Mann, Frau & Familie

Beiträge zur Rubrik Mann, Frau & Familie

Pressekonferenz des bayerischen Ministerpräsidenten | 30.03.2020 - 12:45 Uhr
Keine Verschärfung aber Verlängerung der Maßnahmen bis 19.4. - Infektionskurve hat sich etwas abgeflacht

In einer Pressekonferenz verkündet der Bayerische Ministerpräsident, Dr. Markus Söder, dass die bisher beschlossenen Maßnahmen zwar nicht verschärft werden, aber bis 19.4.2020 verlängert werden. Das Infektionsgeschehen in Bayern steige immer noch exponentiell an. Die Anstiegskurve habe sich aber etwas abgeflacht. Vor Beginn der Schulschließungen hatten wir eine Verdoppelung aller Infektionen alle 2,8 Tagen, nun verdoppeln sich die Infektionen alle 5 Tage.  Die jetzigen Neuinfektionen seien aber...

  • Miltenberg
  • 30.03.20
  • 748× gelesen

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 8

Sehnsucht nach Enkel Nummer zwei, ich komm mal eben kurz vorbei. Soll sonst die Kontakte meiden, oh, sie fehlen mir, die beiden. Muss auch an die Mama denken, sie muss zuhause alles lenken. Bevor intern der Kollaps droht, helf' ich gerne in der Not. Bin noch nicht ganz "Risiko" und meine Enkel sind mal froh, wenn ich nicht nur an sie denke, sondern einfach Zeit verschenke. Söder, Kretschmann, Merkel, Spahn, das geht allein nur mich was an. Halte mich sonst an die Regel - es gibt einen...

  • Schefflenz
  • 30.03.20
  • 145× gelesen
  • 1
  • 1

CORONA Krise
Experte erwartet 100.000 bis 200.000 Tote in den USA

Im Gegensatz zur US-Regierung, die von mehr als 100.000 Toten in den Vereinigten Staaten ausgeht, prognostizierte ein Experte nun bis zu 200.000 Tote. Anthony Fauci, der Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten wolle auf seine Vorhersage nicht festgenagelt werden, denn die Corona Pandemie sei "ein bewegliches Gebilde" Hier geht's zu unserem aktuellen Corona-Newsticker-Beitrag Hier finden Sie den Corona Überblick in meine-news.de

  • Miltenberg
  • 29.03.20
  • 333× gelesen

CORONA Infektionen: Unterfranken
"Ankerzentrum" in Unterfranken unter Quarantäne

Die Regierung von Unterfranken teilt mit, dass das "Ankerzentrum" in der Nähe von Schweinfurt in dem sich momentan rund 600 Asylbewrber aufhalten, unter Quarantäne gestellt wurde. Sieben Bewohner und ein externe Beschäftiger sind mit dem Coronaviruas infiziert. Nun gilt ein Aufnahmestopp. "Anker" ist die Abkürzung für "Ankunft, Entscheidung, Rückführung". Weitere Information zur Quarantäne im unterfränkischen Ankerzentrum Hier geht's zu unserem aktuellen Corona-Newsticker-Beitrag Hier finden...

  • Aschaffenburg
  • 29.03.20
  • 691× gelesen

In der Nacht auf Sonntag, 28.03.2020 von 2 auf 3 Uhr
Umstellung auf Sommerzeit nicht vergessen

Auch wenn man derzeit durch die Ausgangsbeschränkungen schon mal das Gefühl für die Zeit verlieren kann: An diesem Wochenende wird von Winterzeit umgestellt auf Sommerzeit Die Umstellung erfolgt in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Um 2 Uhr werden die Uhren um eine Stunde nach vorne gestellt, also auf 3 Uhr. Die Sommerzeit gilt EU-weit und endet am letzten Sonntag im Oktober ebenfalls wieder um 2 Uhr.

  • Miltenberg
  • 29.03.20
  • 947× gelesen

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 7

Überm Dorf liegt eine Stille, zugleich ungewohnt und schön. In leicht frühlingshafter Hülle sind Baum und Busch nun anzusehn. Amseln zwitschern, Tauben gurren, Blüten schieben sich hervor. Nicht ein einzig' Auto-Schnurren stört den natürlichen Motor. Wäre da nicht dieser Schrecken, man glaubte, es sei alles gut. Die Natur wird Kräfte wecken, gibt Ruhe, Zuversicht und Mut!

  • Schefflenz
  • 29.03.20
  • 143× gelesen
  • 1
  • 2

Leben in den Zeiten des Corona
Von Hamstern und anderen Tierchen

Ich hab ja jetzt viel mehr Zeit. Mal abgesehen davon, dass wir heute Nacht wieder eine Stunde hergeben müssen, aber das ist ein anderes Thema. Was tun, wenn es zuhause so richtig ungemütlich und eng geworden ist? Im Bad stapelt sich das Klopapier, und im Rest der Wohnung steht auch so einiges rum. Schön war mal anders. By the way: Was fang' ich eigentlich mit der Unmenge Mehl an, die da so nutzlos rumliegt? Hm - Hefe! Ich brauche Hefe! Nix wie los in den Supermarkt meines Vertrauens. Da kann...

  • Kleinwallstadt
  • 28.03.20
  • 277× gelesen
  • 1

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 6

Heute kurz in die News geblickt wie die Corona-Welt so tickt. 100.000 in USA infiziert! Hat es Trump endlich kapiert? Seine eitle Arroganz, die überhebliche Ignoranz sind wahlkampftechnisches Kalkül. Den Menschen dort bringt das nicht viel. Trump hat Obama Care vom Tisch gefegt und die medizinische Versorgung lahmgelegt. Einen Hoffnungsschimmer gibt es jetzt, ein Schnelltest wird bald eingesetzt, ganz schnell "made in USA": "Trumpworld" scheint mal kurz okay! In Deutschland ist die...

  • Schefflenz
  • 28.03.20
  • 272× gelesen
  • 1
  • 2

Caritasverband Landkreis Miltenberg
Caritasverband reagiert auf Coronavirus Erreichbarkeit gesichert – Sozialstation arbeitet weiter

Auch in der sozialen Arbeit schlägt sich das Coronavirus nieder. Der größte soziale Dienstleister im Landkreis, der Kreis-Caritasverband, reagiert entschieden aber unaufgeregt auf die neuen Herausforderungen. Die Erreichbarkeit ist gewährleistet, die Sozialstation für häusliche Krankenpflege arbeitet weiter. Sie ist unter 09371 97 89 50 oder sozialstation@caritas-mil.de erreichbar. Das Franziskushaus und die anderen Büros der Caritas mit den zahlreichen Beratungsangeboten sind zwar geschlossen,...

  • Obernburg am Main
  • 27.03.20
  • 266× gelesen

Jugendamt Miltenberg
Jugendamt stellt auch in der Corona-Krise Hilfe sicher

In Zeiten der Corona-Krise mit weitgehenden Ausgangsbeschränkungen, Kindergarten- und Schulschließungen halten sich Familien länger gemeinsam in der Wohnung oder im Haus auf als in normalen Zeiten. Durch diese ungewohnte Situation kann es verstärkt zu Konflikten zwischen den Familienmitgliedern kommen. Das Jugendamt ist sich dieser schwierigen Situation bewusst und stellt weiterhin Hilfen sicher. Gerade Familien, die Hilfen zur Erziehung erhalten, brauchen weiterhin eine enge Unterstützung....

  • Miltenberg
  • 27.03.20
  • 523× gelesen

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 5

Freitags geh' ich immer aus - dieses Mal bleib ich zuhaus'. Hab heute schon WhatsApp probiert und zum Geburtstag gratuliert. Bin in Kontakt mit der Freundesgruppe - wir löffeln alle die gleiche Suppe! Beim Aufräumen fand ich ein Buch, das ich zuhaus' schon lange such'. Es ist höchste Zeit gewesen, das hab ich noch nicht gelesen. Die Zeilen bilden mit Humor - dieses Buch knöpf' ich mir vor. Ansonsten sehe ich TV, mach mich über Corona schlau. Virus-Info in großem Stil? Nein, von allem nicht zu...

  • Schefflenz
  • 27.03.20
  • 152× gelesen
  • 1
  • 4

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 4

Man sollte sich nicht zuhause verschanzen, Musik hören und durch die Wohnung tanzen. Eine Stunde Nordic Walk, danach ein digitaler Talk. Vielleicht versuch ich es mit Rappen, bei schlechtem Wetter steig ich Treppen. Zum Nachbarschwätzchen reicht mir schon einfach nur ein Megaphon.

