Aktion-MainHerz
„Dass du so schön malen kannst, obwohl du so zitterst.“

Die Klasse 4 b mit ( von links) Andrea Klein und Schulleiterin Ulrike Maier
3Bilder
  • Die Klasse 4 b mit ( von links) Andrea Klein und Schulleiterin Ulrike Maier
  • hochgeladen von Aktion- MainHerz

Der Vorlesetag am 19.11.21 stand dieses Jahr unter dem Motto: „Freundschaft und Zusammenhalt“.
Die Grund- und Mittelschule Großheubach lud dazu die Autorin Andrea Klein ein, die ein Kinderbuch über die wunderbare Freundschaft zwischen dem großen Fisch namens Fridolin und den Kindern von der Insel „Nilodirf“ schrieb.

Kurze Vorgeschichte:

Andrea Klein ist 2014 an Parkinson erkrankt, aber sie lässt sich dadurch nicht entmutigen und hat zwischenzeitlich angefangen zu malen, sogar den Traum vom eigenen Kinderbuch hat sie sich 2020 erfüllt.
(Mehr infos dazu auf der Hompage der Erlenbacherin https://www.villa-mundt.de/)

Die Schülerinnen und Schüler der 1. – 4. Klasse lauschten - pandemiebedingt zeitversetzt - mit gespannter Neugier Frau Kleins ruhiger Stimme und betrachteten währenddessen mit strahlenden Augen die von der Autorin selbstgemalten, stimmungsvollen Bilder.
Am Ende der Vorlesung gab es Applaus für die Autorin und ein Lob über die „…tollen Ideen, die du da für die Geschichte hattest“, aber auch Feststellungen: „dass du so schön malen kannst, obwohl du so zitterst“ und „ ich lese zwar nicht so gerne Bücher, aber das Fridolin Buch will ich haben!“
Sogar das selbstgeschriebene Lied über Fridolin haben die Kinder mit Keyboard-Unterstützung der Lehrerin einstudiert.
Durch diese Vorlesung entstand die Idee, dass die Klasse 4 b, natürlich mithilfe ihrer Lehrerin Christine Jäger, die Bücher und auch selbstgemalte Wichtelkarten in den Klassen verkaufen. Andrea Klein stellt die Bücher und Karten zum Selbstkostenpreis zur Verfügung, die Differenz wird an Aktion-MainHerz gespendet.
Die Schülerinnen und Schüler waren super motiviert und haben durch den Verkauf 800€ an Aktion-MainHerz spenden können.
Es war eine tolle Vorlesung und die Kinder haben trotz Maske für das Bild gestrahlt.

Frau Klein hat auch privat Bücher und Karten verkauft und dadurch kamen zusätzlich 600€ an Spenden dazu.

Vorlesungen in Schulen

Andrea Klein geht auch gerne ehrenamtlich in weitere Grundschulen und stellt die Geschichte von Fridolin dem großen Fisch vor. Wenn für Ihre Schule/Klasse Interesse besteht, melden Sie sich gerne direkt bei andrea.klein@villa-mundt.de

Wir sagen von ganzem Herzen Dankeschön an die engagierten Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Großheubach und natürlich an Andrea Klein, die uns schon seit über einem Jahr mit ihrem Kinderbuchverkauf unterstützt.

Liebe Grüße
Eure Mädels von www.aktion-mainherz.de

Autor:

Aktion- MainHerz aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.