Hobby & Freizeit

Beiträge zur Rubrik Hobby & Freizeit

Buchempfehlung: Wer flüstert, der liebt von Susan Mallery
Krisen im Alltag...

...sind selten Stoff für Romane. Stattdessen werden in Romanen oft geschönte Seiten der Realität gezeigt. Dass so ein Alltag eben nicht immer nur schön ist und die meisten von uns doch kleine und große Baustellen im Leben haben, wird in dem Buch "The Girls of Mischief Bay" (der englische Titel gefällt mir besser) von Susan Mallery aufgegriffen. Damit steht das Buch im krassen Kontrast zu den bisherigen Werken der Autorin und konnte mich dadurch besonders überzeugen. Die drei Freundinnen Pam,...

  • Mönchberg
  • 21.01.20
  • 65× gelesen

Ausstellung „Europa, der Krieg und ich“ im Landratsamt

100 Jahre alt ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im vergangenen Jahr geworden. Auch heute noch nimmt er wichtige Aufgaben wahr – die Pflege der Gräber gefallener deutscher Soldaten, das Wachhalten der Erinnerung, das Mahnen für den Frieden sowie die Bildungsarbeit. Wie der Volksbund entstanden ist, welche Geschichte er durchlebt hat und wie sich seine Aufgaben gewandelt haben, stehen im Mittelpunkt der Ausstellung „Europa, der Krieg und ich“ im Foyer des Landratsamts Miltenberg....

  • Miltenberg
  • 20.01.20
  • 72× gelesen

Buchempfehlung: Die Schnüfflerin von Anne von Vaszary
Schwangerschaft meets Mordermittlungen

Wo da der gemeinsame Nenner ist, erfahren wir in Band 1 rund um Sonderspürnase Nin(ell)a. Als Freund innovativer Kriminalromane mit Methoden, die ungewöhnlich sind (z. B. Vanitas) hatte ich einiges von dem Buch "Die Schnüfflerin" von Anne von Vaszary erwartet. Worum geht's? Die 23-jährige Nina ist schwanger. Von Ricky... Der gilt als absoluter Schürzenjäger, obwohl er sich bei Nina schon besonders viel Mühe gibt. Als Nina ihm von der neuen Herausforderung erzählen möchte, passiert es. Im...

  • Mönchberg
  • 20.01.20
  • 58× gelesen
Markus Wetterauer erklärt unter anderem, warum die kleinen Land-Bahnhöfe allesamt einen so "wohltuenden Eindruck" machen. | Foto: Markus Wetterauer

150 Jahre Eisenbahn Jagstfeld - Neudenau - Möckmühl - Osterburken
Buchtipp: Gleise in die weite Welt

Seit es Eisenbahnen gibt, faszinieren sie die Menschen. Im 19. Jahrhundert trieben sie die Industrialisierung voran. Sie brachten Fortschritt und Wohlstand.Sie demokratisierten das Reisen. Menschen aus allen Schichten konnten sich mit Zügen gleich schnell fortbewegen. In dem Buch wird berichtet, wieso die kleinen Land-Bahnhöfe allesamt einen so "wohlthuenden Eindruck" machen, warum die ersten Dampfloks nicht mit Kohle geheizt wurden, wie die Strecke von Osterburken nach Jagstfeld Teil der...

  • Miltenberg
  • 19.01.20
  • 355× gelesen
3 Bilder

Thomas Gottschalk - Jo Nesbo - Kai Wiesinger - Rebecca Gable - Katja Burkard
Zum Jahresstart bietet die Bücherei Breitendiel eine interessante Auswahl an neuen Büchern in der Ausleihe

Frederick Forsyth - Der Fuchs Ein junger Hacker manipuliert die Waffensysteme der Supermächte, er bringt die Welt aus dem Gleichgewicht - er darf nicht in falsche Hände geraten Die meisten Waffen tun, was man ihnen befiehlt. Die meisten Waffen hat man unter Kontrolle. Aber was ist, wenn die gefährlichste Waffe der Welt keine intelligente Rakete oder ein Tarnkappen-U-Boot oder gar ein Computerprogramm ist? Was ist, wenn es ein Achtzehnjähriger ist, der die Sicherheitssysteme von Staaten knackt,...

