Buchen: Schiedsrichter-Anwärterlehrgang 2015 beendet

Der Fußballkreis Buchen begrüßt 10 neue Jung-Schiedsrichter, sowie ein Schiedsrichterneuling für den Fußballkreis Tauberbischofsheim.
Kurz vor dem Jahreswechsel ging der diesjährige Schiedsrichter-Anwärterlehrgang im Badischen Fußballverband (bfv) Fußballkreis Buchen zu Ende. Die Organisation und Durchführung stand unter der Leitung des Kreislehrwartes Heiko Link.
Während der vier Schulungsabende und den vier Online-Modulen (verteilt auf November und Dezember), wurden den angetretenen Schiedsrichter-Anwärtern die Fußballregeln so anschaulich vermittelt, dass dieser Lehrgangserfolg erzielt werden konnte.

Zum ersten Mal bei einem Anwärterlehrgang im Badischen Fußballverband hatte der Ausbilder die Möglichkeit das Lernmodul "DFB Online Lernen" anzuwenden.
Das Modul wurde mit Lerninhalten fach- und sachgemäß bestückt, sodass die Teilnehmer während des Lehrgangs auch zuhause die Inhalte nacharbeiten sowie Lernkontrollen bearbeiten konnten. Zusätzliche Lehrmaterialien, insbesondere Präsentationen mit Bildern und Videos zum Schulen standen zu Verfügung.
Die Materialien konnten zusammen mit den Online-Tests neben dem Regelheft und der Anwärtermappe genutzt werden, um sich selbst auszubilden. Bei vier kurzen Präsenzterminen wurden die wichtigsten Fußballregeln mit den Teilnehmern durchgesprochen. Regelmäßig wurden die Teilnehmer über Ihren Bildungsstand durch einen Punkteübersicht informiert. Diese neue Form des Lehrgangs kam bei den Teilnehmern prima an. Die rege Teilnahme an dieser Lernform per Internet zeigte, dass auch hier vom bfv der richtige Weg beschritten wurde.

Der weitere Ablauf der Schiedsrichterausbildung sieht vor, dass möglichst alle Jungschiedsrichter, sobald sie von ihren Vereinen mit Schiedsrichterausrüstungen ausgestattet sind, zügig zu Spielen eingesetzt werden. Bei ihren ersten Einsätzen werden sie dann durch Schiedsrichterpaten begleitet und eingewiesen.
So erfreulich die Anzahl der Teilnehmer zu Beginn des Lehrgangs war (19 Teilnehmer), hatte es aber dennoch wieder nicht die Mehrzahl der Vereine geschafft, wenigstens einen Kandidaten zu entsenden.
Dies ist ein Wermutstropfen, welchen es laut Kreislehrwart Heiko Link abzustellen gilt.
Von den dann 13 Prüfungsteilnehmern, konnten 11 Prüflinge die Prüfung erfolgreich ablegen. Diese waren:
Jan Dahlhues SV RIPPBERG E.V. ; Serdar Ekinci, Sidar Ekinci, Marius Mechler, Marius Paffen, Levin Stumpf und Fabian Wüst alle EINTRACHT 93 WALLDÜRN; Serhat Ekinci und Luca Kuhn TSV FRANKONIA HÖPFINGEN E.V. ; Naglo Michael TSV BUCHEN E.V. sowie Markus Kohler (SV WINDISCHBUCH E.V. (Kreis TBB))
Ein besonderer Dank gilt der Eintracht 93 Walldürn, hier besonders David Schiffmacher, sowie dem Ganztagsgymnasium Osterburken (GTO) Herrn Zemmel die die Unterrichtsräume für die Durchführung des Lehrgangs zur Verfügung stellten.

Autor:

Heiko Link aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.