Offenes Sportangebot des TSV Buchen bringt Integration voran

Sport verbindet – das war die Idee, aus der im Winter 2015/16 das Sportangebot für Flüchtlinge entstanden ist, das von drei Mitgliedern der Basketball-Altherren-Mannschaft und einem Mitglied der Sparte Handball des TSV Buchen begleitet wird. War das Angebot anfangs nur für Flüchtlinge gedacht, so stoßen mittlerweile auch immer wieder Sportbegeisterte aus der Bevölkerung dazu.

Schön wäre es nun, wenn sich aus dem einstigen Asylsport nach und nach eine offene Freizeitveranstaltung entwickeln würde, zu der jeder herzlich willkommen ist, der gerne Sport treibt. Dabei soll der Spaß, und weniger der Leistungsgedanke im Vordergrund stehen.

Treffpunkt für die Freizeitsportgruppe ist jeden Sonntag ab 17:00 Uhr (außer an Feiertagen und Schulferien) in der Kreissporthalle in Buchen (Henry-Dunant-Straße 4), um gemeinsam Volleyball, Fußball und Basketball zu spielen. Zusätzlich können Fußballinteressierte auch am Sonntag morgen um 10:00 Uhr in die Halle kommen. Spieldauer ist meist 90 Minuten.

Ein wichtiger Aspekt des Offenen Sportangebotes ist die Begegnung zwischen Menschen aus Buchen und Geflüchteten, die aus der Not heraus zu uns geflohen sind. Dabei steht der gemeinsame Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Wie von selbst werden beim Teamsport Sprachkenntnisse vermittelt, sowie eine intensive Verständigung über verschiedene Kulturkreise hinweg ermöglicht. Das macht einen wesentlichen Bestandteil der Integrationsarbeit aus.

Aus den Teilnehmern beim dem Sonntagsangebot sind inzwischen auch Sportler hervorgegangen, die sich inzwischen am Leistungstraining der Sparten Fußball, Volleyball und Leichtathletik des TSV beteiligen.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des AK Asyl Buchen: www.ak-asyl-buchen.de/sport

Verantwortlich für das Angebot sind Matthew Harris, Stefan Kieser, Frank Hemberger (Sparte Basketball) und Manfred Röckel (Sparte Handball).

Kontakt: sport@ak-asyl-buchen.de

Autor:

Kurt Bonaszewski aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.