  • Schefflenz
  • 26.03.20
  • 84× gelesen
  • 2
  • 2

Aktion Gemeinsinn
Osterangebote an bedürftige Mitbürger*innen

Freudenberg. Die Aktion Gemeinsinn möchte dazu beitragen, die Tugenden des Zusammenhalts, der Solidarität und Menschlichkeit in der Gemeinde zu stärken, wie es das Leitwort der Aktion ausdrückt: Miteinander leben – füreinander da sein. Zu Ostern erhalten Berechtigte vom 1. bis 30. April je nach Anzahl der Personen im Haushalt ein Lebensmittelpaket aus dem REWE-Markt Johannes Hösch OHG. Leider dürfen die Mitglieder wegen der augenblicklichen Kontakt-Einschränkungen nicht nach Hause liefern und...

  • Freudenberg
  • 25.03.20
  • 123× gelesen

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 3

Hab den Enkel ausgeliehen, hoffe, Kretschmann hat's verziehen. Radeln an der frischen Luft und der Frust ist schnell verpufft. Oben strahlend blauer Himmel, auf den Straßen kein Gewimmel. Gut für den Verkehrsanfänger, ansonsten wär's mir bang und bänger. Danach die heiße Tasse Tee (das war ganz schön kalt, oh je!), dann gemütlich Kuschelstunde. Morgen drehn wir noch 'ne Runde!!!!

  • Schefflenz
  • 25.03.20
  • 199× gelesen
  • 1
  • 4

Weltweit beten
Papst Franziskus ruft zum gemeinsamen Gebet am Freitagabend auf

Rom/Würzburg (POW) Papst Franziskus hat für Freitag, 27. März, um 18 Uhr zu einem weltweiten Gebet im Zeichen der Corona-Pandemie aufgerufen. Bischof Dr. Franz Jung schließt sich dem Aufruf an. Bereits am Sonntag, 22. März, hatte der Papst dazu eingeladen, sich mit ihm im Gebet zu verbinden. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing (Limburg), ruft die Gläubigen der katholischen Kirche in Deutschland auf, sich an diesem Gebet zu beteiligen: „Es ist eine gute...

  • Miltenberg
  • 24.03.20
  • 407× gelesen

Wir gegen das Virus
Corona-Blues, Tag 2

Tag 2 zuhause im Gefängnis, Nerven leicht schon in Bedrängnis. Putzen tut der Wohnung gut, stärkt die Muskeln, nicht den Mut. Schaffe ruhig und gediegen, was nicht fertig wird, bleibt liegen. Habe heute keine Lust, eher schon 'nen leichten Frust.

  • Schefflenz
  • 24.03.20
  • 83× gelesen
  • 1
  • 1
Im Wechselbad der Gefühle | Foto: blanvalet Verlag

Die emotionalste Geschichte des Jahres!
Buchtipp: Zweimal im Leben

Es begann alles damit, dass sie ihn traf – ihn, die Liebe ihres Lebens. Als Catherine damals als Studentin Lucian zum ersten Mal sah, war ihr gleich klar: Das ist für immer. Er ist ihr Seelenverwandter, nichts wird sie auseinanderbringen. Doch dann geschah etwas, das alles änderte. Catherine verließ Lucian, heiratete jemand anderen, gründete eine Familie. Und trotzdem kann sie Lucian nicht vergessen. Als sie ihn 15 Jahre später wiedertrifft, ist alles wieder da, die Vertrautheit von damals, das...

  • Miltenberg
  • 23.03.20
  • 249× gelesen

Wir gegen das Virus
Corona-Blues

Der erste Tag in "Gefangenschaft", vielleicht gibt Putzen mir die Kraft, diese Zeiten durchzustehen und nicht jetzt schon durchzudrehen. Die Sonne lächelt - ich bin froh, noch geht es mir ebenso. Alles läuft ein wenig quer, da muss ein Quantum Optimismus her. Den geschüttelt, nicht gerührt, dass er zum Lachen mich verführt. Ich mach jetzt einen auf Struktur und widme mich dem Haushalt pur.

  • Schefflenz
  • 23.03.20
  • 210× gelesen
  • 3

Buchempfehlung: three women - drei frauen von Lisa Taddeo
Ein fesselndes, nachdenkliches, grandios geschriebenes Buch über das Begehren von Frauen

Wenn ein Buch in den letzten Monaten die Bestsellerlisten dominiert, dann ist es das im Januar erschienene "three women - drei frauen" von Lisa Taddeo aus dem Piper-Verlag. Zugegeben, schon das Cover und auch die Pressestimmen auf der Rückseite sind sehr einladend. Mich hat besonders der Satz "Männer werden dieses Buch lesen und bestürzt den Kopf schütteln, Frauen werden wissend nicken" von Sophie Passmann gereizt, sodass ich das Buch lesen musste. Vorab gesagt, ein Vergleich mit "50 Shades of...

