Mann, Frau & Familie

Beiträge zur Rubrik Mann, Frau & Familie

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 41

Wer Liebe sucht und keine findet, muss wohl auf Lockerungen warten. Denn Frau Merkel hat verkündet, dass die Kontakte noch nicht starten. Singles müssen zuhause bleiben und Online-Partnerbörsen nutzen. Oder einfach Briefe schreiben - so kann man dem Virus trutzen. Ein heißer Flirt, ein liebes Küsschen wird jetzt online zugestellt. Es fehlt natürlich, nur "ein bisschen", die gute, alte, heile Welt. Ein Single, der - corona-entfernt - einen Partner sucht im Internet, hat aus der Krise bald...

  • Schefflenz
  • 02.05.20
  • 253× gelesen

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 40

Am 1. Mai, normalerweise, bin ich mit der Clique draußen. Heute im Familienkreise - und die Freunde lässt man sausen. Dieses Jahr wird alles nichtig. Streich im Kalender, unentwegt. Alles, was mir lieb und wichtig, ist von Corona stark geprägt. Jedem, mit dem ich heut' spreche, fehlt mittlerweile die Geduld. Wir zahlen die soziale Zeche, daran hat dieses Virus schuld. Meine Kundgebung zum 1. Mai: Heute Infektionsschutz-Zeit. Ich umbenenne frank und frei den Tag in "Tag der Kurzarbeit".

  • Schefflenz
  • 01.05.20
  • 39× gelesen

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 39

Als Waffe gegen Corona nennt Lukaschenko, Weißrusslands Präsident: Wodka, Traktorfahren und Saunagänge und ermutigt beim Fußball zur Menschenmenge. Am 30.8. sind Präsidentschaftswahlen, da interessieren keine Corona-Zahlen. Es geht, wer hätte anders gedacht, um einen Diktator und seine Macht. Trump rät den Bürgern und Bürgerinnen: Desinfiziert euch bitte von innen. Das Virus verschont euch, unbedingt, wenn ihr Desinfektionsmittel spritzt oder trinkt. Bei uns riet man zu "Handschuh an", später...

  • Schefflenz
  • 30.04.20
  • 116× gelesen
Foto:  James Chan auf Pixabay

Kirche und Corona
Ab 4. Mai wieder öffentliche Gottesdienste - Im Bistum Würzburg vorerst nur Wort-Gottes-Feiern ohne Kommunionspendung erlaubt

Würzburg (POW) Im Bistum Würzburg können ab Montag, 4. Mai, unter Einhaltung von strengen Sicherheitsmaßnahmen wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden. Zunächst sind nur nichteucharistische Gottesdienstformen erlaubt. Dazu gehören Wort-Gottes-Feiern ohne Kommunionspendung, die Feier der Tagzeitenliturgie und Andachten. Die Heilige Messe kann weiter über Streaming-Angebote mitgefeiert werden. „Das Wichtigste ist in der Situation der Coronakrise der Schutz der Gesundheit der Gläubigen!“,...

  • Miltenberg
  • 30.04.20
  • 316× gelesen
Eine leidenschaftliche Begegnung und ein geheimnisvoller Mord | Foto: Heyne Verlag

Sensationsfund: das bislang unveröffentlichte Manuskript der erfolgreichsten Autorin
Buchtipp: Begegnung in der Nacht

Utta Danella ist ein Phänomen. Die berühmte Bestsellerautorin verstarb im Juli 2015 im hohen Alter mit 95 Jahren, ist aber noch lange nicht vergessen. Das zeigen unter anderem die erneuten Ausstrahlungen der alten Filme, der WDR zeigte erst kürzlich an drei Abenden hintereinander schönstes Utta Danella-Programm. Überraschend wurde nun eine unveröffentlichte Geschichte der Autorin gefunden, die jahrelang in einer verstaubten Kiste versteckt lag. Rechtzeitig zum 100. Geburtstag im kommenden Juni...

