EAN-Aktion für den Neckar-Odenwald-Kreis
Photovoltaik-Initiative für Privathäuser

Strom vom eigenen Dach nutzen: Gut für die Umwelt und lohnend für den Geldbeutel. Foto: EAN
2Bilder
  • Strom vom eigenen Dach nutzen: Gut für die Umwelt und lohnend für den Geldbeutel. Foto: EAN
  • hochgeladen von Martin Hahn, AWN Buchen

Alle reden vom Klimawandel und demzufolge dann auch vom Klimaschutz. Eine Aufgabe, die uns alle angeht und an der alle aktiv mitarbeiten können. Zur Deckung des immensen Strom- und Wärmebedarfes in Deutschland wird zwar mehr und mehr „grüne“ und somit erneuerbare Energie verwendet, aber eben noch viel zu wenig.

Beim Blick auf die Stromerzeugung wird deutlich, dass zwar zwischenzeitlich rund 33% aus erneuerbaren Energien stammt – das heißt allerdings auch, dass fast 70% von „nichtgrünen“ Quellen herrühren. Davon 37% aus Braun- und Steinkohle, 13% aus Erdgas und 12% aus Kernenergie (Quelle: Umweltbundesamt 2019).

Noch großes Potential bei privaten PV-Anlagen

Bei den grünen Energiequellen führt die Windenergie mit 16%, gefolgt von Biomassen (7%), Photovoltaik (6%) und Wasserkraft (3%). Für Privathäuser ist vor allem Photovoltaik eine ökologische Lösung, die sich problemlos und auch ökonomisch umsetzen lässt. Allerdings steht man wie so oft vor einem Berg voller Fragen, die man selbst meist nicht zuverlässig beantworten kann.

Deshalb startet die Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis (EAN) eine PV-Initiative für Privathäuser. „Wir sehen hier“, so der Leiter der EAN Uwe Ristl, „im NOK noch ein sehr großes Potential“. Vor diesem Hintergrund sei eine fundierte Beratung der sicherste Weg für Hausbesitzer, genau die richtige Entscheidung beim Kauf einer PV-Anlage zu treffen. Unterstützt wird diese Initiative vom Land Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem PV-Netzwerk Rhein-Neckar.

Professionelle, produktneutrale und kostenlose Beratung

Peter Brönner von der EAN, Dipl.-Physiker und ein ausgewiesener PV-Fachmann, bietet zu diesem Zweck kostenlose und produktneutrale Beratungsgespräche im Verwaltungsgebäude der AWN in Buchen an. Parallel zu diesen Beratungsgesprächen in Buchen werden in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Adelsheim, Aglasterhausen, Limbach, Neckarzimmern, Neunkirchen, Rosenberg und Waldbrunn ab September Informationsabende „vor Ort“ durchgeführt, die rechtzeitig angekündigt werden. Im Nachgang der Informationsabende bietet die EAN dann in den jeweiligen Rathäusern Beratungsgespräche (auf Anmeldung) an. „Wir starten mit diesen sieben Gemeinden“, so Uwe Ristl. Er gehe davon aus, dass man im kommenden Jahr mit weiteren Gemeinden kooperieren werde.

Da die Einspeisevergütung von erzeugtem Strom zwischenzeitlich mit 9 Cent sehr niedrig und somit nicht lukrativ sei, müsse man so viel wie möglich den erzeugten Strom selbst verbrauchen. Denn so spare man knapp 30 Cent pro Kilowattstunde Strom. Brönner steht ein umfangreiches Computerprogramm zur Verfügung, das neben Gebäudeausrichtung, Dachneigung und PV-Modultyp auch viele weitere und sehr interessante Simulationen erlaubt. Hier seien die individuellen Lebensgewohnheiten wichtig: Könnte ich auch tagsüber die Waschmaschine anschalten, wann bin ich zu Hause, lohnt sich eine Batterie im Keller zur Stromspeicherung - wenn ja, wie groß sollte diese sein? Seit einigen Jahren kommt eine weitere „Gretchenfrage“ hinzu: Könnte ich mein Elektrofahrzeug mit eigenem Strom laden und somit fast umsonst fahren?

Punktgenau und individuell für jeden Haushalt

Die jeweiligen Dimensionierungen der Komponenten seien laut Peter Brönner der Schlüssel zum Erfolg. Weder zu klein aber auch nicht zu groß sei hier die Devise. Er macht dies am Beispiel einer Stromspeicherbatterie deutlich: Wenn die Kosteneinsparungen pro Jahr über die Gesamtlaufzeit von ca. 20 Jahren den Neupreis nicht einspielen würden, sei eine solche Batterie nicht rentabel. Es gäbe jedoch durchaus Beispiele, wo ein solcher Energiespeicher sinnvoll sein könnte. „Genau das ist auch der Punkt“, so Uwe Ristl, „wir rechnen individuell und neutral genau diesen einen Haushalt durch“. Entscheiden müsse dann den Eigentümer selbst auf Basis dieser sehr genauen Daten. Als Ergebnis sollte eine PV-Anlage stehen, die sich rechnet und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung ist die EAN unter 06281 906-0 oder E-Mail unter info@eanok.de erreichbar.

Strom vom eigenen Dach nutzen: Gut für die Umwelt und lohnend für den Geldbeutel. Foto: EAN
Strom vom eigenen Dach nutzen: Gut für die Umwelt und lohnend für den Geldbeutel. Foto: EAN
Autor:

Martin Hahn, AWN Buchen aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.