Fußball-Schiedsrichter ausgebildet.
Schiedsrichter-Anwärterlehrgang Buchen erfolgreich beendet.

2Bilder
  • Foto: bfv Fußballkreis Buchen
  • hochgeladen von Heiko Link

Der Fußballkreis Buchen begrüßt in seinen Reihen 9 neue Schiedsrichter, die am Freitag den 13.05.2022 erfolgreich die DFB – Schiedsrichterprüfung abgelegt haben.
Kurz nach den Osterferien ging der diesjährige Schiedsrichter-Anwärterlehrgang im Badischen Fußballverband (bfv) Fußballkreis Buchen zu Ende. Die Organisation und Durchführung stand unter der Leitung des Kreislehrwartes Heiko Link. Während der drei Präsenz - Schulungsabende und den Online-Modulen, verteilt auf April und Mai, wurden den Teilnehmern die Fußballregeln vermittelt, dass dieser Lehrgangserfolg erzielt werden konnte.
Bei diesem Anwärterlehrgang im Badischen Fußballverband hatte der Ausbilder wieder die Möglichkeit, das Lernmodul "DFB Online-Lernen" anzuwenden. Weniger Präsenzschulungen mit dem großen Problem gemeinsamer Terminfindung ist einer der großen Vorteile des Onlinelernens. In den Onlinemodulen hatten die Teilnehmer bis zum nächsten Präsenztermin Zeit, im Selbststudium nach individueller Zeiteinteilung die gestellten Aufgaben zu lernen und zu lösen. Das Modul wurde mit Lerninhalten aus dem aktuellen Regelwerk fach- und sachgemäß bestückt, sodass die Teilnehmer über das Internet am Computer zu Hause oder sogar mit dem Smartphone von unterwegs immer und überall Zugang zu den Lehrmaterialien hatten. Als Lehrmaterialien standen insbesondere Präsentationen mit Bildern und Videos sowie Online-Übungsblätter zum Schulen zu Verfügung, so konnten die Teilnehmer die Inhalte erlernen oder nacharbeiten sowie bei Online-Lernkontrollen ihren Wissenstand kontrollieren. Bei den drei Präsenzterminen wurden überwiegend Regel 11 „Abseits“, Regel 12 „Fouls und unsportliches Betragen“ sowie ein Regelquerschnitt der Fußballregeln mit den Teilnehmern durchgesprochen und anhand von Videos oder des Erfahrungsschatzes bereichert. Regelmäßig wurden die Teilnehmer über Ihren Bildungsstand durch einen Punkteübersicht informiert.
Diese mittlerweile bewährte Form des Lehrgangs in Form des Blended Learning kam bei den Teilnehmern wieder prima an.
Die rege Teilnahme an dieser Lernform per Internet von zu Hause aus zeigte, dass auch hier vom bfv der richtige Weg, gerade im ländlichen Raum, beibehalten wurde, wo doch der Anfahrtsweg zu den Lehrabenden und Veranstaltungen relativ weit sein kann.
Im weiteren Ablauf der Schiedsrichterausbildung Leiten die Jungschiedsrichter Spiele der D- und C- Junioren. Bei ihren ersten Einsätzen werden sie durch Schiedsrichterpaten begleitet und betreut. Bei den regelmäßigen Treffen der Jungschiedsrichtergruppe können sich die jungen Schiedsrichter zusammen mit den Eltern und den Paten über die gewonnenen Erfahrungen austauschen und informieren. Regelmäßige Weiterbildungen und wichtiger Erfahrungsaustausch in Form von Pflichtversammlungen werden monatlich für alle Schiedsrichter des Fußballkreises angeboten.
So erfreulich die Anzahl der Interessenten für diesen Lehrgang war, hatte es aber dennoch wieder nicht die Mehrzahl der Vereine geschafft, wenigstens einen Kandidaten zu entsenden. Für den nächsten Schiedsrichterlehrgang, so wünscht sich Kreislehrwart Heiko Link, sollte doch jeder Verein im Fußballkreis Buchen, versuchen doch mindestens eine Teilnehmerin und oder einen Teilnehmer als Schiedsrichter für dieses interessante Hobby, gewinnen zu können. Dies würde uns für die Spielbesetzung mit Schiedsrichtern enorm weiterhelfen.
Die Ausschau im Verein muss nicht unbedingt nur auf Junge Vereinsmitglieder erfolgen, sondern kann auch gerne auf das mittlere Alter oder Quereinsteiger gerichtet sein, so wie auch in diesem Kurs, in dem junggebliebene Fußballer, sich nicht nur für das tolle Hobby begeistern konnten sondern den Kurs mit ihrem fußballerischen Erfahrungen positiv bereicherten. Der neue Kurs könnte bei genügender Teilnehmerzahl jederzeit beginnen. Anmeldungen für den neuen Schiedsrichterkurs werden heute schon gerne von Heiko Link Tel.: 06281/ 97637 heiko.link@freenet.de entgegengenommen.