  • Miltenberg
  • 29.04.20
  • 230× gelesen

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 38

Das Gebot der Verhältnismäßigkeit entfacht in Deutschland einen Streit. Schutz des Lebens in der Corona-Krise war bislang einzige Devise. Da sind Gesundheitsrisiken einerseits und Schäden des Lockdown bereits. Wolfgang Schäuble hat formuliert, was gegenwärtig hier passiert. Den Menschen bestmöglich behandeln, zeitgleich in Emotionswüste verwandeln oder ihn ökonomisch schwer kastrieren? An was wird dann der Mensch krepieren? Was im Grundgesetz meint Recht und ist nicht für alle schlecht? Ist...

  • Schefflenz
  • 29.04.20
  • 189× gelesen

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 37

Liebe Frau Kramp-Karrenbauer, das Virus liegt noch auf der Lauer. Was der gemeine Deutsche nicht versteht: Habt ihr "politische Immunität"? AKK hat, streng betrachtet, jede Corona-Regel missachtet. Gerade beim Schutzmasken-Pressetermin machen Abstand und Masken Sinn. Auch anderen in euren Reihen kann man es nur schwer verzeihen, wenn sie sich, in großen Mengen, dicht an dicht zusammendrängen. Dich meine ich, mein lieber Spahn. Ich sah es mir im Fernsehn an. Im Fahrstuhl ging es wohl nicht...

  • Schefflenz
  • 28.04.20
  • 204× gelesen
Martin Walker versteht es wie kein anderer, uns in die Weiten der Périgord zu entführen. | Foto: Diogenes Verlag

Der neue packende Krimi von Martin Walker
Buchtipp: Connaisseur

Urlaub in Frankreich? Zur Zeit nicht möglich - doch die Romane von Martin Walker entführen uns in das französische Périgord. Die französische Lebensart beschreibt er wie kein anderer. Der liebenswerte Commissaire Bruno lässt uns teilhaben an seinem Leben und seiner ungewöhnlichen Aufklärungsarbeit innerhalb des Kommissariats.  Im vorliegenden Fall wird eine junge Frau tot im Brunnen eines Lustschlösschens gefunden. Wollte Claudia (so der Name der Toten) wirklich nur ein Kätzchen vorm Ertrinken...

  • Miltenberg
  • 27.04.20
  • 343× gelesen
Der erste Krimi von Birgid Windisch spielt in den Weiten des Mümlingtales | Foto: BoD

Schauplatz ist der Odenwald
Buchtipp: Dudelsackrumba

Ein gefährlicher Serienkiller treibt sich im Polizeirevier Höchst um. Magda Wild (auch die wilde Magda genannt) kaufte sich einen Dudelsack und meldete sich auf der Sommerschule der Burg Breuberg zu einem Kurs an. Als sie in der Nacht niedergeschlagen wird und ihre Zimmernachbarin ermordet aufgefunden wird, überschlagen sich die Ereignisse. Mit Hochdruck arbeiten die Höchster Kommissare Wolfi und Ben mit ihrer Chefin Magda an der Aufklärung. Auch Magdas Riesendackel Franz bringt sich...

  • Miltenberg
  • 27.04.20
  • 347× gelesen

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 36

Es gab in der Tat noch nie dergleichen: Im Iran musste Religion dem Virus weichen. Geschlossen sind Moscheen und Mausoleen, auch zum Freitagsgebet darf man nicht gehen. Durch die fehlende Religionspolizei fühlt sich das "schwache Geschlecht" nun frei. Zum Kopftuchtragen in der Öffentlichkeit sind viele Frauen nicht mehr bereit. Ohne Trauschein treffen sich Paare - das war unmöglich all' die Jahre. Iran wird etwas säkulärer, das macht's den Islamisten schwerer. So wie uns das Virus in Atem hält...

