Gut besuchter Seniorentag in Bürgstadt

Seit Jahren laden die Pfarrgemeinde und die politische Gemeinde gemeinsam alle Senioren der Gemeinde zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Schon den Gottesdienst, den Pater Mani zelebrierte, feierten viele mit. Anschließend trafen sich 120 Senioren und Seniorinnen im Pfarrsaal zu Kaffee und Kuchen. Dazu spielte eine Sieben-Dörfer-Band unter dem Banner der Fränkischen Rebläuse deren Leitung Burkhard Meisenzahl übernommen hatte. Bürgermeister Grün begrüßte die Anwesenden, freute sich über die schöne Einrichtung dieses gemeinsamen Seniorennachmittags und überreichte der Organisatorin Hildegard Bucher eine Spende als Anteil zur Finanzierung. Als die Gäste schon zum Schoppen übergingen, überraschte der Kirchenpfleger Willibald Schmalbach Hildegard Bucher mit einer Orchidee und die Damen des Frauenbundes mit einer Kiste Sekt, weil sie seit der Einrichtung dieses Festes die Organisation und die Bewirtung übernommen haben. Die Organisation will Frau Bucher nun in andere Hände übergeben. Schmalbach glaubte, dass schon seit über 40 Jahren so gefeiert werde. Es stellte sich aber heraus, dass 1956, also zu Zeiten von Pfarrer Stoll zum ersten Mal ins Jugendheim eingeladen wurde. (Wie man später hörte, wurde mit dem „Hoandwäschele“ das Geschirr der Firma Weber herbeigeschafft.) Bald wurde das Fest in den Anker verlegt und seit dem Bau der Neuen Kirche findet es regelmäßig im Pfarrsaal statt. Seit 30 Jahren ist auch die Gemeinde Mitveranstalter.
Nach dem Vesper übernahmen Otmar Hofmann als Dirigent und Willy Hock mit der Ziehharmonika den volkstümlichen Teil.
Seit zwei Jahren unterstützen „Helfen verbindet“ und die Caritas-Sozialstation das Team des Frauenbundes. So gilt der Dank allen Frauen und Männern, die zum Erfolg beigetragen und für frohe Stunden für die Seniorinnen und Senioren beigetragen haben.

Auf dem Bild danken Bürgermeister Grün und Willibald Schmalbach der Frauenbunds-Vorsitzenden Hildegard Bucher für den jahrzehntelangen Einsatz.

Autor:

Willibald Schmalbach aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.