Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

2 Bilder

Französisch online von zu Hause aus lernen während der Pandemie
Online Französischsprachkurse bei Christina Markert-Lindor ab Montag 22.02.2021 über die VHS Aschaffenburg

Christina Markert-Lindor vom Französisch-Stammtisch unterrichtet in 2 Wochen wieder Französisch an der VHS Aschaffenburg. Alle 4 Französischkurse von Christina werden online stattfinden mit "Zoom". Die Französischkurse sind unter dem nachfolgenden Link der VHS Aschaffenburg zu finden: https://www.vhs-aschaffenburg.de/programm/sprachen.html?action[409]=category&cat_ID=522-CAT-KAT120 Aufgrund des Lockdowns kann der Französisch-Stammtisch nicht stattfinden. Die online Französischkurse stellen eine...

  • Elsenfeld
  • 09.02.21
  • 267× gelesen
  • 1

Landkreis Miltenberg am Main
Corona/Covid 19 Fälle Neuigkeiten zum Kreis Miltenberg

Sehr geehrte Damen und Herren, Hier und heute möchte ich spannende News zur Covid-19-Pandemie mit ihnen teilen... Zuallererst mal finde ich es schrecklich wie Karl-Lauterbach und Jens Spahn agieren... Hätte ich eine Glaskugel und würde eine Wette platzieren, was er morgen sagt, dann weiß man das ja in der Regel heute schon passen sie auf, wir haben die 143 Virusvariante entdeckt sie müssen zu Hause bleiben morgen ist es die 159 warten sie ab... gut was sagen sie ihnen aber nicht??? Zum...

  • Miltenberg
  • 09.02.21
  • 1.672× gelesen
  • 5
Die Bundeskanzlerin stellte sich in der vergangenen Woche den FernsehzuschauerInnen- kühn und erklärend | Foto: PIXABAY, Diana Kühn

Gedanken zur vergangenen Woche 5 des Jahres 2021
Von Rechtfertigungen, Misserfolge und Zuversicht in der Krise: Ein Gedicht

Angela Merkel stellte sich in der vergangenen Woche drei Mal dem TV-Publikum: am Dienstag (ARD) sowie am Donnerstag im Bürgerdialog und abends auf RTL. Ungewöhnlich für die sonst recht zurückhaltende und fernsehscheue Bundeskanzlerin, die international einen guten Ruf genießt. Ihre Stimme hat Gewicht. Anlass genug, den zwei markantesten Sätze ihrer Regierungszeit ein Gedicht zu widmen... Viel Spaß bei der Lektüre! Zum Volk, sie sprach nun mehrmals Angela, die Kanzlerin und Fata Morgana Einst...

  • Obernburg am Main
  • 09.02.21
  • 71× gelesen

Fasching in Erlenbach
Die Erlenbacher Faschingssause….. in diesem Jahr halt nur Zuhause!

Das Jahr 2021 in Erlenbach ohne Kinderfasching? „Ohne uns ….“, hat sich die Schmittfamilie aus Erlenbach gedacht. Und so entstand die Idee, in Zusammenarbeit mit der Stadt Erlenbach und dem Jugend- und Familienzentrum, einen virtuellen Kinderfasching zu gestalten. Von Sonntag, 14. Februar ab 15 Uhr bis Dienstag, 16. Februar 2021 kann das YouTube-Video „Die Erlenbacher Faschingssause“ auf der Homepage der Stadt Erlenbach unter www.stadt-erlenbach.de aufgerufen werden. Die Playlist ist gefüllt...

  • Erlenbach a.Main
  • 09.02.21
  • 127× gelesen

Landkreis Miltenberg am Main
Unfassbare Zustände in der Kommunalpolitik Miltenbergs angeprangert

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich werde heute über allerlei Themen sprechen querbeet, warum ist das so??? Weil manche Themen sich meines Erachtens nicht lohnen einen ganzen Beitrag draus zu machen.... Vorab meine Überschrift heißt unfassbare Zustände in der Miltenberger Kommunalpolitik angeprangert heute erkläre ich ihnen gleich in der Einleitung um was es geht... Hiermit meine ich das ich es nicht nachvollziehen kann also so überhaupt nicht wie man nicht zusammen kommen kann zu...