  • Schefflenz
  • 27.04.20
  • 121× gelesen
  • 1
Von der Auffahrt zur Alten Mainbrücke in Richtung Miltenberg-Nord kann man bereits jetzt die begonnen Baubewegungen auf dem 7500 Quadratmeter großen Klostergarten sehen, wo mit mit einer Bodenplatte die neue Kindertagesstättte und das Familienzentrum bald begonnen werden wird. Im März 2022 wird mit der Öffnung des sicherlich attraktiv werdenden Zentrums gerechnet.
25 Bilder

Bildergalerie und Bericht
Aus dem "verborgenen Paradies" wird ein Treffpunkt für Kinder mit Familien

Bau-Beginn für Miltenberger Kita und Familienzentrum - Eröffnung im Frühjahr 2022 Miltenberg. Seit rund dreißig Jahren gab und gibt es Diskussionen und Debatten über die Nutzung des hiesigen Klostergartens. Ist jetzt die richtige Lösung gefunden worden? Aus dem „verborgenen Paradies“ wurde kein kontemplativer Park, keine Wohnfläche für Privatleute, kein Biotop und erst recht nicht strebten Stadt und katholische Kirchenstiftung eine kommerzielle Nutzung an. Am vergangenen Mittwochnachmittag, dem...

  • Miltenberg
  • 27.04.20
  • 1.067× gelesen

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 35

Heute von Corona keine Spur, Sonne satt und Frischluft pur. Im Garten war es sehr gemütlich, Enkel ausgesprochen friedlich. Nach Gegrilltem gab's ein Eis, denn es war heut' fast schon heiß. Schwimmbad wurde durch Wanne ersetzt und mit Wasser die Haut benetzt. Es schien, als würde es im Leben keine Coronaviren geben. Doch ins TV ein kurzer Blick wirft mich in die Realität zurück. Meine Familie mag ich sehr, aber ich wünschte mir mal Freunde her. So darf das nicht mehr lange gehen. Ich würde sie...

  • Schefflenz
  • 26.04.20
  • 140× gelesen

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 34

Frei zu sein bedarf es wenig, denn wer frei ist, ist ein König. In dieser Zeit bedarf es viel. Keiner tut mehr, was er will. Langsam geht's an die Substanz. Grundrechte entfallen ganz. Keinen Tag kann ich es glauben, dass sie mir die Freiheit rauben. Ich weiß, dieser extreme Weg dient allgemein dem guten Zweck. Doch Politik macht es uns schwer, gute Nachrichten müssten her. Könnt denn nicht mal "ihr da droben" die Disziplin der Deutschen loben? Die Faktenlage ist noch gut. Macht uns bitte...

  • Schefflenz
  • 25.04.20
  • 280× gelesen
  • 1
  • 2
Video 9 Bilder

Kindertagesstätte Breitendiel
Kindertagesstätte Breitendiel hat jetzt einen YoutubeKanal und liefert Bücher und Bastelmaterial nach Hause

Seit 13. März ist die Kindertagesstätte Breitendiel geschlossen. Die ersten Tage ohne Kinder war das Personal mit Aufräumen, Umräumen, Putzen und Sortieren beschäftigt. Vor den Osterfeiertagen wurden für die Kindern Taschen mit Ostergeschenken gepackt und Bücher aus der KiTa-Bücherei verliehen. Um den Kontakt zu den Familien zu halten wurden Elternbriefe verschickt. Während  dieser Zeit kommt dem Team die Idee den YouTube Kanal (Wichtel Kita) zu starten. Die Kindertagesstätte Breitendiel  "geht...

  • Breitendiel
  • 24.04.20
  • 1.315× gelesen

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 33

Fledermäuse transportieren ganz offensichtlich viele Viren. Sie sind dagegen resistent, doch übertragen permanent. Tiere essen, die exotisch, ist in China nicht neurotisch. Aus dem Urwald hergeschleppt und zum Essen aufgepeppt. Frisch auf dem Wildtiermarkt geschlachtet. Hygiene ist da, streng betrachtet, wohl weniger eine Option - Schutzmasken dagegen schon. Tiere aus aller Herren Länder finden dort viele Verwender. Der Chinesen Fleischeslust führt zum Corona-Frust. Jetzt läuft alles wieder...

  • Schefflenz
  • 24.04.20
  • 124× gelesen
  • 1

Kinderbuchempfehlung: 1000 erste Wörter
Endloses Wörterlernen für Kleinkinder

Bei Erwachsenenbüchern würde man von einem wahrlich umfassenden Werk sprechen. Das neue Kinderbuch "1000 erste Wörter" bietet für alle Sprach- und Sprechfans ein riesiges Repertoire an Wörtern. Dabei werden nicht nur Sachen benannt, sondern auch Aktionen, Formen, Zustände oder sonstige wenig greifbare Dinge. So dient das Buch einem ersten/frühen Wörterlernen ebenso wie einer sukzessiven Wortschatzerweiterung ab 4 Jahren.  Was mir besonders gut gefallen hat, ist, das viele Dinge nicht...

  • Mönchberg
  • 23.04.20
  • 103× gelesen

Erwachsenenbildung jetzt im Internet: Martinushaus bietet digitale Veranstaltungen an – Angebot reicht von Bibelkurs bis Rückentraining

Aschaffenburg (POW) Aufgrund der Maßnahmen zur Einschränkung des Coronavirus hat das Martinushaus in Aschaffenburg alle Veranstaltungen storniert, die bis Ende Mai begonnen hätten. Stattdessen können Interessierte digitale Bildungsformate ausprobieren, teilt die Einrichtung mit. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein PC, Laptop, Tablett mit Mikrofon und Webcam. Auch der Einsatz eines Smartphones ist möglich. „Wir hoffen, dass Sie diese ungewöhnlichen Zeiten gut überstehen, und freuen uns...

  • Aschaffenburg
  • 23.04.20
  • 153× gelesen

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 32

Europäische Nachbarn in Bedrängnis, die Wirtschaft war schon vorher flau. Corona ist letztes Verhängnis, auf dem Arbeitsmarkt wird's rau. In Spanien und Italien ist die Lage noch prekär. Mit großen Repressalien hat's das Volk dort extra schwer. Großfamilien, dicht gedrängt, wurden zu Hause eingesperrt. Pflichten, die man dort verhängt, waren vielleicht doch verkehrt. Frische Luft macht pumperlgsund, stärkt unser Immunsystem. Italien, Spanien, dein Befund ist alles andere als angenehm. Das war...

  • Schefflenz
  • 23.04.20
  • 257× gelesen
  • 1

Familienstützpunkt in Erlenbach wieder erreichbar

Erlenbach. In dieser besonderen Zeit reagiert der Familienstützpunkt Erlenbach mit einem angepassten Programm. Generell ist das Jugend- und Familienzentrum derzeit auf staatliche Anordnung hin für Publikumsverkehr geschlossen und alle geplanten Veranstaltungen und Angebote entfallen vor erst einmal. Telefonische und digitale Beratung Auch wenn derzeit keine persönlichen Beratungen in den Räumlichkeiten möglich sind, gibt es die Möglichkeit der telefonischen und digitalen Kontaktaufnahme. Für...

  • Erlenbach a.Main
  • 22.04.20
  • 92× gelesen
  • 1

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 31

Wer hätte vor Wochen noch gedacht, dass Vermummungspflicht hier Schule macht. Das kannte man nur aus asiatischen Ländern. So schnell können sich die Zeiten ändern. Nun kommt es an in unseren Köpfchen: Schützt andere vor euren Tröpfchen, die man durch die Gegend pustet, wenn man atmet oder hustet. Beim Einkauf oder öffentlichen Nahverkehr fällt das hoffentlich nicht allzu schwer. Ansonsten ist's ja noch erlaubt, dass man ohne Maske schnaubt. Vielleicht wird das Tragen auch modern und die...

