Neuer Wertstoffhof in Bürgstadt schafft ab Juni 2017 Entlastung

Hier im Industriegebiet Bürgstadt-Nord entsteht der neue Wertstoffhof des Landkreises Miltenberg.
54Bilder
  • Hier im Industriegebiet Bürgstadt-Nord entsteht der neue Wertstoffhof des Landkreises Miltenberg.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen von der Baustelle im Industriegebiet Bürgstadt-Nord sowie geplante Entlastungs-Situationen in Eichenbühl, Guggenberg und Erlenbach.

Anfang November 2016 (am Mittwoch, dem 2.11.2016) war der offizielle Start für den Bau des neuen Wertstoffhofes in Bürgstadt, der durch Landrat Jens Marco Scherf mit einer Schaufelbagger-Bewegung symbolisch als "Spatenstich" vollzogen wurde.

Im Sommer nächsten Jahres dürfte der neue Wertstoffplatz allen privaten Haushalten des südlichen Miltenberger Landkreises zur Verfügung stehen.

Die Anfahrt kann mit Pkws (evtl. zusätzlich mit Anhängern) erfolgen.

Zum Teil überdachte Container werden dann die Wertstoffe und das Recycle-Material zwischenlagern.

Die neue Anlage im Süden des Landkreises Miltenberg soll nach Aussagen von Fachleuten Entlastung in mehrfacher Hinsicht bringen.

Überlastet ist derzeit die Kreismülldeponie Erlenbach im Norden.

Auch der Verkehr durch Eichenbühl und das Erftal nach Guggenberg zur dortigen Kreismülldeponie ist stark frequentiert.

Fazit:

Kürzere Anfahrten, benutzerfreundliche Lösungen vor Ort und eine Entlastung der beiden jetzigen Deponien sprechen für die Schaffung eines neuen Wertstoffhofes im Maintal.

Hintergrund/ Ergänzungen (07.11.2016):

Neuer Wertstoffhof-Süd soll ab Juni 2017 Entlastung bringen

„Spatenstich“ mit Baggerschaufel-Aktion – Weniger Anlieferungsverkehr nach Erlenbach und Guggenberg geplant

BÜRGSTADT. Voraussichtlich im Juni 2017 ist es soweit: Dann hat der Landkreis Miltenberg einen neuen Wertstoffhof im Industriegebiet Bürgstadt-Nord.

Der offizielle „Startschuss“ für den sogenannten Wertstoff- Süd wurde am vergangenen Mittwoch durch Landrat Jens Marco Scherf gegeben, der symbolisch mit einer Baggerschaufel-Aktion - und nicht mit einem traditionellen Spatenstich - das 2,7 Millionen-Projekt vor Ort eröffnete.

Ab Sommer nächsten Jahres haben zahlreiche Landkreisbewohner- vor allem aus den südlichen Gemeinden - kürzere Anfahrtswege zu einem Wertstoffhof.

Entlastet werden die bisherigen und stark frequentierten Kreismülldeponien Guggenberg und Erlenbach sowie die damit verbundenen langen Anfahrtswege.

Im neuen Wertstoffhof in Bürgstadt wird es rund zwei Dutzend benutzerfreundliche Container geben. Die Sammelbehälter können von oben befüllt werden und sind zusätzlich zum Großteil überdacht.

Angeliefert werden können Abfälle und Wertstoffe ausschließlich aus Privathaushalten, zum Beispiel Papier, Alttextilien, Holz, Flachglas, Bauschutt, Schrott und Sperrmüll.

Gebührenfrei soll der größte Anteil der Abgabe an kommunale Kunden der Abfallwirtschaft sein. Nicht angenommen werden landkreisfremde Anlieferungen.

Der neue benutzerfreundliche Wertsstoffhof wird auf 6 000 Quadratmetern Grundstücksfläche neben Containern auch Betriebs – und Sozialräume enthalten.

Der Anliefer- und Betriebsverkehr verläuft künftig getrennt und Erweiterungsflächen stehen zusätzlich zur Verfügung.

Fazit:

Der moderne Wertstoffhof im Bürgstadter Industriegebiet Nord bringt Entlastung in mehrfacher Hinsicht und verkürzt die Anfahrtszeiten der Bürger. Konzipiert ist das Millionenprojekt für private Kunden mit Pkw, maximal mit Kleinanhänger. Für größere Mengen stehen weiterhin die herkömmlichen Sammelstellen in Guggenberg und Erlenbach zur Verfügung.

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.