Vom Kreisimpfzentrum bis zu den Impfstützpunkten
DRK Buchen - großes Engagement in Zeiten der Pandemie

Seit dem 1. Dezember 2021 bis zur aktuellen Schließung der beiden Impfstützpunkte (ISP) in Bödigheim und Fahrenbach am 31. März 2022 war das DRK in Sachen Corona-Pandemie erneut mit vielen Helferinnen und Helfern im Einsatz.

Insgesamt haben die Ehrenamtlichen aus beiden DRK Kreisverbänden im Neckar-Odenwald-Kreis über 1.870 Einsatzstunden geleistet. Ein Großteil der Helfenden war zuvor bereits über neun Monate lang von Januar 2021 bis September 2021 im Kreisimpfzentrum (KIZ) des Neckar-Odenwald-Kreises in Mosbach tätig. Über 60 ehrenamtlich Engagierte haben es über die Impfkampagne des Landkreises hinweg zudem möglich gemacht, dass während des Aufenthaltes/Impfens ein Sanitätsdienst zur Verfügung stand. Ebenso wurden auch administrative Aufgaben in den Impfzentren unterstützt. Dafür bedankt sich Buchens Kreisverbandspräsident Roland Burger: „Die (Frei)Zeit-Spenden und das hohe Engagement der vielen Rotkreuz-Aktiven waren ein wichtiger Beitrag, um die medizinische Erstversorgung bei Impfreaktionen und anderen Notfällen vor Ort zu garantieren.“ An 203 Tagen waren die Freiwilligen für die Überwachung und Betreuung der frisch Geimpften im KIZ im Einsatz, die Impfstützpunkte wurden an 94 Tagen betreut. Glücklicherweise verliefen die allermeisten Impfungen (KIZ: 92.000) ohne besondere Vorkommnisse. Die Betreuung und Versorgung durch DRK-Freiwillige, in besonderen Fällen mussten auch Liegend-Zuimpfende betreut werden, gab den Betroffenen ein Gefühl der Sicherheit und schweißte auch das Helferteam zusammen.

Der DRK Kreisverband Buchen, unter Federführung von Claudia Fieger-Molzer, übernahm die Koordination der Ehrenamtlichen aus dem gesamten Neckar-Odenwald-Kreis. Die Helfereinteilung stellte schon hin und wieder eine Herausforderung dar. Die Sanitätsdienstschichten mussten flexibel an die Gegebenheiten angepasst werden, zum Beispiel an die Anzahl der Impfwilligen, den verfügbaren Impfstoff, betriebene Impfstraßen etc. Zudem leisteten die meisten Ehrenamtlichen die Dienste neben ihrer beruflichen Tätigkeit. Auf die Frage wie das alles zu stemmen war, antwortete der Geschäftsführer des DRK Kreisverbands Buchen, Steffen Horvath: „Es ist nicht ganz einfach personelle Ressourcen zu bündeln und doch sind wir genau hierfür ausgerüstet. Das Rote Kreuz hat seine Fähigkeiten und Stärken wie immer in Krisensituationen auch während der Corona-Pandemie unter Beweis gestellt.“
Vier ehrenamtliche Rotkreuzler*innen teilten sich im KIZ pro Tag zwei Schichten über die komplette Öffnungszeit von durchschnittlich 7 bis 22 Uhr. An manchen Tagen fielen sogar Überstunden an, da außerplanmäßig bis 24 Uhr geimpft wurde. Insgesamt kamen 4.715 geleistete Stunden zusammen. Dies entspricht umgerechnet rund 600 Arbeitstagen. In den Impfstützpunkten waren jeweils eine Schicht mit zwei Helfenden zu besetzen.

Die Sanitätsdienste beim KIZ und den ISP waren nur zwei der vielen Einsatzstellen seit Beginn der Pandemie. Begonnen hatte das Engagement der Helfer Anfang 2020 mit der Besetzung von Sichtungsstellen an den Neckar-Odenwald-Kliniken, der Koordination von Hilfsangeboten und Hilfegesuchen einer eigens eingerichteten Hilfehotline, der Unterstützung des Pflegepersonals in mehreren von Personalausfällen betroffenen Pflegeheimen, dem Betrieb diverser Teststellen im Altkreis u.v.m.

Sie haben Interesse an der Rotkreuz-Arbeit, einer ehrenamtlichen Tätigkeit oder wollen mehr über die vielseitigen Aufgabenfelder erfahren? Dann werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Homepage www.drk-buchen.de oder melden Sie sich telefonisch beim DRK Kreisverband Buchen e.V. unter der Nummer 06281/5222-0.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.