  • Schefflenz
  • 22.04.20
  • 172× gelesen
  • 1

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 30

Fressen und gefressen werden ist laut Geschichte in auf Erden. Das Virus frisst die Menschheit auf und korrigiert den Erdenlauf. Mutter Erde schüttelt sich und eliminiert vielleicht auch dich? Da gibt es Fragen über Fragen, die wir kaum zu stellen wagen. Trifft es tendenziell das schwächste Glied? Ist es das, was man vermied? Kann man manches nicht vermeiden? Müssen alle deshalb leiden? Was ist falsch und was ist richtig? Sind chronisch Kranke einfach nichtig? Ist es Würde für die Alten, das...

  • Schefflenz
  • 21.04.20
  • 211× gelesen
  • 1

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 29

Heue morgen mit froher Mine ab in den Betrieb gefahren. Freute mich auf die Routine und auf das Geschäftsgebahren. Ein kleiner Schwatz mit den Kollegen, Telefonate mit den Kunden. Der Geist konnte sich wieder regen - hatte "meinen Ort" gefunden. Alles lief heut' wie geschmiert und mit oft gewaschenen Händen, damit sich keiner infiziert und alle krank zuhause enden. Das geht schon in Gewohnheit über - auch aus Respekt vor den Kollegen. Da ist mir ein Abstand lieber, als gar keinen Kontakt zu...

  • Schefflenz
  • 20.04.20
  • 172× gelesen
  • 1

Information für unsere Kunden
Martinsladen Miltenberg öffnet wieder

Ab Donnerstag, den 23.04.um 14.00 Uhr öffnet der Martinsladen in Miltenberg wieder für seine Kunden. Statt Selbstbedienung sollen die Kunden bedient werden, so dass für alle die Abstandsregeln eingehalten werden können. Die Kunden werden außerdem aufgefordert, während des Aufenthalts auf dem Gelände einen  Mundschutz zu tragen.  Das Team der gemeinnützigen Kooperation Martinsladen rechnet aufgrund vieler Anfragen damit, dass auch besonders viele berechtigte Kunden diese Möglichkeit des Einkaufs...

  • Miltenberg
  • 20.04.20
  • 142× gelesen
  • 1
Die Fernsehübertragung der nichtöffentlichen Gottesdienste aus dem Dom wird fortgesetzt. | Foto: Heiko Becker

Gottesdienste
Fernsehübertragung der Gottesdienste aus dem Dom wird fortgesetzt

Würzburg (POW). Die Übertragung der täglichen Gottesdienste aus dem Kiliansdom auf TV Mainfranken wird fortgesetzt. An den Werktagen von Montag, 20. April, bis zum Samstag, 2. Mai, feiern die Mitglieder des Würzburger Domkapitels jeweils von 11 bis 11.45 Uhr Gottesdienst. An den Sonntagen, 26. April (mit Weihbischof Ulrich Boom) und 3. Mai (mit Bischof Dr. Franz Jung), sowie am Hochfest der Gottesmutter Maria, Freitag, 1. Mai (mit Weihbischof Boom), werden die Gottesdienste jeweils von 10 bis...

  • Miltenberg
  • 20.04.20
  • 86× gelesen
  • 1

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 28

Gestern Wochenendeinkauf geplant. Habe aber nicht geahnt, was mich neuerdings erwartet und bin ahnungslos gestartet. Beim kleinen Bäcker um die Ecke wollte ich zum Frühstückszwecke frisches Brot und Brötchen kaufen, mit Einkaufskorb per pedes laufen. Draußen vor dem kleinen Lädchen standen Männer, Frauen, Mädchen mit Abstand und in einer Schlange. Der Einkauf dauerte recht lange. Beim Metzger dann dasselbe Spiel. Hatte DDR-Gefühl. An jedem Schaufenster ein Plakat, dass nur Einer Zutritt hat....

