Weg vom Videospiel- und TV-Konsum hin zum Mannschaftssport

Das Pilotprojekt kann fortgesetzt werden. Darüber freuen sich (v. l.) Rektor Walter Scheuermann, der stellvertretende Schülersprecher Raimondo Tela, Rainer Trunzer, Schülersprecher Daniel Neu und TSV-Vorsitzender Kurt Bonaszewski. | Foto: KTS Buchen
  • Das Pilotprojekt kann fortgesetzt werden. Darüber freuen sich (v. l.) Rektor Walter Scheuermann, der stellvertretende Schülersprecher Raimondo Tela, Rainer Trunzer, Schülersprecher Daniel Neu und TSV-Vorsitzender Kurt Bonaszewski.
  • Foto: KTS Buchen
  • hochgeladen von Kurt Bonaszewski

Pilotprojekt läuft dank Sponsor weiter

Die Schülerinnen und Schüler der Karl-Trunzer-Schule Buchen dürfen auch weiterhin das vielfältige Angebot des TSV Buchen nutzen, ohne dass ihre Eltern dafür auch nur einen Euro Mitgliedsbeitrag bezahlen müssen. Der Grund: Im Rahmen der Kooperation Schule - Verein wurde mit der Vertragsunterzeichnung 2013 an der KTS ein in Baden Württemberg einmaliges Pilotprojekt gestartet; und nun versprach Rainer Trunzer, ein langjähriger Förderer der Schule und einer der Paten des Projekts, auch weiterhin die jährlich hierfür anfallenden Kosten an den TSV Buchen zu überweisen und damit das Projekt am Leben zu halten.
Im Rahmen einer Zusammenkunft in der Bildungseinrichtung zeigten sich Schulleiter Walter Scheuermann und TSV-Vorsitzender Kurt Bonaszewski sichtlich zufrieden mit der ersten Phase des Projekts, dessen Ziel es sei, Kinder weg vom Videospiel- und Fernsehkonsum hin zum Mannschaftssport im Verein zu führen. Jedes einzelne Kind, das auf diesem Weg angesprochen werden kann, sei ein Erfolg, meinten Scheuermann und Bonaszewski unisono. In enger Kooperation wolle man weiterhin dafür sorgen, dass den Kindern die Türen zum „Beschnuppern“ sämtlicher Sportarten offen stehen und den Jugendlichen in ihrer Freizeit ein kostenfreier Zugang zu sinnvollen Aktivitäten ermöglicht wird.
Sinnvoll zum einen, weil Sport und Bewegung bekanntermaßen der Gesunderhaltung dienen; sinnvoll zum zweiten, weil Vereinssport eine große Chance bietet, die sozialen Kompetenzen, die gerade an Ganztagesschulen einen so wichtigen Stellenwert einnehmen, zu vertiefen. Auch deshalb richtete Scheuermann ein großes Dankeschön an Bonaszewski, der dem Kooperations-Konzept von Anfang an offen gegenüber gestanden und organisatorisch alles in die Wege geleitet habe. „Ziel soll auch weiterhin nicht sein, Kinder aus anderen Vereinen abzuwerben“, bekräftigte der Vorsitzende nochmals, „sondern einfach allen Mädchen und Jungen die Möglichkeit zu bieten, Sport in einem Verein zu betreiben.“
„Ich mache das gerne. Sie können auf mich zählen!“, versprach Rainer Trunzer, dem es sichtlich anzumerken war, wie gern er solche Projekte unterstützt. Der langjährige Sponsor der Schule bezeichnet es als Reichtum, anderen etwas geben zu können, da man mit dem Geben eine andere Gefühlsebene erreiche. Und wenn man dann noch wisse, dass es sinnvoll eingesetzt ist, sei es natürlich ein noch besseres Gefühl.
Mangeln wird es an sinnvollen Einsatzmöglichkeiten sicher nicht. „Schule bringt immer neue Herausforderungen mit sich“, verdeutlichte Scheuermann, der sich dankbar für jeden zugewandten Kooperationspartner und Förderer zeigte.
Auch Schülersprecher Daniel Neu und dessen Stellvertreter Raimondo Tela bedankten sich im Namen der Schülerschaft bei den beiden Gästen für deren Bereitschaft das Projekt fortzuführen und verliehen ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die KTS-Schülerinnen und -Schüler auch weiterhin rege Gebrauch davon machen.
Mit einer lockeren gemeinsamen Gesprächsrunde über die aktuelle Bildungspolitik, die Entwicklungsschritte hin zur Gemeinschaftsschule und die „neue“ Art des Lernens endete die kurze Zusammenkunft, aus der alle mit einem positiven Gefühl herausgingen.

Autor:

Kurt Bonaszewski aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.