  • Breitendiel
  • 16.01.20
  • 162× gelesen

News Verlag Miltenberg
Wir feiern 25 Jahre ZU GAST! – Ausgabe 2020/2021

Nach dem positiven Feedback unserer neu gestalteten ZU GAST sind wir auch im Jubiläumsjahr 2020 wieder mit unserem VW-Käfer im Spessart, Maintal und Odenwald on Tour – voll bepackt mit Infos zu Ausflugs-Tipps, Gastronomie und Unterkünften, sowie Shopping-Möglichkeiten. Zu Gast ist ideal, um Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Events zu bewerben, weil es Urlauber, Tagestouristen und Einheimische gleichermaßen erreicht. Nutzen Sie Zu Gast 2021/2022 für Ihren Werbeerfolg! Hier finden Sie die...

  • Miltenberg
  • 14.01.20
  • 492× gelesen

Klaus Becker ist der Barbarossapreisträger 2020 von Erlenbach a. Main!

Zum Neujahrsempfang am 06.01.2020 bekam Klaus Becker aus Erlenbach a. Main den Barbarossapreis von Bürgermeister Michael Berninger überreicht. Am 29.03.2019 gegen 21 Uhr hörte Klaus Hilferufe von einem ca. 200 Meter entfernten Haus und spurtete ohne zu zögern sofort los. Als er am Haus ankam sah er, dass das obere Stockwerk, aus dem die Hilferufe kamen, brannte. Obwohl ein renintenter Hausbewohner ihn aufhalten wollte, gelang es Klaus eine eingeschüchterte Frau aus dem brennenden Haus zu holen....

  • Erlenbach a.Main
  • 10.01.20
  • 287× gelesen

Buchempfehlung: Operation Gay Bomb von Symone Hengy
Sex als Waffe?

Das Buch „Operation Gay Bomb“ von Symone Hengy ist der erste Thriller, den ich von der Autorin lese. Der Klappentext klang vielversprechend, Selbstjustiz von ehemaligen Geheimdienstagenten ausgehend verspricht gute Unterhaltung. Buchumschreibung, -titel und –cover wiesen dann noch auf biologische Waffen hin, die sich dem Sexualtrieb der Menschen (Männer) bedienen und damit war klar, das Buch muss ich lesen. Worum geht’s? Aus verschiedenen Perspektiven wird schnell eine Geschichte aufgebaut, die...

  • Mönchberg
  • 07.01.20
  • 289× gelesen

Buchempfehlung: Das Versprechen des Buchhändlers von Jillian Cantor
Eine über weite Strecken berührende Geschichte mit einer seltsamen Wendung

Geschichten, egal, ob nun fiktiv oder auf wahren Begebenheiten beruhend, rund um den 2. Weltkrieg finde ich sehr interessant und spannend. Für mich ist es eine weitere Art mich mit unserer Geschichte auseinanderzusetzen. Autor/innen, die die damalige Stimmung gelungen einfangen können, gibt es nicht allzu viele, aber der Klappentext bei "Das Versprechen des Buchhändlers" ließ mich hellhörig werden. Worum geht's? In zwei verschiedenen Zeitsträngen wird nach und nach die (Liebes-) Geschichte von...

  • Mönchberg
  • 01.01.20
  • 88× gelesen

Buchtipp: Rabenherz und Eismund von Nina Blazon
Hochklassiges Jugendfantasy-Buch für die kalte Jahreszeit

Für mich ist Rabenherz und Eismund der erste Roman von Nina Blazon. Eins kann ich bereits vorab sagen, es wird sicher nicht der letzte bleiben. Grundsätzlich lese ich eher selten Fantasy, weil ich oft die Settings nur unzureichend ausgearbeitet befinde. Bücher wie dieses überzeugen mich dann immer wieder davon wie toll Fantasy auch sein kann. Das Buch ist für sich alleinstehend und man muss die anderen Bücher der Autorin nicht kennen. Worum geht's? Das fröhliche Leben in Mailins Heimat Falun...

