Beeindruckende Osternachts- und Auferstehungsfeier mit Würzburger Weihbischof Ulrich Boom und Pater Mani in Bürgstadt

Erinnerungsbild mit Pater Mani (Pfarreiengemeinschaft St. Martin Miltenberg-Bürgstadt),  Weihbischof Ulrich Boom (Würzburg) und zwölf Ministranten.
40Bilder
  • Erinnerungsbild mit Pater Mani (Pfarreiengemeinschaft St. Martin Miltenberg-Bürgstadt), Weihbischof Ulrich Boom (Würzburg) und zwölf Ministranten.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Erste Impressionen.

Weitere Informationen und Bilder folgen!

Am Karsamstag, dem 26. März 2016 begann für die Pfarreiengemeinschaft St. Martin Bürgstadt-Miltenberg im liturgischen Sinne bereits Ostern.

In der neuen Pfarrkirche St. Margareta startete die diesjährige Osternachts- und Auferstehungsfeier mit Pater Mani und einem besonderen Gast, nämlich Weihbischof Ulrich Boom.

Während der fast dreistündigen dauernden Feierlichkeiten mit Osterfeuer, Entzündung der neuen Osterkerze, Exsultet* (Lichterfeier), Lesungen, Fürbitten, Evangelium, Predigt, Gabenbereitung, Friedensgruß, österlicher Speisenweihe sowie Kommunion fand auch eine würdevolle Erwachsenentaufe statt.

Weihbischof Boom weilte am Karsamstag-Abend und am Ostersonntag-Morgen in Bürgstadt und Miltenberg für zwei österliche Gottesdienste. Er hatte nach dem Tod von Stadtpfarrer Hermann Steinert spontan zugesagt, bei den Osterfeierlichkeiten vor Ort mitzuhelfen.

In seiner Predigt betonte der Weihbischof den außergewöhnlichen Charakter von Ostern und ermunterte die zahlreichen Gläubigen an Beispielen aus dem Alten und Neuen Testament - trotz aller Schicksalsschläge ("Alles Dunkle in unserem Leben - das ist nicht das letzte Wort!") - auf Gott zu vertrauen, denn "Gott ist stärker als alles Dunkle, alle Schuld".

Die ersten Zeugen der Osterbotschaft wären vollkommen überrascht gewesen und seien aus ihrem Alltag herausgerissen worden: Entgegen aller Erfahrung habe der Tod nicht das letzte Wort behalten, sondern das Leben gewinne über den Tod. Das sei die zentrale österliche Botschaft - so der Weihbischof.

Fazit:

Die sehr gut besuchte Osternachtsfeier war für die vielen Gottesdienstbesucher sicherlich ein nachhaltiges Erlebnis. Mit Weihbischof Boom sah und traf man einen alten Bekannten wieder, der wie in früheren Zeiten, wo er er hier in der Pfarreiengemeinschaft seelsorgerlich wirkte, mit besonderen Impulsen jung und alt zum christlichen Glauben anregte.

*P.S.:

Das Exsultet (lat. „es jauchze“) ist das in der römisch-katholischen und evangelisch-lutherischen Liturgie gesungene Osterlob der Lichtfeier am Beginn der Osternacht. In ihm wird Christus als das Licht der Welt gepriesen und seine Auferstehung in Verbindung zu dem im Alten Testament offenbarten göttlichen Heilsplan gestellt.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.