  • Mönchberg
  • 22.03.20
  • 381× gelesen
Edna O'Brien hat das Schicksal der entführten Mädchen eingehend recherchiert | Foto: Hoffmann und Campe

Ein aufwühlender Roman aus Nigeria
Buchtipp: Das Mädchen

Ein Buch über das Lebensthema von Edna O'Brien: Gewalt gegen Frauen und deren Fähigkeit, diese wieder und wieder zu überwinden. O'Brien reiste im Alter von 88 Jahren zweimal für eine ausführliche Recherche für diesen Roman nach Nigeria. Sie ist noch ein Mädchen und muss doch lernen, als Frau zu überleben: Maryam ist von Boko Haram entführt worden. Gemeinsam mit ihrer Freundin Buki entkommt sie der höllischen Gefangenschaft, aber der Weg zurück ist lang und die gleichgültige Schönheit der...

  • Miltenberg
  • 21.03.20
  • 234× gelesen

Keine öffentlichen Gottesdienste ab 17. März 2020 - Alle Dienststellen des Bistums ab 17. März für den Publikumsverkehr geschlossen

Würzburg (POW) Das Bistum Würzburg erweitert im Zuge der Coronakrise seine Schutzmaßnahmen im kirchlichen Bereich. Bischof Dr. Franz Jung untersagt alle öffentlichen Gottesdienste im Bistum Würzburg ab Dienstag, 17. März, bis zum Sonntag, 19. April. Die Gotteshäuser bleiben nach Möglichkeit zu den gewohnten Zeiten in der je üblichen Weise und unter Beachtung der bekannt gemachten Hygieneregeln für das persönliche Gebet geöffnet. „Das Bistum steht vor der Herausforderung, einerseits den Menschen...

  • Miltenberg
  • 16.03.20
  • 229× gelesen
schön - dass ihr da seid!
3 Bilder

SPD-Ortsverein Dorfprozelten
Weltfrauentag-Frühstück mit Geschichten von Frauen für Frauen

Sonntag - 8. März - Internationaler Frauentag. Was bot sich da mehr an, als von Frauen für Frauen ein gemeinsames Frühstück zu organisieren. Dies dachte sich zumindest die Vorstandschaft der SPD Dorfprozelten und lud die Frauen zu einem gemeinsamen Frühstück in die „Fröhlichkeit“ in Dorfprozelten ein. Damit auch die kulturelle Seite der Veranstaltung nicht zu kurz kam, lud man Ruth Weitz aus Obernburg ein, damit sie einen Einblick in ihr literarisches Werk geben möge. Gesagt getan und zahlreich...

  • Dorfprozelten
  • 15.03.20
  • 151× gelesen
  • 1

Mehrgenerationenhaus Buchen
Wir bringen Hilfe und Unterstützungsbedarf zusammen

Unser Haus dient der Begegnung! Genau diese müssen wir seit Mitte März vermeiden. Diese Begegnung fehlt uns allen.Wir unterstützen Sie bei der Vernetzung untereinander auf unterschiedliche Weise: 1. Seit längerem gibt es eine Plattform im Internet, die Nachbarschaft digital vernetzt. www.nebenan.de Sie wird z. B. vom Deutschen Städtetag und der Diakonie Deutschland unterstützt.Schauen Sie es sich an und erzählen Sie anderen davon. Je mehr Menschen sich dort registrieren, desto vielfältiger...

  • Buchen
  • 15.03.20
  • 101× gelesen

Coronavirus
Landrat Scherf empfiehlt dringend, auch kleinere Veranstaltungen abzusagen

Seit gestern gibt es im Landkreis Miltenberg eine bestätigte positiv auf das Coronavirus getestete Person. Aufgrund der raschen Ausbreitung des Coronavirus weist Landrat Jens Marco Scherf in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt, auf die Vorgaben des Freistaates Bayern hin, Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern abzusagen oder zu verschieben. Weiterhin rät Landrat Scherf dringend, auch auf kleinere öffentliche Veranstaltungen in eigener Verantwortung zu verzichten, um die Verbreitungsgefahr...

  • Miltenberg
  • 13.03.20
  • 2.406× gelesen

Kinderbuchempfehlung: Das Krakeltier von Mareike Postel
Fühlspaß mit dem Krakeltier!