  • Miltenberg
  • 08.02.21
  • 518× gelesen
  • 1
  • 1
Aus dem Deckengemälde der Apsis in der Mönchberger Pfarrkirche | Foto: Astrid Lurz

Gebet und Gesang
Musiker im Gottesdienst

Gottesdienstbesucher in den Kirchen der Pfarreiengemeinschaften St. Wendelinus und St. Laurentius bedauern sehr, wie in anderen Kirchen auch, dass sie auf den Gemeindegesang verzichten müssen. Mehr als sonst spüren sie, „Wer singt betet doppelt“ und genau das dürfen sie derzeit im Kirchengebäude nicht. Als kleiner Ersatz wird seit einigen Wochen die Kirchenmusik von Kantoren begleitet, manchmal von den beeindruckenden Singstimmen der Organistin oder des Organisten selbst. In Gedanken summen die...

  • Mönchberg
  • 08.02.21
  • 69× gelesen
Verkaufsaktion | Foto: Kellerfreunde Schneeberg e.V.
4 Bilder

Kellerfreunde Schneeberg e.V.
Arbeiten am Heimatarchiv und Unterstützung der Kirchengemeinde

Die Corona Pandemie hat auch uns weiter fest im Griff. Trotzdem, nutzen wir die Lockdown- und Winterzeit, um unseren Internetauftritt zu überarbeiten. Schon zu Beginn der zweiten Hälfte 2020 haben wir uns entschlossen, neben unserer beliebten Seite der Kellerfreunde Schneeberg noch einen eigenständigen Auftritt für das KelterHausMuseum zu gestalten. Im Rahmen dieser Planung wurden wir vom Übermut gepackt, denn wir haben uns entschlossen, ein „Heimatarchiv Schneeberg“ in digitaler Form zu...

  • Schneeberg
  • 07.02.21
  • 162× gelesen

Landkreis Miltenberg am Main
Kaputte Straßen Millioneneinsparungen im Kreis Miltenberg langfristig möglich

Sehr geehrte Damen und Herren, Zuallererst, eine Sache, mein Betrag wird Infos enthalten wie man Geld sparen kann, zum anderen möchte ich den Straßenbau von allen möglichen Seiten beleuchten, es dürfte spannend sein bis zum Ende zu lesen aber schauen sie mal selbst... Ich wollte heute hier auch eine Anemerkung machen, wer diesen Beitrag liest, sollte ihn bis zum Ende Lesen, dringen denn ich habe das Thema Straßenbau aus Hunderten Blickwinkeln betrachtet aber gucken sie sich das an wenn sie...

  • Miltenberg
  • 07.02.21
  • 330× gelesen
  • 2
111 Bilder

Foto-Rückblick
Dürmer Faschenaachtsumzug Walldürn vor einem Jahr

Erlebt den "Faschenaachtsumzug" im Rückblick. Jetzt kostenfrei die Bildergalerie ansehen. Weitere Bilder zu Fasching findet Ihr hier! Weitere Foto-Rückblicke: » Faschingssitzung Röllfeld » Prunksitzung Niedernberg » Faschingsparty Ebert Keller Empfange die neuesten Event- und Partybilder über Telegram. Weitere Infos hier!

  • Walldürn
  • 07.02.21
  • 717× gelesen

Landkreis Miltenberg am Main
Altersarmut im Kreis Miltenberg Wiederbelebung der Kampage die Renten müssen steigen

Sehr geehrte Damen und Herren, Im Jahr 2020 gab es überall Deutschlandweit Kampagnen zum Thema Altersarmut... Leider kam dann Corona das Thema wurde auf Eis geschoben. Jeder kennt sie die Politiker, die vor der Wahl viel versprechen, nach der Wahl wenig halten... Wissen sie eigentlich, das in Österreich jeder Bürger 1200 Euro Netto mindestens bekommt, wenn er ein gewisses Lebensalter erreicht hat??? Jeder der sich mit unserem Rentensystem irgendwann mal auseinandergesetzt hat, weiß das dass...

