Zentralgewerbeschule will „fördern und fordern“

Buchen. Eine vielseitige und facettenreiche Schule konnte der Schulleiter der Zentralge­werbeschule Buchen (ZGB), OStD Konrad Trabold, beim diesjährigen Pflegschaftsabend den Eltern und Ausbildern präsentieren. Die neun Schularten der ZGB besuchen dieses Jahr insgesamt 1031 Schülerinnen und Schüler, wovon rund 350 eine Vollzeitschule besuchen. Im Berufsschulzweig werden insgesamt sechs Berufsfelder angeboten.

Bei seinem Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate präsentierte Herr Trabold das Bild einer insgesamt sehr erfolgreichen Schule, die dem Motto „fördern und fordern“ ge­recht wird. Bei der vergangenen Abiturprüfung konnte allen Schülern die Allgemeine Hoch­schulreife überreicht werden. Ähnlich erfolgreich verliefen auch die Abschlussprüfungen der Berufsschule. Von circa 200 Absolventen hatte nur einer nicht die schulische Abschlussprüfung bestanden. Beide Ergebnisse sind im landesweiten Vergleich spitze. Dass die ZGB ihre Lernenden auch fordert, zeigt sich an den vielen Top-Leistungen der Schüler. Zahlreiche Kammersieger kamen von der Schule, Kilian Leutner, einer der letztjährigen Abiturienten, gewann den ersten Platz beim Wettbewerb „Jugend forscht“. Auch die hervorragenden Ergebnisse vieler Techni­kerarbeiten oder der Präsentationen beim diesjährigen Projekt „Metall und Elektro“ zeugen davon, dass die Schule ihren Teil dazu beiträgt, die Potentiale der Schüler zur Geltung zu bringen.
Für viele Schüler waren gewiss die Dutzenden außerunterrichtlichen Veranstaltungen, wie Studienfahrten zu europäischen Kulturstätten, Besuche von Messen, Firmen oder Hochschulen sehr aufschlussreich.
Den eigenen Horizont erweitern ist auch das Ziel von Schüleraustauschen. Letztes Jahr wa­ren Schüler der Partnerschulen aus St. Etienne und aus Szombathely für mehrere Wochen an der ZGB.
Auch in diesem Schuljahr stehen wieder einige Projekte auf der Agenda: die Fachgruppen­arbeit von Lehrerteams soll vertieft werden; im Rahmen der O.i.B.-Werkstatt-Tage (Orien­tierung in Berufsfeldern) können Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen in verschie­dene Handwerksberufe „hineinschnuppern“; ein flächendeckendes WLAN-Netz soll installiert werden und die mehrjährigen Umbaumaßnahmen zur Erfüllung der Brandschutzerfordernisse sollen abgeschlossen werden.
Zum Schluss seiner Ausführungen bedankte sich Herr Trabold noch beim Schulträger, dem Neckar-Odenwald-Kreis, dem Förderverein der Schule und dem Kollegium, denn ohne deren engagierte Unterstützung wäre die ZGB nicht so leistungsfähig.
In den anschließenden Klassen- und Abteilungspflegschaften informierten die Klassen- und Fachlehrer über schulische und berufsspezifische Belange und wählten die jeweiligen El­tern- und Ausbildervertreter. Diese trafen sich abschließend zu ihrer konstituierenden Sitzung. Zur Elternbeiratsvorsitzenden wurde erneut Frau Daniela Kehl gewählt, ihre Stellvertreterin ist Frau Ursula Wild.Si

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.