Hauptschulgleichwertige Abschlüsse in der Schulart AV an der HWS
Den VAB-Abschluss bestanden

Grund zur Freude herrscht bei den Schülerinnen und Schülern des Ausbildungsvorbereitung-Jahr (AV) an der Helene-Weber-Schule Buchen. Insgesamt zehn Absolventinnen aus den Klassen AVH, AVP1 und AVP2 konnten am Montag, den 26.07.2021 ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.
Die kleine Schülerzahl resultiert daher, dass in der Schulart AV auf mehreren Niveaus unterrichtet wird. Die geehrten Absolventinnen konnten Zeugnisse, die mit dem VAB-Abschluss einen hauptschulgleichwertigen Bildungsabschluss garantieren, stolz präsentieren. Die restlichen, nun ehemaligen Klassenkameradinnen und -kameraden, werden ein weiteres Jahr an der HWS verbleiben und die Fachschulreife, also einen mittleren Bildungsabschluss, anstreben. Entsprechend schwer war dann auch der Abschied, denn zusammen wurde viel erlebt, gezittert und auch gelacht.
Schulleiter Christof Kieser verwies auf das Erreichte des Jahrgangs, der den Wechsel von „Kreidezeit“ zum digitalen Unterricht miterlebt hätte. Dabei hätten sich die Schülerinnen nicht entmutigen lassen und stattdessen ihre Ziele sicher weiterverfolgt – eine besonders wichtige Voraussetzung für die nun häufig folgende Ausbildungszeit der Absolventinnen. Denn die Schulart AV lege besonderen Wert darauf, möglichst reibungslose Übergänge in die Arbeitswelt zu ermöglichen.
In der Klasse AVH unter Studienrat Patrick Held haben Jasmin Schradi (Höpfingen), Lilian Zimmerlich (Rosenberg-Sindolsheim) und Lorena Zogaj (Buchen) den Abschluss erreicht. In der Klasse AVP1 unter Oberstudienrätin Kira Münkel konnten sich Julia Quindt (Buchen), Isabella Schnöde (Mudau-Schloßau/ Waldauerbach) und Maren Weber (Walldürn) über ein erfolgreiches Jahr und die Zeugnisse freuen. In der Klasse AVP2 unter Lehrerin im Angestelltenverhältnis Pratima Sahgal-Weimer haben folgende Schülerinnen bestanden: Juliana Batista Lourenco (Eichenbühl), Medina Mehmeti (Adelsheim), Sofie Michelbach (Adelsheim), Marie Mühlhaus (Schneeberg).

Autor:

Helene-Weber-Schule Buchen aus Buchen (Odenwald)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen