Mitgliederversammlung des Bürgernetzwerks Buchen e.V.

In seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht gab 1. Vorsitzender J. Falz einen Überblick über die Veranstaltungen und Angebote im abgelaufenen Jahr 2016. Gut angenommen waren wieder die bewährte Rat- und Tatsprechstunde mit K.-H. Blum u. J. Martin, sowie der von Frau Gremminger organisierte monatliche Tanzteenach-mittag, der von der Klasse 7a der Abt-Bessel-Realschule unterstützt wird. Die Vorträge zur Vorsorgevollmacht und zu den Angeboten des VRN mit praktischer Einfüh-rung in den Umgang mit dem Fahrkartenautomaten stießen auf gute Resonanz bei den Mitbürgern. Der Vorsitzende lobte auch die Beteiligung des Bürgernetzwerks bei den vorbereitenden Gesprächen zur Alla-Hopp-Anlage und der Gründung des Mehrgenerationenhauses. Hier bietet der Verein die Spieleabende und „English Conversation“ für Mitbürger, die in ungezwungener Atmosphäre ihre Englischkenntnisse anwenden oder auffrischen wollen. Das Bürgernetzwerk ist auch in der LEADER-Aktionsgruppe vertreten, beteiligt sich am Familienbesuchsdienst und arbeitet aktiv mit im Arbeitskreis Asyl. Der Vorsitzende bedauerte, dass die monatlichen Filmvor-führungen in Kooperation mit dem Kinomobil nicht mehr gut angenommen werden. Besonders die Nachmittagsfilme für Kinder- und Jugendliche sind schlecht besucht. Um das Kinomobil wieder attraktiver zu machen werden an den nächsten 5 Film-nachmittagen für Kinder je zwei Freikarten ausgelost.
Zum zweiten Mal hat der Verein zur Weihnachtszeit bedürftige Menschen finanziell unterstützt. Während Weihnachten 2015 ca. 1000.-€ an Familien und Einzelpersonen übergeben wurden, waren es Weihnachten 2016 ca. 600.-€ für die Kinder im TÜFF.

Nach dem detaillierten Kassenbericht von Herrn Brech bescheinigte Kassenprüfer Wolfgang Mackert dem Kassierer sorgfältige Kassenführung, die keine Beanstan-dung ergab.
Nachdem die Mitglieder auf eine Aussprache verzichteten beantragte Elisabeth Hell die Entlastung des Kassenwarts und der gesamten Vorstandschaft, der einstimmig zugestimmt wurde.
Das Jahresprogramm für 2017 ist noch nicht ganz fertiggestellt. Fest stehen ein Vor-trag zum neuen Pflegestärkungsgesetz am 8. Mai im Mehrgenerationenhaus, ein Selbstverteidigungskurs für Senioren, weitere Themenabende „Flüchtlinge erzählen von ihrer Heimat“, PC-Kurse für Ältere (evtl. in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern des BGB) und eine Theaterfahrt.
Mit einem Dank an alle Mitarbeiter und Unterstützer des Vereins schloss die rege Mitgliederversammlung.

Autor:

Joachim Falz aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.