Die Absolventen beim April – Lehrgang 2022 waren:
Leon Cogliati (TV Hardheim), Timo Axmann (FC Schweinberg), Daniela Jurk (SpVgg Hainstadt), Lukas Hauck (TSV Höpfingen), Nicolai Böhle (TV Reisenbach), Marian Eichberger (FC Schweinberg), Oskar Mielke (VfB Sennfeld), Patricia Jakob (FC Donebach), Tobias Galm (FV Laudenberg),
Ein besonderer Dank gilt dem FC Schweinberg für die Bereitstellung des Unterrichtsraums sowie der Medientechnik für diesen Lehrgang hier besonders Herrn Timo Axmann.

  • Foto: bfv Fußballkreis Buchen
  • hochgeladen von Heiko Link

Kurs-Teilnehmer und Ausbilder von links nach rechts:
Ausbilder Heiko Link, Spieleeinteiler Holger Jakob, Leon Cogliati (TV Hardheim), Timo Axmann (FC Schweinberg), Daniela Jurk (SpVgg Hainstadt), Lukas Hauck (TSV Höpfingen), Nicolai Böhle (TV Reisenbach), Marian Eichberger (FC Schweinberg), Oskar Mielke (VfB Sennfeld), Patricia Jakob (FC Donebach), Tobias Galm (FV Laudenberg), Schiedsrichter-Obmann Thomas Mistele.

Autor:

Heiko Link aus Buchen (Odenwald)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Essen & TrinkenAnzeige
Stadtbäckerei Sternheimer in Amorbach
3 Bilder

Bäckerei
Stadtbäckerei Sternheimer in Amorbach - Wir freuen uns auf Sie!

Wir sind eine familiengeführte Traditionsbäckerei. Seit 1804 wird in der Löhrstraße durch die Familie Sternheimer gebacken. Zu der Bäckerei betreiben wir eine kleines Café mit 20 Sitzplätzen im Innenbereich und 8 Sitzplätzen im Außenbereich. Öffnungszeiten: Bäckerei: Mo.-Fr. 5:30 Uhr bis 18:00 Uhr Sa.: 5:30 Uhr bis 12:00 Uhr So./Feiertag: geschlossen Café: Mo.-Fr.: 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr Sa.: 8:00 bis 11:30 Uhr So./Feiertag: geschlossen Kontaktdaten: Stadtbäckerei Sternheimer Löhrstraße 24,...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
FERIENHELFER (m/w/d) | GRAMMER Interior Components GmbH, Hardheim

Wir suchen für die Sommermonate ab sofort bis September 2022 für mindestens drei Wochen bis maximal drei Monate: FERIENHELFER (m/w/d) für unseren Standort in Hardheim Profil: Schüler (m/w/d), Schulabgänger (m/w/d) oder Studenten (m/w/d)Bereitschaft zum Einsatz im SchichtbetriebVolljährig (m/w/d)Verfügbarkeit für mindestens drei zusammenhängende Wochen  Die GRAMMER AG mit Sitz in Ursensollen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Leitung Qualitätssicherung (m/w/d) | AFRISO, Amorbach

Zuverlässigkeit, Flexibilität und Unabhängigkeit bestimmen bei AFRISO den Unternehmenserfolg. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte als: Leitung Qualitätssicherung (m/w/d) für unseren Standort Amorbach Ihr Aufgabengebiet Anforderungsgerechte Weiterentwicklung der AbteilungKontinuierliche Verbesserung der operativen QualitätsthemenFestlegung von Qualitäts- und Prüfstandards inklusive deren ÜberwachungSystematische Befundung und Ursachenanalyse von Reklamationen unter Anwendung von...

Bauen & WohnenAnzeige
21 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

PREIS: 10.900 € statt 25.410 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Angebotsumfang: Preis inklusive Geräte » Einfach günstig finanzieren »  Angebot beanstanden »  Modell / Dekor ist nachlieferbar »  Küche ist umplanbar »  Montage gegen Aufpreis möglich »  Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG Nolte T30 Tavola 572 Furnier Eiche Barolo / F17 Feel 968 Lacklaminat Sahara Nolte Ausstellungsküche Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung Koje 38...

SportAnzeige
Starte jetzt in den Sommer - zum Beispiel mit einem Strand-Outfit von Firefly.
3 Bilder

Sportfachgeschäft
Mach dich bereit für den Strand

Starte jetzt mit dem perfekten Style von FIREFLY in deine Badesaison. Die besten Beach-Looks findest du bei INTERSPORT WOLFSTETTER. Lass dich begeistern: Frische Farben wie das trendige "Fuchsia" und angesagte Muster wie Paisley und Streifen warten auf dich. Und das alles in vielen verschiedenen Schnitten, vom sportlichen Bustierbikini bis zum klassischen Tankini.  Und damit nicht genug: Ab einem Einkauf von 50 Euro bekommst du ein Strandtuch von Firefly zum Sonderpreis von 5 Euro.  Also:...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.