  • Schefflenz
  • 19.04.20
  • 245× gelesen
  • 1

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 27

Heute wieder so ein Tag, an dem ich einfach nicht mehr mag. Mir fehlt mein Sozialgefüge. Alles and're wär 'ne Lüge. Tanzen, reden, wandern, grillen - ich hasse es, ständig zu chillen. Ich liebe Menschen und Aktion - zuhause bleiben ist da Hohn. Kurz mal bei guten Freunden sein, bei den Kumpels im Verein. Es fehlt Vereinsarbeit als Aufgabe, die ich plötzlich nicht mehr habe. Konzert und Musical gestrichen. Die Kultur ist ganz gewichen. Mein sonstiges Freizeitangebot ist momentan fast gänzlich...

  • Schefflenz
  • 18.04.20
  • 227× gelesen
  • 1
  • 1

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 26

Guten Morgen Herr Erdogan, sehen Sie sich die Nachrichten an? Laut John Hopkins Schlagzeilen wie: In Türkei sprunghaft steigende Pandemie. Zahlen vervierfacht seit Anfang April und der Tourismus steht nun still. Wirtschaft war zuvor schon angekratzt. Herr Erdogan hat was verpatzt. Das Wohl vom Volk in seine Hände? Ausgangssperren nur am Wochenende? Verbrecher nun ganz schnell begnadigt, die Krankenzahl damit "begradigt". Journalisten müssen im Gefängnis bleiben, damit sie nicht die Wahrheit...

  • Schefflenz
  • 17.04.20
  • 143× gelesen
  • 1
Foto: mariella1972 auf Pixabay

Erstkommunion 2020
„Wunden heilen“: Familiengottesdienst am Weißen Sonntag, 19.4.2020 live aus dem Dom Würzburg

Würzburg (POW) Ein Familiengottesdienst unter dem Leitwort „Wunden heilen“ mit Dompfarrer Dr. Jürgen Vorndran wird am Weißen Sonntag, 19. April, um 10 Uhr live aus dem Würzburger Kiliansdom übertragen. Wegen der Corona-Pandemie kann an diesem Tag nirgends im Bistum Würzburg Erstkommunion gefeiert werden. Rund 5000 Kommunionkinder und ihre Familien im Bistum Würzburg müssen ihr Fest verschieben und sind deswegen traurig. Zwei Kommunionkinder des Jahres 2018 und ihre Eltern gestalten den...

  • Miltenberg
  • 16.04.20
  • 791× gelesen

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 25

Nochmal zweieinhalb Wochen im "Gefängnis". Mütter sind arg in Bedrängnis. Homeoffice und Kind zuhaus' - so sieht der harte Alltag aus. Sie erzieh'n vielleicht allein, müssen auch noch Lehrer sein, müssen den Kindern die Zeit vertreiben. Ob Mütter da nicht auf der Strecke bleiben? Kein Spielplatz, kein Schwimmbad, kein Freizeitangebot, da tut Radfahren und Ballspiel not. Schön wär's, käm mal die Oma her, doch auch mit ihr darf man nicht mehr. Die Freunde soll man auch nicht sehen. Können Kinder...

  • Schefflenz
  • 16.04.20
  • 260× gelesen
  • 1
  • 1

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 24

Heute brauche ich nicht viel, nur ein ganz, ganz klares Ziel. Wann geht denn der Weg wohin? Wieviel Lockdown macht noch Sinn? Kirchen, Wirtschaft, Pädagogik brauchen endlich eine Logik. Ein Warum, Was, Wie und Wann, das einen Ausblick geben kann. Ein paar Daten, ein paar Fakten, die zukünftiges Leben takten. Entscheidungen, die ich vermisse, denn mich plagt das Ungewisse. Eines werde ich nicht verstehen: Wege, die wir garnicht gehen. In der Wirtschaft haben wir sie schon, bald folgt die soziale...

  • Schefflenz
  • 15.04.20
  • 211× gelesen

Beiträge zu Mann, Frau & Familie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.