Muskelaufbau mit Supplements
Welche Grundausrüstung an Supplements benötigst du zum Muskelaufbau ?

Ob für die Gesundheit oder die Ästhetik: Muskelaufbau ist mittlerweile ein großer Trend. Bodybuilder, Fitnesscoaches und Fitnessmodels praktizieren dies sogar als anerkannten Beruf. Für schnelle und maximale Ergebnisse gibt es dazu natürlich das ein oder andere Hilfsmittel. Was du benötigst, um deine Fitness auf das nächste Level zu bringen, das zeigen wir dir in diesem Artikel.

Wieso benötige ich eine Grundausrüstung an Supplements für den Muskelaufbau?

Deine Muskeln bestehen zu etwa 20 Prozent aus Eiweiss. Täglich benötigst du zwischen 1,4 und 1,6 Gramm Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht zur Muskelerhaltung. Wenn du ein Muskelwachstum erzielen willst, brauchst du rund einen Fünftel mehr Eiweiss als üblich. Mit der Einnahme von Supplements kannst du deine Nährstoffzufuhr gezielt auf deine Trainingsziele abstimmen und garantierst deinen Muskeln eine optimale Versorgung.

Wer braucht eine Grundausrüstung für den Muskelaufbau?

Ganz einfach - jeder der Muskeln aufbauen will. Zusätzlich zur ausgewogenen und proteinreichen Ernährung sind Supplements der effektivste Weg, Muskeln aufzubauen.

Was zeichnet eine gute Grundausrüstung für den Muskelaufbau aus?

Eine gute Grundausrüstung an Nahrungsergänzungsmitteln zum Muskelaufbau zeichnet aus, dass sie umfassend und dennoch gezielt ist. Je nach Trainingsziel können die Supplementszu verschiedenen Zeitpunkten und Dosen eingenommen werden. Die Inhaltsstoffe und Herstellung der Suplements spielen bei der Wirkweise eine grosse Rolle, weshalb du dort besonders Recherchieren solltest.

Welche Supplements dürfen dabei nicht fehlen?

  • Proteinpulver: Proteinpulver sollte dein fester Trainingspartner werden. Vor allem bei intensiven Belastungen sind Protein-Shakes zum Aufbau der Muskelsubstanz nicht wegzudenken.Das ist vor allem bei intensiven Belastungen im anaeroben Bereich der Fall. Eine beliebte Art von Proteinpulver ist das Molkeprotein - das Whey Protein. Es wird vom Körper extrem schnell aufgenommen und innert 30 bis 45 Minuten verstoffwechselt. Deshalb ist es ideal für alle Ausdauer- und Kraftsportarten und kann sogar nach dem Training konsumiert werden.
  • BCAA: BCAA ist ein Kürzel für für Branch-Chain Amino Acids. Darunter fasst man die drei essenziellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin aus denen sich Proteine zusammensetzen. Da diese Aminosäuren mit der Nahrung aufgenommen werden - welche in Form von Fleisch recht fettig und kalorienreich sein kann - greifen Profisportler gerne zu BCAA. BCAA ist eine kalorienarme Lösung, die die einfach gesagt den Schalter zur Weiterverwendung der Proteine im Körper umlegt. Einnehmen solltest du sie nach dem Training, damit dein Körper so schnell wie möglich mit dem Muskelaufbau beginnt.
  • Kreatin-Monohydrat: Kreatin-Monohydrat ist beliebt bei Sportlern, da es dir hilft, kurze und intensive Kraftakte auszuhalten. Der Körper speichert Kreatin nur begrenzt ab, deshalb empfehlen wir dir eine tägliche Einnahmemenge von drei bis fünf Gramm.
  • Omega 3: Omega 3 Fettsäuren sind für Sportler relevant, da sie unter Anderem Entzündungen und zur Wundheilung helfen. Omega 3 Fettsäuren sorgen für die Muskelregeneration  und können nicht vom Körper selbst hergestellt werden. Häufig gibt es Omega 3 in Fischöl oder als Gel.
Autor:

Supplement Compass aus Babenhausen

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