Miteinander-Füreinander: Alles unter einem Dach

Miteinander – Füreinander: Alles unter einem Dach"
Zukunftswerkstatt der evangelischen Kindertagesstätten „Regenbogen“ Buchen und „Sonnenschein“ Eberstadt war ein voller Erfolg.

Angeregtes Gemurmel erfüllte den Raum. Die einen waren beim Essen in intensive Gespräche mit ihren Nachbarn vertieft, die andern tauschten sich am leckeren Buffet aus. Die evangelische Kirchengemeinde Buchen mit ihren Kindertagesstätten Regenbogen und Sonnenschein hatte unter dem Leitsatz „Miteinander – Füreinander: Alles unter einem Dach" zu einer Zukunftskonferenz ins Gemeindehaus eingeladen. Zielgruppen waren Institutionen und Vereine, die Leiterin des Mehrgenerationentreffs und Vertreterinnen der Stadt sowie Kindergarteneltern und interessierte Buchener Bürger.
Damit fand die zweijährige Projektphase „Kitas werden Familienzentren“, begleitet durch Uta Reuter von der Stabsstelle im Diakonischen Werk Karlsruhe, ihren Höhe- und Abschlusspunkt. Nun steht der Zertifizierung als Familienzentrum nichts mehr im Wege. Inhalte der Projektphase waren zahlreiche Fortbildungen, Hospitationen anderer Familienzentren und intensive Teamarbeit.

Stand schon immer das Kind mit seiner Familie im Mittelpunkt, so wird man sich künftig noch stärker nach außen öffnen, um den Kindertagesstätten-Familien mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen eine Vielfalt an Möglichkeiten und Angeboten bieten zu können. Bei der Umsetzung des Leitsatzes spielt die Vernetzung und Kooperation mit unterschiedlichen Institutionen, Personen und Einrichtungen eine wesentliche Rolle. Diese zu ermöglichen war das Ziel der Zukunftswerkstatt.
Zu Beginn nutzten einige Institutionen die Möglichkeit sich zu präsentieren. Bereits beim geselligen Abendessen wurden erste Ideen für eine Kooperation entwickelt. Uta Reuter und die Co-Moderatorin Bärbel Haller informierten anschließend über die Bedeutung von Familienzentren und die unterschiedlichen Modelle.
Bevor es um die Erarbeitung von diversen Projekten ging, diente der Auftrag, die Schätze und Stolpersteine der Buchener Kommune zu finden, als Lagesondierung. Nach kurzer Zeit stand fest, dass es sich hier gut und schön leben lässt. Zu den Pluspunkten zählten die Nähe zur Natur, das Vorhandensein aller Schularten, gute Einkaufsmöglichkeiten, kostenloses Parken, ein vielfältiges Vereinsangebot, der Mehrgenerationentreff und vieles mehr. Dem standen relativ wenig Stolpersteine entgegen. Genannt wurden zum Beispiel der Bahnübergang an der Stadthalle, die Parksituation an der Post oder das fehlende Kino.
Beim anschließenden „World-Cafe“ ermittelten Tischgruppen die möglichen Bedürfnisse unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen, die in Kernsätzen formuliert wurden. Daraus ergaben sich Projekte, an denen weiterhin in Arbeitsgruppen gearbeitet werden soll: Angebote für Familien entwickeln und Netzwerklisten erstellen, Begegnungen und Patenschaften für Familien und Kinder anbahnen und die Gründung einer Ehrenamtsbörse.
Das Résumé am Ende der Zukunftswerkstatt fiel einhellig positiv aus: Sie war mit vielen interessanten Begegnungen, beeindruckenden Ideen und weiteren Plänen eine sehr gelungene Veranstaltung.
Die Arbeitsgruppen freuen sich über weitere Interessierte. Kontakt und weitere Informationen im Kindergarten Regenbogen, Telefon: 06281/ 96754 und Kindergarten Sonnenschein, Telefon: 06292/ 1766.

Autor:

Ulrike Link aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.