200 Besucher bei Rorate in Bürgstadt

5Bilder

Die Rorategottesdienste in Bürgstadt sind inzwischen seit vielen Jahren ein fester Bestandteil in der Vorbereitung auf das Weihnachstfest, die Besucher kommen aus allen Altersstufen .

Zum zweiten Rorategottesdienst am Freitag, 11.12.15 kamen viele Kommunionkinder des kommenden Jahres mit ihren Eltern. Pfarrvikar Bernd Winter, der den Gottesdienst um 6.00 Uhr morgens zelebrierte, freute sich auch über die 16 Ministranten, die den Gottesdienst am Altar mitfeierten. Den musikalischen Rahmen gestalteten der Richelbacher Dreigesang und Steffen Hörst an der Orgel.
Immer gerne wieder kommen auch Eltern, deren Kinder schon erwachsen sind und Eltern mit Kindern, die in vergangenen Jahren die Rorate im Kommunionjahr ihrer Kinder zum ersten mal mitgefeiert hatten, so sind regelmäßig Alt und Jung gemeinsam vertreten.

Danke für die Vorbereitung

Für das anschließende Frühstück im Pfarrsaal sorgt gleichzeitig schon der Frauenbund, fleißige Hände kochen Kaffee, schneiden die Brötchen auf, und verteilen Butter, Marmelade, Zucker und Milch auf den Tischen, so dass in kurzer Zeit alle versorgt sind und rechtzeitig zur Schule oder zur Arbeit kommen. Pfarrvikar Bernd Winter, der die Rorategottesdienste in der Adventszeit schon immer schätzt, dankte auch dafür ganz besonders.
Auch der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Michael Schmitt, begrüßte alle Besucher, insbesondere die Ministranten und Kommunionkinder, die an diesem Tag für ein volles Haus im Pfarrsaal gesorgt hatten. Jeweils am Vorabend werden vom Frauenbund und Pfarrgemeinderat die Tische und Stühle gestellt, die Tische geschmückt und gedeckt. Für diesen Tag waren sämtliche Tische aufgestellt, von den mehr als 180 Plätzen waren nur wenige frei geblieben. Da immer wieder auch Kirchenbesucher nicht zum Frühstück kommen, kann man auch ohne Zählung davon ausgehen, dass ca. 200 Besucher zu der frühen Stunde zum Gottesdienst gekommen waren.
Auch den Helfern, die nach dem Frühstück das Geschirr spülen und den Saal wieder in Ordnung bringen sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.
Mehr Bilder vom Rorategottesdienst

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen