Modellflieger- Ausstellung am 11.3.2018 in Walldürn- Altheim

Modellfliegerausstellung am Sonntag, den 11. März 2018 in der Kirnauhalle in Walldürn- Altheim

Der Modellfliegerverein IKARUS in Walldürn- Altheim veranstaltet am 11.März 2018 in der Kirnauhalle in Altheim eine ganztägige Ausstellung. Gezeigt werden an die einhundert Modelle. Angefangen von kleinen einfachen Modellen für Anfänger werden auch Großmodelle von über zwei Meter Spannweite ausgestellt. Es sind besondere Segelflieger dabei, die wie in der echten Fliegerei mit Motormodellen auf dreihundert Metern Höhe geschleppt werden. Bei den Motormodellen besteht der Antrieb aus pflegeleichten Elektromodellen, die beachtliche Leistungen erbringen, vielfach werden als besondere Liebhaberei Verbrennungsmotoren verwendet, die entweder mit Methanol, einem Alkoholableger, oder mit Benzin betrieben werden. Sozusagen als Königsklasse werden Turbinen eingesetzt, die in Leistung und Sound wie in großen Jets funktionieren. Das Betreiben solcher wertvollen Modelle erfordert eine besondere Ausbildung und Sorgfalt.
Um die Fliegerei zu probieren, wird ein Stand aufgebaut, der einen Flugsimulator hat. Dort können spannend und gefahrlos die eigenen Fertigkeiten getestet werden.
Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Verschiedene Gerichte laden zum Verweilen und Ausspannen ein. Auch Kaffee und Kuchen werden angeboten.

Der Modellfliegerverein IKARUS feiert dieses Jahr sein 40- jähriges Bestehen. Angefangen hat die Fliegerei einiger weniger Technikbegeisterter auf einem bescheidenen Gelände. Geflogen wurde mit einfachsten Modellen, die im Gegensatz zu heute aber selbst aufgebaut werden mussten. Manche Modelle hatten wegen der damals sehr hohen Preise nicht einmal Fernsteuerungen, man warf sie in die Luft und in großen Kreisen zog der Flieger in die Höhe bis der Sprit ausging, genauso kam er wieder runter, wobei dabei oft Bruchlandungen produziert wurden. Heute verfügt der Verein in Altheim über ein stattliches Gelände mit eigener großer Landebahn. Auch Überdachungen sind vorhanden, um gegen Wetterextreme gefeit zu sein. Im Verein herrscht eine harmonische Kameradschaft. Die Altersstruktur ist gut, neben alten Hasen sind zahlreiche Profiflieger vertreten, ebenso junge Leute, die die Fliegerei aber schon ausgezeichnet beherrschen.

Der Modellfliegerverein IKARUS lädt die Bevölkerung sehr herzlich zu der Ausstellung am Sonntag, den 11. März 2018 nach Altheim in die Kirnauhalle ein und freut sich auf einen guten Besuch.
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.