  • Miltenberg
  • 06.02.21
  • 1.128× gelesen
  • 8
Pfarrer Jan Kölbel bei der Kerzensegnung | Foto: Martin Winkler
3 Bilder

Zwischen Tradition und Erneuerung
Das "Fest der Darstellung des Herrn"

Das „Fest der Darstellung des Herrn“, auch „Mariä Lichtmess“ genannt, wird stets am 2. Februar, also 40 Tage nach der Geburt Jesu gefeiert. An diesem Tag wurde Jesus von seinen Eltern in den Tempel gebracht, um nach der jüdischen Sitte dem Herrn geweiht zu werden. Für Maria war es gleichzeitig das Fest ihrer Reinigung nach der jüd. Tradition. An diesem Tag werden auch die Kerzen gesegnet, die im Laufe des Kirchenjahres verwendet werden. Zu Beginn des Gottesdienstes begab sich Pfarrer Jan Kölbel...

  • Miltenberg
  • 06.02.21
  • 235× gelesen

Corona/ Covid 19 im Landkreis Miltenberg
Dringend neue Konzepte für unsere Schwimmbäder den Tourimus im Kreis Miltenberg gefordert

Sehr geehrte Damen und Herren, Diese Woche unterhielt ich mich mit einer Dame, sie hielt einen Reisekatalog in der Hand, dort waren allerlei Reisen abgebildet, dann sagte ich und wo willst du hin??? Sagte sie ich möchte nach Paris, den Eifel Turm bestaunen und an den Sandstrand im darauffolgenden Jahr nach Ägypten dort gibt es so tolle Rutschen... Die meisten von uns machen also Urlaub um Highlights und Attraktionen zu sehen, genau diese sind wenig im Kreis Miltenberg anzutreffen, bzw. muss...

  • Miltenberg
  • 05.02.21
  • 1.049× gelesen
  • 11
174 Bilder

Foto-Rückblick
Schlofozuchball Niedernberg vor einem Jahr

Erlebt den "Schlofozuchball" im Rückblick. Jetzt kostenfrei die Bildergalerie ansehen. Weitere Bilder zu Fasching findet Ihr hier! Weitere Foto-Rückblicke: » Faschingssitzung Röllfeld » Prunksitzung Niedernberg » Faschingsparty Ebert Keller Empfange die neuesten Event- und Partybilder über Telegram. Weitere Infos hier!

  • Niedernberg
  • 05.02.21
  • 818× gelesen
2 Bilder

Stadtbibliothek bietet kontaktlose Ausleihe an!
Stadtbibliothek

Wir haben in den letzten Wochen sehr viele neue Bücher, Spiele, Zeitschriften und Magazine dazu bekommen und würden gerne alles verleihen! Wer also während des anhaltenden Shutdown mit Medien aller Art versorgt werden möchte, kann dies auf verschiedenen Wegen erreichen: • Vorbestellung über das Leserkonto • Bestellung per E-Mail oder WhatsApp • Telefonisch Es entstehen keine Kosten für diese Bestellungen. Wir bearbeiten Ihre Wünsche umgehend und melden uns anschließend für eine Terminabsprache...

  • Erlenbach a.Main
  • 05.02.21
  • 141× gelesen
2 Bilder

Kulturangebot in Erlenbach in Corona-Zeiten
19 Uhr! Kultur!

Die nun schon lange andauernde Corona-Pandemie bedeutete und bedeutet auch weiterhin schwere Zeiten für die Kunst- und Kulturszene! Aus diesem Grund hat die Stadt Erlenbach mit der Musik-Kultur-Reihe „19 Uhr! Kultur!“ eine Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung der Erlenbacher Künstler entwickelt. Die Idee: Vier Erlenbacher Künstler (Peter Lorenz, Vince Ribaudo, Christian Schmitt, Mario Steffen) nehmen jeweils fünf Songs in den Räumlichkeiten des Kinos Passage unter der Regie von der...

  • Erlenbach a.Main
  • 05.02.21
  • 84× gelesen

Landkreis Miltenberg am Main Kommunalpolitik
Massive Kritik an den Covid 19 Maßnahmen hat die Bundeswehr zu äußern

Sehr geehrte Damen und Herren, Covid ist da, heute möchte ich wieder mit ihnen enorm spannende Nachrichten aus aller Welt teilen überall rund um den Globus melden sich Leute von der Polizei und der Bundeswehr zu Wort und stellen sich die Frage, was machen wir hier eigentlich??? Hierzu fand ich den Artikel spannend aus der Faz die Bundeswehr möchte ihren Einsatz so schnell wie möglich in Alten und Pflegeheimen beenden sie hat keine Lust mehr der Corona-Diener der Politik zu sein.......

  • Miltenberg
  • 05.02.21
  • 884× gelesen
  • 18

Problem mit der Ausleitung von Gefahrenstoffen
Landkreis Miltenberg am Main und die Probleme mit den Kläranlagen

Sehr geehrte Damen und Herren, Zuallererst mein Beitrag wird neben der Kläranlage auch Infos enthalten, zur Kanalisation, zu den Wasserwerken und zu den Kläranlagen wer Neugierig ist liest alles Danke.... Heute wollte ich einmal ein paar Worte zu unseren Kläranlagen im Landkreis Miltenberg am Main verlieren. Die ich aktuell noch überhaupt nicht für gut halte... Warum ist das so???? Ich habe letzte Woche einen Bericht einer Kommune gesehen dort stand, das zwischen 1/3 bzw. 1/4 aller...

  • Miltenberg
  • 04.02.21
  • 687× gelesen
  • 30

Vielen Dank aus dem Landkreis Miltenberg an die Polizei in Österreich
Unfassbare Szenen in Österreich Polizisten laufen mit Corona-Demonstranten mit

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit möchte ich einen Dank aussprechen an die österreichische Polizei, die sich mit den Demonstranten solidarisiert hat, gut ich meine ich kann es auch verstehen, wenn da Leute sagen auch unsere Kinder werden krank, verlieren Schulzeit oder ihre Freunde... im Übrigen macht sich sicherlich der ein oder andere Polizist Gedanken, wenn man die Bilder aus den Niederlanden sieht, wann kommt das zu uns... ich meine schon jetzt sind ja Polizisten massiv bedroht... wer...

  • Miltenberg
  • 03.02.21
  • 794× gelesen
  • 12
2 Bilder

Auszeit
Auszeit-Zeit für mich

Auszeit - von was eigentlich? Gefühlt haben wir seit Monaten eine Auszeit. Auszeit vom normalen Leben. Also was soll diese Stunde Auszeit jetzt genau sein?Vielleicht eine Zeit für mich? Ohne Schreckensmeldungen aus den Nachrichten, ohne Sorgen, Kummer, Ärger, Trauer. Zeit die eigenen Gedanken zu sortieren oder einfach mal an gar nichts zu denken. Die stimmungsvoll beleuchtete Kirche und die berührenden Lieder helfen uns zur Ruhe zu kommen. Sehen wir diese Sunde als Geschenk, als Balsam für die...

  • Trennfurt
  • 03.02.21
  • 108× gelesen

Landkreis Miltenberg am Main
Fehlende Strategie der Kommunalpolitik zum Thema Wasserkraft im Kreis Miltenberg angeprangert

Sehr geehrte Damen und Herren, Seitdem ich im Landkreis Miltenberg lebe, frage ich mich warum der Landkreis nur so wenig für das Thema Windkraft, Wasserkraft und Solarenergie macht. Ich hatte vor langer Zeit mal einen Artikel geschrieben, in dem ich mich gegen Windräder ausgesprochen habe, ich bin nicht generell gegen Windkraft, aber kein Freund von Windrädern. Warum habe ich hier den Kreis und die Kreispolitiker massivst zu kritisieren??? Weil sie darauf warten das jemand vorbeikommt, der...