  • Mönchberg
  • 01.01.20
  • 75× gelesen

Ostereierschießen
Ostereierschießen im Schützenhaus Hainstadt

Auch dieses Jahr lädt der SV Hainstadt die gesamte Bevölkerung herzlich zum Ostereierschießen ein. Mit dem Luftdruckgewehr wird auf 10m auf Glücksscheiben geschossen. Mit jeden Schuss hat man mindestens 1 bis maximal 3 gefärbte, frische Ostereier gewonnen. Ein großer Spaß für Klein und Groß. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Termine Sonntag den 29.03.2020 von 10.00 bis 13.00 Uhr Mittwoch den 01.04.2020 von 19.00 bis 21.00 Uhr Freitag den 03.04.2020 von 19.00 bis 21.00 Uhr Sonntag den 05.04.2020...

  • Buchen
  • 29.12.19
  • 191× gelesen
3 Bilder

Modellbahnausstellung der Eisenbahnfreunde Kahlgrund

Die Eisenbahnfreunde laden zu ihrer Modellbahnausstellung am 03.11.2019 von 10:00 bis 17:00 Uhr in ihr Vereinsheim in Schöllkrippen, Am Sportgelände 5 ein. Erleben Sie bei uns die regionale Bahngeschichte mit unseren Modellbahnanlagen „Spessartrampe“ und „Kahlgrundbahn“. Auf der Spessartrampe werden die schweren Züge von den im Bahnhof Laufach stationierten Schiebeloks bis hoch zum Schwarzkopftunnel nachgeschoben. Im Bahnhof Kahl zweigt auch bei uns die Kahlgrundbahn ab und führt vorbei an der...

  • Schöllkrippen
  • 29.12.19
  • 457× gelesen

Betreuerinnen und Betreuer für Freizeitaktionen 2020 gesucht!

Die Kommunale und Präventive Jugendarbeit am Landratsamt Miltenberg sucht junge Leute, die Freude und Interesse daran haben, Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6-14 Jahren bei verschiedenen Aktionen vorwiegend in den Bayerischen Sommerferien zu betreuen. Es wird eine intensive Vorbereitung und Schulung, eine Aufwandsentschädigung und bei Bedarf natürlich eine Praktikumsbescheinigung bzw. eine Bestätigung der ehrenamtlichen Tätigkeit für Bewerbungen etc. geboten. Studierende,...

  • Miltenberg
  • 23.12.19
  • 57× gelesen

Der Nikolaus war zur Eröffnung des Nikolausmarktes in Bad König

Am Samstag, dem 07.12.19 eröffnete unsere Thermenkönigin Kim I. zusammen mit Bürgermeister Axel Muhn und Kurgeschäftsführer Werner Eger den Nikolausmarkt in Bad König. Leuchtende Kinderaugen waren zu sehen, als die Kinder der Kindergärten Bad König Ihre Lieder vor großem Publikum präsentieren durften. Im Anschluss daran kam dann sogar noch der Nikolaus persönlich vorbei, trug sein Gedicht vor und überreichte jedem Kind ein Geschenk.

  • Bad König
  • 19.12.19
  • 164× gelesen

Kreative Firmenfeier
Malen ist kein Zauberwerk

Wenn Informatiker von ihrem Abteilungsleiter zur Weihnachtsfeier eingeladen werden, ist das im ersten Moment ja nichts aussergewöhnliches. Wenn sie sich überraschenderweise dann aber mit Pinsel und Farben rumschlagen müssen, ist die Skepsis schon erst mal recht hoch. Da sie sich zudem das letzte Mal in der Schule mit Farben beschäftigt haben - und das mit sagen wir mal "eingeschränkter" Begeisterung. Manchmal muss man aber einfach mal die Komfortzone verlassen und sich selbst überraschen. Aber,...

