"Welcher Beruf passt zu mir?" - Sehr gut besuchte Berufswege-Kompass-Veranstaltung in Bürgstadt

"Welcher Beruf passt zu mir? Was sind meine Stärken und Schwächen? Wo und wie will und kann ich mich selbst verwirklichen?" - Das sind und waren Fragen, die bei baldigen Schulabgängern anstehen!
45Bilder
  • "Welcher Beruf passt zu mir? Was sind meine Stärken und Schwächen? Wo und wie will und kann ich mich selbst verwirklichen?" - Das sind und waren Fragen, die bei baldigen Schulabgängern anstehen!
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen aus dem Bürgerzentrum Mittelmühle in Bürgstadt vom 12. März 2016.

Schon gegen Samstagmittag war abzusehen, dass die Veranstaltung der Wirtschaftsjunioren bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aschaffenburg wieder ein voller Erfolg werden dürfte.

Vor allem zahlreiche junge Besucher nutzten das berufskundliche, außerschulische Angebot, sich nach individuellen Berufsperspektiven umzusehen.

Vor Ort präsentierten Fachleute mit jungen Auszubildenden vom Bayerischen Untermain eine reichhaltige Berufs-Angebots-Palette für die interessierten Jugendlichen.

"Welcher Beruf passt zu mir? Was sind meine Stärken und Schwächen? Wo und wie will und kann ich mich selbst verwirklichen?" -

Das sind und waren Fragen, die bei baldigen Schulabgängern anstehen!

Aus erster Hand konnten Schülerinnen und Schüler (mit ihren Begleitpersonen) erfahren, was die Fachkräfte von morgen im jeweiligen Unternehmen erwartet.

Exzellente Vorträge
thematisierten Vorstellungsgespräch, Auswahlprüfungen, Berufsstart und Berufsausbildung.

Bewährter Service

Die hiesigen Wirtschaftsjunioren unternahmen auf Wunsch einen Bewerbungsunterlagen-Check und erläuterten die nützliche bundesweite IHK- Lehrstellenbörse.

Fazit:

Der Berufswegekompass der Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg war Motivation und Antrieb für viele jugendliche Besucher zur Berufswahl.

Aktuell und am Puls der Zeit

Nirgends sonst können Bewerber in solch kompakter Form einen ehrlichen und tief greifenden Einblick über die aktuellen Angebote auf dem Ausbildungsmarkt erlangen.

Mit dieser Idee hatten die Wirtschaftsjunioren den Berufswegskompass vor über 20 Jahren initiiert und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

Mittlerweile findet das Event an zwei Veranstaltungsorten in Miltenberg/Bürgstadt und in Aschaffenburg statt. Die Veranstaltung ist ohne Frage zu einer der bedeutendesten Ausbildungsmessen am Bayerischen Untermain geworden!

Übrigens:

Was sind die beliebstesten Berufe - TOP 10 ( 2014) ?

1. Kaufmann/-frau für Büromanagement
2. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
3. Verkäufer/-in
4. KFZ-Mechatroniker/-in
5. Industriekaufmann/-frau
6. Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel
7. Medizinische/-r Fachangestellte/-r
8. Industriemechaniker/-in
9. Bankkaufmann/-frau
10. Elektroniker/-in

Quelle: http.// www.ausbildung.de/berufe/beliebteste/

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.