Neues Programm des Mehrgenerationentreffs veröffentlicht
Vielseitige Termine von März bis Juni 2019

Buchen. Der Mehrgenerationentreff hat dieser Tage wieder ein vielseitiges Programm für die nächsten Monate veröffentlicht. Von März bis Juni sind, bevor dann im Sommer in die Hollergasse umgezogen wird, in der Vorstadtstraße viele Veranstaltungen geplant. Gemeinsam mit den zahlreichen Ehrenamtlichen haben die Verantwortlichen neben den bewährten regelmäßigen Angeboten wiederum eine bunte Mischung an Aktionen und neuen Angeboten zusammengestellt. Sämtliche Veranstaltungen im Mehrgenerationentreff stehen allen Interessierten offen. Wer Lust hat sich ebenfalls aktiv einzubringen oder ein Angebot präsentieren möchte ist jederzeit willkommen und neue Ideen werden ausdrücklich immer begrüßt.
Eine super Sache ist das seit November des Vorjahres bestehende Angebot des offenen Mittagstischs „Tischleindeckdich“. Jeden Dienstag gibt es hier von 11.30 bis 13.30 Uhr ein einfaches, aber leckeres Mittagessen. Die Schüler der BVE, dieses Kürzel steht für „Berufsvorbereitende Einrichtung der Alois-Wißmann-Schule, der Zentralgewerbeschule und der Helene-Weber-Schule in Buchen“, kochen und servieren die Mittagsmahlzeit gemeinsam mit ihrer Lehrerin. Jeder ist willkommen hier, gegen eine kleine Spende, ein Mittagessen unter dem Motto „sich treffen und essen“ zu sich zu nehmen.
Neue Angebote sind beispielsweise die einmal monatlich stattfindende Dienstagsrunde, welche sich in lockerer Runde mit Lebensfragen beschäftigen möchte. Auch ein Workshop „Meine Patientenverfügung – Endlich ausfüllen“ findet in Kooperation mit dem Betreuungsverein am Montag, 13. Mai im Treff statt. Es gibt künftig den Treffpunkt Bewegung, eine offene Gruppe für Jedermann immer mittwochs. Es gibt auch eine Kooperation mit dem EV. Familienzentrum bezüglich des Angebots einer Babysitterausbildung. Verschiedene Angebote zum Beruflichen Wiedereinstieg sind ebenfalls empfehlenswert.
Weitergeführt in bewährter Weise werden die Angebote wie beispielsweise Kaffeetreff, Basteltreff, Frauenfrühstück, Spielgruppe, Offenes Singen, Waldwanderungen/Sonntagsspaziergänge im Buchener Wald, Repair-Cafe, Stricktreff, Line Dance, Englisch-Stammtisch und Spielenachmittag. Es gibt wieder einige Kreativangebote wie das Nähcafe und den Bastelworkshop „Gelackmeiert“.
Das Nähcafe „Eierlei“ bietet Österliches Nähen von Eiergirlande, Eierwärmer und Eiernest am Freitag, 12. April. Am 7. Juni steht das Nähcafe unter dem Motto „Kein Reiß aus vor dem Reißverschluss“
Die Themen im Basteltreff für Jung und Alt sind im März Frühlings-Oster-Deko aus Papier Draht und Perlen, im April Nackenhörnchen mit Dinkelspelzfüllung, im Mai Dekoratives aus Kanthölzern und im Juni Trocken-Filzen.
Eine sehr gute Sache ist sicherlich das Repaircafe, denn viel zu oft werden Sachen weggeworfen, die noch repariert werden könnten.
Nicht zu kurz kommen Beratungsangebote und die Möglichkeiten zu Austausch und Begegnung wie beispielsweise beim Treff für pflegende Angehörige. Es gibt das Angebot „Mensch und Farben“ und die Termine „Der Ruhestand – Wie gestalte ich mein Leben neu?“.
Abendessen gemeinsam kochen und genießen ist am Freitag, 8. März geplant.
Feng Shui gibt es an zwei Terminen: Beauty Feng Shui am Samstag, 23. März und Individuelles Feng Shui am Freitag, 3. Mai.
Das beliebte Beratungsangebot „Probleme mit Smartphone, Computer & Co.“ gibt es auch weiterhin. Hier sollen Terminvereinbarungen künftig über den Anrufbeantworter unter Telefon 06281/960583 erfolgen.
Auch die Berufliche Wiedereinstiegsberatung der Agentur für Arbeit für Wiedereinsteigerinnen bietet Unterstützung.
Die Selbsthilfegruppe Adipositas trifft sich in den Räumen des Treffs und auch die Sprechstunde des Tageselternvereins NOK e.V. findet jeden zweiten Montag im Monat statt.
Ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Familien ist die Spielgruppe für Kinder, welche 14tägig Freitagvormittags angeboten wird.
Eine Gartenaktion im Garten des neuen Domizils in der Hollergasse ist für Freitag, 10. Mai geplant, hier stehen gemeinsames Basteln, Genießen und Spielen in dem herrlichen Garten auf dem Programm.
Der Umzug in das neue Domizil naht, alle freuen sich und sind gespannt, die Eröffnung in der Hollergasse ist für das Wochenende 12. bis 14. Juli geplant.
Wer den Treff gerne mitgestalten und mitmachen möchte ist willkommen zum nächsten Treffen der Arbeitsgruppe des Mehrgenerationentreffs am Mittwoch, 15. Mai um 19 Uhr.
Das komplette Programm ist auf der auf Homepage der Stadt Buchen einsehbar,
Rückfragen und Anmeldungen bei Ingrid Scheuerer (Scheuerer@diakonie-nok.de/Telefon 0160/97986048) oder Helga Schwab-Dörzenbach (Helga.Schwab-Doerzenbach@buchen.de/Telefon 06281/31-127.
Das Programm in gedruckter Form liegt unter anderem im Mehrgenerationentreff sowie im Rathaus aus. Weitere Informationen zu den einzelnen Terminen sind im Internet auf der Homepage der Stadt Buchen (http://www.buchen.de/aktuelles/mehrgenerationentreff) bzw. unter www.mehrgenerationentreff-buchen.de nachzulesen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.