200 Besucher bei Rorate in Bürgstadt

5Bilder

Die Rorategottesdienste in Bürgstadt sind inzwischen seit vielen Jahren ein fester Bestandteil in der Vorbereitung auf das Weihnachstfest, die Besucher kommen aus allen Altersstufen .

Zum zweiten Rorategottesdienst am Freitag, 11.12.15 kamen viele Kommunionkinder des kommenden Jahres mit ihren Eltern. Pfarrvikar Bernd Winter, der den Gottesdienst um 6.00 Uhr morgens zelebrierte, freute sich auch über die 16 Ministranten, die den Gottesdienst am Altar mitfeierten. Den musikalischen Rahmen gestalteten der Richelbacher Dreigesang und Steffen Hörst an der Orgel.
Immer gerne wieder kommen auch Eltern, deren Kinder schon erwachsen sind und Eltern mit Kindern, die in vergangenen Jahren die Rorate im Kommunionjahr ihrer Kinder zum ersten mal mitgefeiert hatten, so sind regelmäßig Alt und Jung gemeinsam vertreten.

Danke für die Vorbereitung

Für das anschließende Frühstück im Pfarrsaal sorgt gleichzeitig schon der Frauenbund, fleißige Hände kochen Kaffee, schneiden die Brötchen auf, und verteilen Butter, Marmelade, Zucker und Milch auf den Tischen, so dass in kurzer Zeit alle versorgt sind und rechtzeitig zur Schule oder zur Arbeit kommen. Pfarrvikar Bernd Winter, der die Rorategottesdienste in der Adventszeit schon immer schätzt, dankte auch dafür ganz besonders.
Auch der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Michael Schmitt, begrüßte alle Besucher, insbesondere die Ministranten und Kommunionkinder, die an diesem Tag für ein volles Haus im Pfarrsaal gesorgt hatten. Jeweils am Vorabend werden vom Frauenbund und Pfarrgemeinderat die Tische und Stühle gestellt, die Tische geschmückt und gedeckt. Für diesen Tag waren sämtliche Tische aufgestellt, von den mehr als 180 Plätzen waren nur wenige frei geblieben. Da immer wieder auch Kirchenbesucher nicht zum Frühstück kommen, kann man auch ohne Zählung davon ausgehen, dass ca. 200 Besucher zu der frühen Stunde zum Gottesdienst gekommen waren.
Auch den Helfern, die nach dem Frühstück das Geschirr spülen und den Saal wieder in Ordnung bringen sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.
Mehr Bilder vom Rorategottesdienst

Autor:

Martin Scharbert aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.