Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt am Bayerischen Untermain: Gut, aber noch Luft nach oben

Frauen und Teilzeit sind auf der Gewinnerseite.
4Bilder

„Der Arbeitsmarkt am Bayerischen Untermain steht blendend da. Die Arbeitslosigkeit geht zurück, die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist auf Rekordniveau und die Nachfrage nach Arbeitskräften ist ungebrochen hoch. Dennoch stellt der Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt für Frauen, die aufgrund von Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen ihre Berufstätigkeit für eine längere Zeit unterbrochen haben, eine Herausforderung dar“, sagt Harald Maidhof, Leiter der Agentur für Arbeit Aschaffenburg.

„Fachkräfte werden dringend gebraucht. Deshalb ist es wichtig, Frauen nach der Familienphase den Weg zurück in die Arbeitswelt zu erleichtern. Dazu zählen neben adäquaten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vor allem eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung sowie familienfreundliche Arbeitszeitmodelle. Dafür müssen alle Partner am Arbeitsmarkt die Weichen stellen. Wir unterstützen die Erwerbsbeteiligung von Frauen durch Weiterbildungsangebote in Teilzeit, Übernahme von Kinderbetreuungskosten während einer Qualifizierung sowie Online-Lernangebote“, betont Elisabeth Dinkloh, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in Aschaffenburg, anlässlich des Weltfrauentags.

Dies schlägt sich natürlich in der Erwerbstätigkeit nieder. Die sozialversicherungs-pflichtige Beschäftigung hat sowohl bei Frauen als auch bei Männern in den vergan-genen Jahren zugenommen. So waren in der Region Mitte Juni 2017 rund 62.200 Frauen beschäftigt, 20,4 Prozent mehr als vor zehn Jahren (Bayern: plus 27,1 Prozent). Bei den Männern stieg die Beschäftigung ebenfalls 8,2 Prozent auf 77.236 Personen (Bayern: plus 19.8 Prozent).

Allerdings entfällt das Beschäftigungsplus bei Frauen vorrangig auf Teilzeit. Dort sind in den vergangenen zehn Jahren 15.500 Arbeitsplätze neu entstanden, vornehmlich im Dienstleistungsbereich, eine Steigerung um 71 Prozent. Die Zahl der Vollzeit-Jobs blieb nahezu unverändert.

„Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist noch viel Luft nach oben. Die Auf-nahme einer Vollzeitbeschäftigung oder der Wiedereinstieg ins Berufsleben sind oft nur schwer zu stemmen. Knapp die Hälfte der Frauen war 2017 in Teilzeit beschäftigt, bei den Männern weniger als jeder Zehnte. Laut Untersuchungen würde jede zweite Frau ihre Arbeitszeit gern wieder ausdehnen. Wir brauchen diese Frauen am Arbeitsmarkt, um die Fachkräftebedarfe der Unternehmen zu decken. Voraussetzung dafür sind aber auch gute Betreuungsangebote für Kinder, “ so die Beauftragte für Chancengleichheit.

Im vergangenen Jahr waren durchschnittlich 3.257 Frauen arbeitslos gemeldet. Seit Jahren ist diese Zahl rückläufig. Die Arbeitslosenquote betrug – wie bei den Männern – 3,3 Prozent.

In den Agenturen für Arbeit und Jobcentern unterstützen insbesondere die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Frauen bei der Rückkehr ins Berufsleben. Zudem beraten sie Unternehmen in Fragen des beruflichen Einstiegs und Fortkom-mens von Frauen und Männern mit Familienpflichten.

„Um ihren Bedarf an Fachkräften zukunftsgerecht decken zu können, müssen Unter-nehmen neue Wege in der Ausbildung gehen. Eine Möglichkeit ist die Teilzeitausbil-dung. Für Menschen, die aufgrund von Kinderbetreuung oder Pflege von Angehöri-gen zeitlich eingeschränkt sind, ist diese Form der Ausbildung ideal. Andererseits gibt es inzwischen den einen oder anderen Betriebskindergarten. Auch das hilft den Frauen, den Familien und den Unternehmen, wie das Beispiel am Klinikum Aschaf-fenburg zeigt, “ sagt Elisabeth Dinkloh.

Autor:

Agentur für Arbeit Pressestelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.