  • Miltenberg
  • 03.02.21
  • 1.236× gelesen
  • 69

Landkreis Miltenberg am Main
Corona an unserer Hochschule im Landkreis Miltenberg bzw. Covid 19

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich sage es vorab, Naturlich haben wir keinen Covid 19 Fall an unserer Hochschule, also ich weiß von keinem ich wollte nochmal ein Statement rund um die Schulen im Kreis Miltenberg geben allerlei Infos dazu, und Dinge ansprechen, die mit Corona etwas zu tun haben... Ich habe soviel zum Thema Schulen im Kreis Miltenberg zu sagen, das ich einen weiteren Beitrag hierüber schreiben muss... mein Beitrag heißt Covid-19 Corona an unseren Hochschulen im Kreis Miltenberg/...

  • Miltenberg
  • 02.02.21
  • 1.142× gelesen
  • 19
Der Blasius- Segen wird in der katholischen Kirche seit Jahrhunderten gespendet. Er soll vor Halskrankheiten und anderen Beschwerden wie Zahnschmerzen schützen. Üblicherweise hält der Priester beim Segen zwei gekreuzte Kerzen vor das Gesicht des Gläubigen. Heute müssen die AHA-Regeln beachtet werden.
43 Bilder

Bildergalerie und Essay.
Brennende Kerzen, beliebter Blasius-Segen, bischöflicher Nothelfer.

"Blasius-Drive-In" am 3. Februar Brennende Kerzen, beliebter Blasius-Segen, bischöflicher Nothelfer Das „achte“ Sakrament wird am 3. Februar gespendet Der dritte Februar ist der Gedenktag des heiligen Blasius, der im vierten Jahrhundert gelebt hat und zu den vierzehn Nothelfern - nicht nur hier bei uns in Franken und Nordbaden - zählt. In Vierzehnheiligen unweit von Lichtenfels am Obermain blickt er als markante Rokoko-Statue vom imposanten Nothelfer-Altar inmitten der Wallfahrts-Basilika mit...

  • Miltenberg
  • 02.02.21
  • 351× gelesen

Spitzensport am Untermain
Tv-Großwallstadt Schwere Verletzung 2. Handball-Bundesliga

Sehr geehrte Damen und Herren, Vor ein paar Tagen hörte ich, das Pierre Busch der Top-Goalgetter der Großwallstädter sich verletzt hat und das mitten im Abstiegskampf der Großwallstädter... meine Frage, die ich stellen würde lautet, hierzu wird Professionell trainiert in Großwallstadt???? Ich habe mich damals schon gewundert, warum man so früh mit Trainer Baader verlängert hat, betrachte ich die schweren Verletzungen aus der Vergangenheit muss ich sagen der TV-Großwallstadt trainiert noch nicht...

  • Miltenberg
  • 01.02.21
  • 756× gelesen
  • 16

Landkreis Miltenberg am Main
Katastrophale Zustände bei unseren Kommunalfinanzen im Landkreis Miltenberg

Sehr geehrte Damen und Herren, Letzte Woche lass ich in der Zeitung, dass es wieder zu Kürzungen gekommen ist oder kommen soll in unseren Kommunen, von keinem einzigen Politiker habe ich gehört, wir halten Kurs Nein, stattdessen wurden unsere Haushalte zusammengestrichen... deswegen nehme ich auch gar keinen Kommunal-Politiker im Landkreis Miltenberg für Ernst... andere Unternehmerlegenden wie Wolfgang Grupp konnten auch trotz Corona ihre Gewinne steigern... Wolfgang Grupp sagte mal, Wer Große...

