins Leben!«

Kartenreservierung zum Eintrittspreis von 21 Euro bei Birgitte Funk, Telefon 06021 / 25204 oder online unter www.stilvolle-gastkunst.de Der nächste Termin ist am Donnerstag, 13. Oktober, 19 Uhr im Museum Miltenberg am Marktplatz. Hier geht es dann um das Thema »Vertrauen«

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.