Fußball-Schiedsrichter ausgebildet.
Schiedsrichter-Anwärterlehrgang Buchen erfolgreich beendet.

Foto: bfv Fußballkreis Buchen
2Bilder
  • Foto: bfv Fußballkreis Buchen
  • hochgeladen von Heiko Link

Der Fußballkreis Buchen begrüßt in seinen Reihen 9 neue Schiedsrichter, die am Freitag den 13.05.2022 erfolgreich die DFB – Schiedsrichterprüfung abgelegt haben.
Kurz nach den Osterferien ging der diesjährige Schiedsrichter-Anwärterlehrgang im Badischen Fußballverband (bfv) Fußballkreis Buchen zu Ende. Die Organisation und Durchführung stand unter der Leitung des Kreislehrwartes Heiko Link. Während der drei Präsenz - Schulungsabende und den Online-Modulen, verteilt auf April und Mai, wurden den Teilnehmern die Fußballregeln vermittelt, dass dieser Lehrgangserfolg erzielt werden konnte.
Bei diesem Anwärterlehrgang im Badischen Fußballverband hatte der Ausbilder wieder die Möglichkeit, das Lernmodul "DFB Online-Lernen" anzuwenden. Weniger Präsenzschulungen mit dem großen Problem gemeinsamer Terminfindung ist einer der großen Vorteile des Onlinelernens. In den Onlinemodulen hatten die Teilnehmer bis zum nächsten Präsenztermin Zeit, im Selbststudium nach individueller Zeiteinteilung die gestellten Aufgaben zu lernen und zu lösen. Das Modul wurde mit Lerninhalten aus dem aktuellen Regelwerk fach- und sachgemäß bestückt, sodass die Teilnehmer über das Internet am Computer zu Hause oder sogar mit dem Smartphone von unterwegs immer und überall Zugang zu den Lehrmaterialien hatten. Als Lehrmaterialien standen insbesondere Präsentationen mit Bildern und Videos sowie Online-Übungsblätter zum Schulen zu Verfügung, so konnten die Teilnehmer die Inhalte erlernen oder nacharbeiten sowie bei Online-Lernkontrollen ihren Wissenstand kontrollieren. Bei den drei Präsenzterminen wurden überwiegend Regel 11 „Abseits“, Regel 12 „Fouls und unsportliches Betragen“ sowie ein Regelquerschnitt der Fußballregeln mit den Teilnehmern durchgesprochen und anhand von Videos oder des Erfahrungsschatzes bereichert. Regelmäßig wurden die Teilnehmer über Ihren Bildungsstand durch einen Punkteübersicht informiert.
Diese mittlerweile bewährte Form des Lehrgangs in Form des Blended Learning kam bei den Teilnehmern wieder prima an.
Die rege Teilnahme an dieser Lernform per Internet von zu Hause aus zeigte, dass auch hier vom bfv der richtige Weg, gerade im ländlichen Raum, beibehalten wurde, wo doch der Anfahrtsweg zu den Lehrabenden und Veranstaltungen relativ weit sein kann.
Im weiteren Ablauf der Schiedsrichterausbildung Leiten die Jungschiedsrichter Spiele der D- und C- Junioren. Bei ihren ersten Einsätzen werden sie durch Schiedsrichterpaten begleitet und betreut. Bei den regelmäßigen Treffen der Jungschiedsrichtergruppe können sich die jungen Schiedsrichter zusammen mit den Eltern und den Paten über die gewonnenen Erfahrungen austauschen und informieren. Regelmäßige Weiterbildungen und wichtiger Erfahrungsaustausch in Form von Pflichtversammlungen werden monatlich für alle Schiedsrichter des Fußballkreises angeboten.
So erfreulich die Anzahl der Interessenten für diesen Lehrgang war, hatte es aber dennoch wieder nicht die Mehrzahl der Vereine geschafft, wenigstens einen Kandidaten zu entsenden. Für den nächsten Schiedsrichterlehrgang, so wünscht sich Kreislehrwart Heiko Link, sollte doch jeder Verein im Fußballkreis Buchen, versuchen doch mindestens eine Teilnehmerin und oder einen Teilnehmer als Schiedsrichter für dieses interessante Hobby, gewinnen zu können. Dies würde uns für die Spielbesetzung mit Schiedsrichtern enorm weiterhelfen.
Die Ausschau im Verein muss nicht unbedingt nur auf Junge Vereinsmitglieder erfolgen, sondern kann auch gerne auf das mittlere Alter oder Quereinsteiger gerichtet sein, so wie auch in diesem Kurs, in dem junggebliebene Fußballer, sich nicht nur für das tolle Hobby begeistern konnten sondern den Kurs mit ihrem fußballerischen Erfahrungen positiv bereicherten. Der neue Kurs könnte bei genügender Teilnehmerzahl jederzeit beginnen. Anmeldungen für den neuen Schiedsrichterkurs werden heute schon gerne von Heiko Link Tel.: 06281/ 97637 heiko.link@freenet.de entgegengenommen.

Die Absolventen beim April – Lehrgang 2022 waren:
Leon Cogliati (TV Hardheim), Timo Axmann (FC Schweinberg), Daniela Jurk (SpVgg Hainstadt), Lukas Hauck (TSV Höpfingen), Nicolai Böhle (TV Reisenbach), Marian Eichberger (FC Schweinberg), Oskar Mielke (VfB Sennfeld), Patricia Jakob (FC Donebach), Tobias Galm (FV Laudenberg),
Ein besonderer Dank gilt dem FC Schweinberg für die Bereitstellung des Unterrichtsraums sowie der Medientechnik für diesen Lehrgang hier besonders Herrn Timo Axmann.

Foto: bfv Fußballkreis Buchen
  • Foto: bfv Fußballkreis Buchen
  • hochgeladen von Heiko Link

Kurs-Teilnehmer und Ausbilder von links nach rechts:
Ausbilder Heiko Link, Spieleeinteiler Holger Jakob, Leon Cogliati (TV Hardheim), Timo Axmann (FC Schweinberg), Daniela Jurk (SpVgg Hainstadt), Lukas Hauck (TSV Höpfingen), Nicolai Böhle (TV Reisenbach), Marian Eichberger (FC Schweinberg), Oskar Mielke (VfB Sennfeld), Patricia Jakob (FC Donebach), Tobias Galm (FV Laudenberg), Schiedsrichter-Obmann Thomas Mistele.

Foto: bfv Fußballkreis Buchen
Foto: bfv Fußballkreis Buchen
Autor:

Heiko Link aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.