Unverzichtbarer, wertvoller Dienst auch an Feiertagen

Leonie Meisenzahl-Correia, Einsatzleiterin und Krankenschwester der Caritas –Sozialstation, Außenstelle Bürgstadt.
7Bilder
  • Leonie Meisenzahl-Correia, Einsatzleiterin und Krankenschwester der Caritas –Sozialstation, Außenstelle Bürgstadt.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

In Gedanken ist man oft bei manchen Patienten und ihrem Schicksal

Leonie Meisenzahl-Correia, Einsatzleiterin und Krankenschwester der Caritas –Sozialstation, Außenstelle Bürgstadt berichtet:

Wir sind rund um die Uhr erreichbar und kümmern uns als ambulanter Dienst im häuslichen Bereich schwerpunktmäßig durch zwei Schichten um das Wohl unserer Patienten - auch an Weihnachten.

Großer Aktionsradius

Die sechsstündige Frühschicht startet täglich um sieben Uhr, die Spätschicht dauert im Allgemeinen von 16 Uhr bis 21 Uhr. Unsere Caritas-Sozialstation St. Franziskus in Bürgstadt versorgt Patienten der Marktgemeinde, außerdem Miltenberger Höhenstadtteile sowie Eichenbühl und Neunkirchen mit ihren Ortsteilen.

Nicht immer einfach sind die winterlichen Verkehrsverhältnisse auf der Odenwaldhöhe. Unsere Mitarbeiterinnen sind hier besonders gefordert, doch der geteilte Dienst am Morgen oder am Abend erleichtert manche widrigen Umstände der An- und Rückfahrt sowie die Pflege vor Ort.

Entlastung

Die doppelbelastete Situation verheirateter Krankenschwestern mit Kleinkindern – vor allem in den Ferien und an Feiertagen, versuchen wir dadurch zu entschärfen, dass ältere Kolleginnen beispielsweise den Weihnachtsdienst oder die 24-stündige Bereitschaft übernehmen.

In diesem Jahr hatte ich bei der Diensteinteilung Glück. Das ist in meiner 23-jährigen Berufspraxis bei der Caritas nicht immer der Fall gewesen.

Trennung von Berufsleben und Privatsphäre ist nicht immer möglich

Am diesjährigen Heiligabend kann ich nach der Bescherung und dem Essen im Familienkreis endlich mal wieder mit meinem Mann die Christmette um 22 Uhr besuchen. Er arbeitet als Busfahrer im Schichtbetrieb am Frankfurter Flughafen.
Unsere beiden Kinder kommen an den Feiertagen zu Besuch.

Seit 15 Jahren habe ich die Einsatzleitung für die Außenstelle Bürgstadt inne: selbst an Weihnachten kann man da nicht Bereitschaftsdienst und Privatleben voneinander trennen.

In Gedanken ist man oft bei manchen Patienten und ihrem Schicksal.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.