  • Elsenfeld
  • 19.12.19
  • 75× gelesen

Buchempfehlung: Hope Never Dies von Andrew Shaffer
Obama und Biden sind Holmes und Watson des 21. Jahrhunderts

Wer denkt, dass Barack Obama und Joe Biden gemeinsam den Ruhestand genießen und in der Sonne faulenzen, irrt sich massiv, wenn man den Ausführungen von Andrew Shaffer in "Hope Never Dies" glauben darf. Weder genießt Joe seinen Ruhestand noch tut er dies gemeinsam mit Barack. Stattdessen könnte man das Verhältnis der beiden gelinde gesagt als angespannt bezeichnen. Aber was machen die beiden jetzt in einem Krimi? Bewertung: 4 von 5 Sternen! Worum geht's? Ex-Vize-Präsident zu sein ist ziemlich...

  • Mönchberg
  • 16.12.19
  • 151× gelesen

Geschenk- und Buchempfehlung: Radio Activity von Karin Kalisa
Ein Start Up-Radiosender, ein Kinderschänder und das krude Recht der BRD

Der sehr ausführliche Klappentext von "Radio Activity" hat mich auf das Buch neugierig gemacht. Besonders durch den anspruchsvollen Erzählstil konnte ich das interessante Buch auch nicht mehr aus der Hand legen und wollte wissen wie es schließlich ausgeht. Worum geht`s? Nach dem unerwarteten Tod ihrer Mutter entscheidet sich Nora Tewes gegen ihre Ballettkarriere in New York und heuert in einer norddeutschen Stadt als Tontechnikerin statt. Schnell führen ihr Ehrgeiz sowie zwei alte Bekannte sie...

  • Mönchberg
  • 16.12.19
  • 116× gelesen

Buchtipp: Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten von Neal Shusterman
In jedem Ende steckt ein Anfang!

Nach Ophelia Scale ist mit „Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten“ das zweite große Finale einer Trilogie in mein Bücherregal eingezogen. Nach dem zweiten Teil fand ich persönlich es auch noch schwieriger mich zu gedulden als beim ersten Teil. Zu dramatisch waren die Ereignisse und zu offen blieben viele Fragen. Das wichtigste vorab, Teil 3 ist ein echtes Finale. Am Ende sind keine Fragen mehr offen. Natürlich gibt es Hintertürchen für den Autor, um die Geschichte weiterzuspinnen, aber das Ende...

  • Mönchberg
  • 10.12.19
  • 119× gelesen
Gut sichtbar in der dunklen Jahreszeit dank einer Warnweste. 
 | Foto: Adobe Stock.
2 Bilder

Warum Fahrradfahrer im Winter Warnwesten tragen sollten
Besser gesehen werden - Warnweste auf dem Fahrrad

Die dunkle Jahreszeit trägt ihren Namen nicht zu unrecht. Es wird später hell, und die Sonne geht sehr viel früher unter als im Sommer. Momentan ist es schon um 17 Uhr stockdunkel, also genau zu der Zeit, in der die meisten Menschen Feierabend haben. Löblicherweise lassen manche Menschen auch in der dunklen und kalten Jahreszeit ihr Auto daheim stehen, und fahren lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit. Sei es aus Klimaschutzgründen oder einfach, weil sie Geld sparen möchten. Das Problem ist aber,...

