Grüne im Altkreis Buchen trafen sich mit Bürgermeister Kandidaten
Erfahrener Verwalter oder junger Visionär?

Buchen. Zu einem digitalen Treffen der Grünen im Altkreis Buchen hatten sich am vergangenen Samstag auch die Bürgermeisterkandidaten Roland Burger und Felix Pflüger eingefunden und standen den Teilnehmer*innen nacheinander Rede und Antwort. Nach der Begrüßung durch Kreisvorsitzende Amelie Pfeiffer begrüßte die Kandidaten und die anwesenden Parteimitglieder und lenkte den Blick auf die ökologischen Zukunftsthemen, die aus grüner Sicht auch für die Wahlentscheidung über Buchens Stadtoberhaupt von Bedeutung sind.
Buchen sei zwar bereits bei Erzeugung und Verbrauch von Strom CO2 neutral, in den Sektoren Gebäude und Verkehr sei man davon allerdings noch um Längen entfernt. Die Stadt Buchen und der Neckar-Odenwaldkreis würden durch ihre vielen Solaranlagen und zahlreiche Windräder sowie Biomasse in der Klimabilanz gut dastehen. Daher könne man sich leicht einreden, dass ja eigentlich genug getan würde und die CO2 Bilanz „schönrechnen“. Doch die bislang ungenutzte Abwärme des Blockheizkraftwerks auf der Mülldeponie Sansenhecken würde z.B. zur Heizung von 2000 Altbauwohnungen ausreichen. Da das BHKW mittlerweile in die Jahre gekommen sei und die EEG Umlage in zwei Jahren auslaufe wurden Burger und Pflüger gebeten, sich im Falle eines Wahlerfolgs für ein Nahwärmenetz in Buchen einzusetzen. Auch fanden viele grüne Mitglieder, dass ein Stau bei der energetischen Sanierung der städtischen Gebäude festzustellen sei, den es zu lösen gelte.
Zur Mobilität im ländlichen Raum wurde die Bitte ausgesprochen, sich für Tempo 30 und ein ambitioniertes Radwegekonzept einzusetzen. Das aktuell vorliegende, auf das sich BM Burger bezog, sei immerhin ein wohlwollender Anfang, gab allerdings auch Anlass zu Einzelkritik. Burger betonte außerdem seine seitherigen Errungenschaften wie die Sanierung des Haushaltes oder die Einführung des Stadtbusses. Felix Pflüger hingegen stellte heraus, dass soziale und ökologische Investitionen notwendig seien, auch wenn sie sich auf den ersten Blick nicht rechnen würden. Die Tatsache, dass er als unabhängiger Kandidat keinen Rückhalt einer Fraktion im Gemeinderat hat, bezeichnete er als Chance, die offenere Diskussionen ermögliche.
Beiden Kandidaten, die weitere Termine zu absolvieren hatten, dankte Pfeiffer für ihre Zeit und Bereitschaft auch den lokalen Grünen ihre Pläne und Ziele vorzustellen.
In der sich anschließenden internen Gesprächsrunde war man sich einig, dass Roland Burger durch seine langjährige Erfahrung punkten konnte, weil er wisse wie „Verwaltung geht“. Felix Pflüger erklärte anhand von konkreten Maßnahmen seine Visionen in Ökologie, Gerechtigkeit und Transparenz und überraschte mit seiner Art, Dinge neu zu denken. Man sei gespannt, wer in dieser sich dramatisch ändernden Zeit die Mehrheit bekommen wird, um Buchen zukunftsfähig zu machen.
Danach besprach man konkrete Maßnahmen und nahm Veranstaltungen zu den Themen Verkehrswende, E Mobilität, Biodiversität und Wärmewende vor Ort in den Blick, um in der Stadt und im Madonnenländchen neue Lösungswege vorzustellen und zu diskutieren. Man war sich einig, dass bei Investitionen nicht nur nach aktueller Wirtschaftlichkeit entschieden werden sollte, sondern die Folgekosten auch der nächsten Generationen sollten maßgeblich zur Entscheidungsfindung herangezogen werden.

Autor:

Horst Berger aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.