Beruf & Ausbildung

Beiträge zur Rubrik Beruf & Ausbildung

Ein Berufspraktikum  bietet die Möglichkeit, Tätigkeiten und Ausbildungsbetriebe kennen zu lernen und erleichtert so die Berufswahl.

Wie man den passenden Beruf findet

Ich bin Mutter einer 16-jährigen Tochter, die noch nicht weiß, was sie mal werden will. Wie kann ich sie hierbei unterstützen? Junge Menschen auf Ausbildungssuche haben es manchmal nicht leicht, weil sie oft noch nicht genau wissen, in welche berufliche Richtung es gehen soll. Verwandte und Freunde können hier helfen den Traumberuf zu finden. Wichtig ist zunächst die eigene Analyse. Habe ich ein Talent oder eine besondere Begabung? Was fällt mir leicht und wo liegen meine Stärken? Habe ich...

  • Miltenberg
  • 10.06.14
  • 67× gelesen
Auf Platz 6 bei den Top-Ausbildungsberufen: Koch oder Köchin.

Die Top 10 der Ausbildungsberufe 2013

Industriekaufmann/-frau Verkäufer/in Kaufmann/-frau im Einzelhandel Industriemechaniker/in Bürokaufmann/-frau Koch/Köchin Bankkaufmann/-frau Medizinische/r Fachangestellte/r Kaufmann - Groß-/Außenhandel Elektroniker/in für Betriebstechnik Top 10 der Ausbildungsberufe bei Männern Industriemechaniker Industriekaufmann Kfz-Mechatroniker - PKW-Technik Mechatroniker Fachlagerist Kaufmann im Einzelhandel Bürokaufmann Verkäufer Tischler Fachkraft - Lagerlogistik Top 10 der Ausbildungsberufe bei Frauen...

  • Miltenberg
  • 10.06.14
  • 124× gelesen

Nice to know: Gerne auch ausländische Auszubildende

Insgesamt 302 Auszubildende (Stand von 2013) im Zuständigkeitsbereich der IHK Aschaffenburg besitzen keinen deutschen Pass. Damit ist jeder 14. Lehrling ein Ausländer. Zwei Drittel sind männlichen Geschlechts, das Interesse an kaufmännischen Berufen überwiegt deutlich. Nicht eingerechnet sind die Auszubildenden, die mit ihrem Migrationshintergrund als deutsche Staatsbürger zählen. „Für Betriebe macht es keinen Unterschied, aus welchem Land Auszubildende kommen“, so Dieter Schwager,...

  • Miltenberg
  • 10.06.14
  • 137× gelesen

Beiträge zu Beruf & Ausbildung aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.