  • Obernburg am Main
  • 10.12.19
  • 1.079× gelesen
  • 2
Spielfreudige Schauspieler begeistern beim Kindermusical Peter Pan.
2 Bilder

Pfiffiges Kindermusical Peter Pan begeistert

Elsenfeld. Märchen berühren die Herzen von Groß und Klein. Das zeigte sich am Sonntagnachmittag im Elsenfelder Bürgerzentrum. In Kooperation mit dem Markt Elsenfeld hatte das Kulturreferat im Landratsamt Miltenberg das Horizont-Theater aus Wien an den Untermain geholt, das im Rahmen des Kulturwochenherbstes das Kindermusical »Peter Pan« aufführte. In der pfiffigen und bunten Inszenierung mit schwungvoller Musik und bemerkenswert ausdrucksstarkem Gesang begeisterte das Ensemble die großen und...

  • Miltenberg
  • 09.12.19
  • 269× gelesen
  • 1

Buchempfehlung: Geschichten aus dem gefährlichen Königreich
Fantasy-Fans aufgepasst! Kurzgeschichten aus Tolkiens Feder

Die meisten sollten es mittlerweile wissen. Tolkien bedeutet nicht nur Herr der Ringe, Frodo, Gollum und Gandalf. Stattdessen ist Tolkien vielmehr für einige der Urvater des Fantasy-Genres. Natürlich ist sein Sprachstil leicht in die Jahre gekommen, aber die Kreativität bei der Erfindung neuer Welten und Gestalten ist ungebrochen atemberaubend. Bei Klett-Cotta ist nun eine Art Märchenbuch von Tolkien erschienen. In kurzen Geschichten werden Einblicke in Welten ermöglicht, die voll sind mit...

  • Mönchberg
  • 09.12.19
  • 258× gelesen

Buchempfehlung: Es wird Zeit von Idilkó von Kürthy
Mann, 25, liest über Frau, 49, und findet es... großartig!

Ich vermute, dass ich mich nicht in der Zielgruppe für dieses Buch befinde, aber trotzdem fand ich schon den Klappentext ziemlich ansprechend und dachte mir, dass das ziemlich lustig sein könnte. Meine Frau und ich haben das nun gelesen und wir sind beide unter 30 und haben es geliebt. In der Regel lese ich meine Bücher ruhig, mancher würde sagen stoisch. Alle Gefühlsregungen spielen sich in meinem Inneren ab. Aber nicht hier! Ich lese oft in der Bahn, das habe ich bei diesem Buch aber schnell...

  • Mönchberg
  • 08.12.19
  • 127× gelesen
11 Bilder

Erlenbacher Kickers 1987 e.V.
Schlossquell Kicker souveräner Turniersieger ’19 vor dem Tragerl Cup Sieger Schnogehälsjen

Beim Hallenturnier der Erlenbacher Kickers in der Barbarossahalle in Erlenbach marschierten die Schlossquell Kicker souverän und ohne Niederlage mit 32 Toren in sechs Spielen durch das Turnier und nehmen somit den Siegerpokal mit nach Viernheim. Beim Tragerl Cup dominieren die Schnogehälsjen Hausen gleichermaßen und deklassierten dabei fast alle. Glatter Kickers DurchmaschZehn Mannschaften nahmen am Turnier der Erlenbacher Kickers teil. In zwei Gruppen á fünf Teams wurde zunächst um den Einzug...

  • Erlenbach a.Main
  • 07.12.19
  • 234× gelesen

Borkemer Bauernball
Fasenacht

Das Borkemer Bauernballett lädt euch recht herzlich zum Borkemer Bauernball in der Baulandhalle am Freitag, den 24.01.2020 ab 19.11 Uhr mit den Original "Hüngheimern " ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Euch ! Euer Bauernballett

  • Osterburken
  • 04.12.19
  • 30× gelesen
2 Bilder

Modellbahnausstellung

Mehrere Anlagen in verschiedenen Baugrößen, RC- gesteuerte Bagger und Kräne sowie Flugzeuge aus der Anfangszeit der Luftfahrt präsentieren die Eisenbahnfreunde Kahlgrund. Eine kleine Modellbahnbörse, eine Tombola sowie Speisen und Getränke ergänzen die Ausstellung. Am Sonntag verkehrt der Dampfzug der Museumsbahn Hanau zwischen Kahl und Schöllkrippen. Samstag 14.12. von 14:00 - 19:00 Uhr Sonntag 15.12. von 10:00 - 17:00 Uhr in der KVG- Bushalle am Bahnhof Schöllkrippen...

