Buchtipp zum Thema Werte
Macht´s gut! Und vergesst die Werte nicht.

Foto: Bilder Gabriele Lauer
2Bilder

Machts´ gut! Und vergesst die Werte nicht.
Manfred Lauer stellt sein Buch über den Wert der Werte vor

Der ehemalige Schulleiter des Burghardt-Gymnasiums Buchen (BGB), Manfred Lauer, hat ein Buch zum Thema Werte geschrieben. „Machts` gut! Und vergesst die Werte nicht.“ -so lautet der genaue Titel. In diesen Tagen fand am BGB eine Buchpräsentation statt. Oberstudiendirektor Jochen Schwab begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter Landrat Dr. Achim Brötel, Bürgermeister Roland Burger, Vertreter der Lehrerschaft, weitere Repräsentanten der Schulfamilie und natürlich seinen Vorgänger und frischgebackenen Autor Manfred Lauer.

Warum ein solches Buch?

In seinen „Gedanken zum Buch“ erklärte Manfred Lauer, welche Motive ihn antrieben, dieses Buch zu schreiben. „Das Thema Wertevermittlung war mir als Vater, als Lehrer und als Schulleiter immer ein großes Anliegen. So habe ich auch in meinen Abiturreden und bei anderen Gelegenheiten das Thema Werte unter verschiedenen Aspekten beleuchtet und ich habe zu dieser Thematik auch viele Quellen studiert. Schon bei meiner Pensionierung 2013 hatte ich die Idee, meine diversen Redebeiträge und Überlegungen zu diesem Thema in einem kleinen Buch zu bündeln.Durch eine schwere Knochenmarkserkrankung musste ich das Projekt aber erst einmal auf Eis legen“-so Manfred Lauer.

Es gab letztlich zwei Ereignisse, die das Thema Werte beim Autor wieder mit Macht an die Oberfläche geholt haben. Bei einem Besuch im Atelier des Künstlers Wilfried Georg Barber in Balsbach fesselten insbesondere zwei Bilder nachhaltig seine Aufmerksamkeit. Das Gemälde „Verträumte Quelle“ und das Gemälde „Mit Energie und Wille“. Mit Energie und Wille hat er es geschafft, sich wieder ins Leben zurück zu kämpfen. „Ich musste durch ein tiefes Tal der Leiden gehen, um wieder zu leben. Die sprudelnde Quelle schätze ich als Symbol des Lebens der Erneuerung und der Kraft“- betont der Autor. Das zweite Ereignis, dass das Thema Werte beim Autor wieder verstärkt ins Bewusstsein gerückt hat, war und ist die Corona-Pandemie. Tugenden und Werte wie Wertschätzung und ausgeprägte Hilfsbereitschaft waren plötzlich in aller Munde. Den Menschen in den „systemrelevanten Berufen“ wurde öffentlich sichtbar Wertschätzung entgegengebracht. Es wurde Beifall geklatscht für Pflegekräfte und für die Kassiererinnen im Supermarkt. Politiker und Virologen loben die Solidarität in der Gesellschaft. Die Jugend verhielt und verhält sich bis heute solidarisch gegenüber den älteren und vorbelasteten Menschen. Werte wie bewusstes Zusammenleben in der Familie und das Zusammenrücken in der Gesellschaft aber auch die „Bescheidenheit“ bekamen wieder mehr Gewicht. Die Menschen mussten lange auf vieles verzichten, auf Kultur, auf Geselligkeit, auf Reisen in andere Länder.

In einer freien Gesellschaft ist die Meinungsfreiheit ein hohes Gut. „Man muss damit leben, dass es auch Menschen gibt, die die gebotene Solidarität mit den Füßen treten und die auf Demonstrationen lautstark völlig abwegige Thesen zum Thema Corona vertreten“- betont der Autor. Umso wichtiger sei es, die Vermitt-lung von Werten engagiert weiter zu praktizieren. „Das pandemiebedingte Herunterfahren vieler Aktivitäten schuf zeitliche Freiräume, die man kreativ nutzen kann, zum Beispiel um ein Buchprojekt aus dem Dornröschenschlaf zu holen, sich an den Schreibtisch zu setzen und mit dem Schreiben zu beginnen. Genau das habe ich getan“- sagt der Autor. 

Werte und Tugenden bieten Orientierung und halten die Gesellschaft zusammen!

Manfred Lauer stellte fest, dass die Begriffe „Werte und Tugenden“ heute für manche Menschen angestaubt und nach erhobenem Zeigefinger klingen. Tatsächlich aber bilden Werteorientierung und Tugenden das elementare Fundament für eine erfolgreiche und zukunftsfähige Persönlichkeitsentwicklung sowie für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Davon ist der Autor absolut überzeugt. Er stellt fest, dass man aus der Bildungs- und Gehirnforschung weiß, dass von der Summe des Faktenwissens, das in Schule und Hochschule gelernt werden muss, um Prüfungen zu bestehen, letztlich nur ein Bruchteil im neuronalen Netz des Langzeitgedächtnisses hängen bleiben wird. Was aber bleiben wird sind Fähigkeiten -heute spricht man von Kompetenzen- sowie Werte und Tugenden. Erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung setzt voraus, dass Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und alle Personen die mit Erziehung zu tun haben, die heranwachsenden Menschen mit ihren Stärken und Schwächen respektieren und annehmen.
Kinder und Jugendliche müssen erfahren, dass man ihnen Wertschätzung entgegenbringt, dass sie mit ihren Stärken und Schwächen wertvoll sind.

Dank an Unterstützer.

Bei der Buchpräsentation am BGB bedankte sich der Autor bei Wilfried Barber für die großartige Unterstützung, Beratung und Aufmunterung sowie für die Gestaltung des Layouts. Sein Dank galt weiterhin Dr. Achim Brötel für das gelungene Vorwort.  Ein weiterer Dank galt Karla Hilger aus Bödigheim (Roßhof) für das Korrekturlesen und für die Anregungen zum Text. Im Rahmen der Buchpräsentation las Karla Hilger in beeindruckender Weise einige Passagen rund um das Thema „Orientierung durch Werte“ vor. Ein abschließender Dank ging an Jochen Schwab für die Kooperation sowie an die Schülerin Joan Park und an ihren Vater für die musikalische Umrahmung und an Sabine Kieser und ihr Team für die Vorbereitung und Durchführung des Stehempfangs.
Dr. Achim Brötel und Roland Burger betonten in ihren Grußworten, dass das Buch von Manfred Lauer eine wichtige Diskussion anstößt, die gerade jetzt in diesen unsicheren Zeiten geführt werden muss. Viele Menschen fühlen sich in diesen Zeiten unsicher und haben Angst. Sie haben Angst vor den Folgen der Pandemie, vor den Folgen des Klimawandels und Angst vor dem Krieg vor unserer Haustür. In diesen Zeiten besinnen sich viele Menschen auf unsere gemeinsamen Werte, die uns Halt geben und uns zusammenschweißen. Das Buch kommt insofern zur richtigen Zeit.

Das Buch kann in den Buchhandlungen der Region und beim Autor über E-Mail-Kontakt erworben werden. Manfred.Lauer-Hbn@t-online.de

Foto: Bilder Gabriele Lauer
Foto: Bilder Gabriele Lauer
Autor:

Manfred Lauer aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.