  • Miltenberg
  • 01.02.21
  • 653× gelesen
  • 26

Unfassbare Zustände angeprangert
Covid 19 in unseren Kindergärten im Landkreis Miltenberg

Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Überschrift lautet Covid-19 in unseren Kindergärten unfassbare Zustände angeprangert was daran finde ich denn unfassbar, in Deutschland gibt es Zahlen darüber das 300.000 Kita-Plätze und 106.500 Erzieher fehlen.... https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/fachkraeftemangel-in-kitas-deutschland-fehlen-106-500-erzieher-16402636.html Spannend finde ich daran, dass es in den Kindergarten an Ausstattung fehlt.......

  • Miltenberg
  • 01.02.21
  • 1.411× gelesen
  • 11
 „Wir zwei machen Lichtmess!“. - Unterwegs zu neuen Zielen.
30 Bilder

Bildergalerie und Essay.
„Lichtmess im Klee, Ostern im Schnee“.

Mariä Lichtmess - letztes Fest im Weihnachtszyklus Am zweiten Februar ist „Mariä Lichtmess“ - vierzig Tage nach Weihnachten. Der einstige kirchliche Feiertag heißt auch „Mariä Reinigung“ oder „Darstellung Christi im Tempel“. Im Mittelpunkt stehen seit dem achten Jahrhundert Kerzenweihe und Lichterprozession in den katholischen Gotteshäusern. „Christus ist ein Licht, das die Heiden erleuchtet!“ - So heißt es im Lukas-Evangelium. Das ist auch die prophetische, voraus blickende Aussage des greisen...

  • Miltenberg
  • 01.02.21
  • 242× gelesen
242 Bilder

Foto-Rückblick
Faschingssitzung in Röllfeld vor einem Jahr

Erlebt die "Faschingssitzung" im Rückblick. Jetzt kostenfrei die Bildergalerie ansehen. Weitere Bilder zu Fasching findet Ihr hier! Weitere Foto-Rückblicke: » Prunksitzung in Bürgstadt » Faschingssitzung in Heimbuchenthal » Gardetreffen in Mömlingen Empfange die neuesten Event- und Partybilder über Telegram. Weitere Infos hier!

  • Röllfeld
  • 31.01.21
  • 661× gelesen
Lang sind weiterhin die Wintertage, doch das Tageslicht nimmt zu. Es ist ein weiches Licht, das spannende Akzente im geheimnisvollen Dunkel des Februars setzt.
72 Bilder

Bildergalerie und Essay
Der Februar macht Hoffnung

[b]Lichtmess, Liebesorakel, Lebensrettung. Vom Letzten zum Zweiten: der Februar.[/b] Im altrömischen Kalender war der Februar der zwölfte und letzte Monat im Jahr. Dann stieg er auf zum Zweiten und zum gleichzeitig Kürzesten mit 28 (oder 29 ) Tagen im Gregorianischen Kalender. Unsere Altvorderen hatten für Februarius, dem Reinigungsmonat, andere poetische, bildhafte Namen parat: Taumond, Schmelzmond, Narrenmond oder Hornung, weil sich Vieh in diesem Monat hörnt. Der kürzeste Monat kann...

  • Miltenberg
  • 31.01.21
  • 243× gelesen

Corona News und Wissenwertes aus Miltenberg am Main
Covid 19 Statement der Polizei Gewerkschaft Bayern an unsere Politiker

Sehr geehrte Damen und Herren, Gestern lass ich ein Statement der Polizeigewerkschaft Bayern... das wollte ich ihnen nicht vorenthalten, die sagte liebe Politiker wir haben auch, ohne Corona genug zu tun, wir haben keine Lust mehr, Mehrarbeit zu leisten Corona-Zentren bzw. Gesundheitsämter oder Pflegeheime zu bewachen... Spannende Worte hier das Original Statement dazu... Pressemitteilung der GdP Bayern vom 28.01.2021 GdP Bayern: Polizei als Notnagel im Corona-Dschungel die wohl politische...

  • Miltenberg
  • 30.01.21
  • 782× gelesen
  • 22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.