  • Schöllkrippen
  • 04.12.19
  • 248× gelesen
Kirchenpfleger Werner Weis, Ursula und Lothar Grunefeld | Foto: Astrid Lurz
2 Bilder

Dankesurkunde an Ursula und Lothar Grunefeld
Äpfelsammler feiern auch ohne Äpfel

In Mönchberg sind sie nicht wegzudenken, die Öbbelsammler. Dabei gibt es sie erst seit 33 Jahren. Angefangen hat es mit einigen engagierten Pfadfindereltern, denen das Herz blutete, wenn die Früchte unter den nicht geernteten Apfelbäumen verrotteten. Außerdem konnten sie durch den Verkauf der Äpfel an die Kelterei so manche Aktivität der Pfadfindergruppen finanzieren. Ja es blieb sogar etwas übrig, sodass sie der Kirche, dem Schwimmbad oder anderen Gruppen finanziell unter die Arme greifen...

  • Mönchberg
  • 04.12.19
  • 206× gelesen
  • 1
Ein traumhaftes Werk mit genauen Anleitungen | Foto: Bloom's Verlag

Last-Minute-Dekos
Buchtipp: Just Christmas

Martin Bauer zeigt zeitgemäße Deko-Ideen mit stimmungsvoller Floristik. Von anspruchsvoll bis easy, von natürlich bis perfekt präsentiert dieses Buch Floristik zum Nachmachen. Die unterschiedlichen Farbspektren und Styles wurden in sieben Kapitel aufgeteilt. Es wurden viele Naturmaterialien verarbeitet. Besondere Akzente setzen Bänder, Accessoires, abgestimmte Kerzen und Glasschmuck. Viele "simple things" von der guten, schnell und leicht gemachten DIY-Idee, über How-to-dos und beschreibenden...

  • Miltenberg
  • 03.12.19
  • 145× gelesen
Die weihnachtliche Nähstube hat geöffnet! | Foto: frechverlag

Diese Weihnachtsdekorationen sind noch zu schaffen!
Buchtipp: Mein weihnachtliches Nähzimmer

Gudrun Schmitt hat sich wieder einmal selbst übertroffen: Ihre liebevoll erdachten Dekorationen und Geschenke erfreuen jeden Beschenkten. Die genähten Glitzersterne auf Holzständern sind sicherlich ein "Eyecatcher". Oder möchten Sie ein Brotkörbchen für die beste Freundin kreiren? Auch die Tischsets oder Stoffservietten haben die Chance, zum Highlight zu werden. Ein Kapitel ist dem Grundwissen gewidmet. Jede Anleitung ist sehr ausführlich beschrieben, sodass sich auch "Nähanfänger" daran wagen...

  • Miltenberg
  • 03.12.19
  • 166× gelesen
  • 1
Über 2.800 blaue und goldene Ehrenamtskarten wurden im Landkreis Miltenberg bereits ausgegeben; ihre Zahl steigt ständig.

Schon über 2800 Ehrenamtskarten im Umlauf

Viele können sich noch gut an die Anfänge der Bayerischen Ehrenamtskarte im Landkreis Miltenberg erinnern. Der Kreistag hatte die Einführung 2015 beschlossen, 2016 war eine Stelle im Landratsamt geschaffen worden und im Januar 2017 waren in Anwesenheit des Staatssekretärs Johannes Hintersberger in Collenberg die ersten 65 Karten überreicht worden. Heute sind schon über 2.800 Ehrenamtskarten im Umlauf, in Bayern sind es mittlerweile schon über 150.000. Für Nadja Schillikowski, die sich im...

  • Miltenberg
  • 02.12.19
  • 132× gelesen

Beiträge zu Hobby & Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.