Im neuen Pappbilderbuch von Mareike Postel aus dem Loewe-Verlag begegnen kleine und große Leser dem Krakeltier. Das Krakeltier ist ein freundliches, blaues Tier, das unglaublich gerne krakelt. Es krakelt im Zickzack, in Kreisen und manchmal krakelt es sich auch selbst. Auf robusten Pappseiten bekommt dieses Kinderbuch eine besondere Note durch die farbigen Striche, die mittels Relieflack hervorgehoben sind. Das Buch ist nicht überfüllt mit Inhalten, sodass sich die kleinen Leser auf das...

  • Mönchberg
  • 12.03.20
  • 115× gelesen

Coronavirus
Hotline von Bistum und Caritas

Würzburg (POW) Im Zusammenhang mit dem Coronavirus erreichen das Bistum Würzburg und seine Caritas derzeit viele Fragen zur Durchführung von Gottesdiensten und Veranstaltungen, aber auch zum Arbeitsrecht. Häufig gestellte Fragen (FAQ) werden derzeit gesammelt und mit den jeweiligen Antworten zeitnah auf der Homepage des Bistums Würzburg (www.bistum-wuerzburg.de) veröffentlicht. Für weitere Fragen richten Diözese und Caritas eine Hotline ein. Sie ist ab Donnerstag, 12. März 2020, jeweils montags...

  • Miltenberg
  • 12.03.20
  • 326× gelesen

Kinderbuchempfehlung: Rettet die Erde! von Patrick George
Das neue Buch von Patrick George – Klimabewusstsein leicht erklärt

Der britische Grafiker Patrick George hat nach seinem großen Erfolg „Lass mich frei“ nun ein neues Buch gestaltet, das ebenfalls im Moritz Verlag erscheint und dem ersten Buch optisch ähnelt. Statt dem Tierwohl geht es hier aber um das Klima und wie wir es schützen können. Mit schönen Abbildungen und nur wenigen Worten zeigt uns der Autor 11 Sofortmaßnahmen, um am eigenen CO²-Fußabdruck zu arbeiten. Dabei ist der Fokus ganz klar auf kindgerechter Gestaltung. Statt dem Auto öfter das Fahrrad...

  • Mönchberg
  • 11.03.20
  • 215× gelesen
Markus Deissler und Susanne Seidel bei der Begrüßung im Kino Passage.
2 Bilder

Weltfrauentag: Großer Zuspruch im Kino Passage

Kreis Miltenberg. Seit Jahren ist die Veranstaltung zum Internationalen Frauentag in einer Kooperation von Kino Passage in Erlenbach, der Gleichstellungstelle im Landratsamt Miltenberg und der Gewerkschaft IG BCE ein Renner bei den Frauen - und auch einigen Männern. Möglicherweise war der Wochentag, nämlich der Sonntag, Anlass für einen proppenvollen Kinosaal am 8. März. Zusätzliche Anreize waren mit Sicherheit auch die Liedermacherin Uta Desch, die musikalisch auf den Abend einstimmte und der...

  • Miltenberg
  • 09.03.20
  • 405× gelesen
  • 3
Schwester Elisabeth Heßdörfer vom Orden der Marianhiller Missionsschwestern (CPS) hilft den Ärmsten der Armen in Mosambik. | Foto: privat
3 Bilder

Für die Ärmsten der Armen
News Spendenaktion für Mosambik

Afrikamission: Schwester Elisabeth Heßdörfer (Congregatio Preziosi Sanguinis – CPS) lebt in Afrika, um zu helfen – News Spendenaktion Vor genau 50 Jahren, am 2. März 1970, ist Schwester (Sr.) Elisabeth Heßdörfer in den Orden der Marianhiller Missionsschwestern (CPS) eingetreten. Einer der Hauptgründe zum Ordenseintritt war für sie, dass sie helfen wollte, die Not in der dritten Welt zu lindern. Doch dieses Vorhaben sollte sich so schnell nicht erfüllen, ja war sogar in Frage gestellt....

  • Miltenberg
  • 05.03.20
  • 362× gelesen
  • 1

Neues von der Pfarrgermeinde St. Michael ind Waldhausen
Weltgebetstag der Frauen

Am Freitag, 6. März findet um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael Waldhausen der Gottesdienst zum diesjährigen Weltgebetstag der Frauen statt. Frauen aus Simbabwe haben Texte unter dem Motto "Steh auf und geh!" vorbereitet, die im Wortgottesdienst ansprechend umgesetzt werden. Ab 18.15 Uhr werden die Lieder des Gottesdienstes zusammen eingeübt. Das Vorbereitungsteam der Pfarrgemeinde lädt anschließend zu einem gemütlichen Beisammensein in den Michaelsraum ein. Alle Mitglieder der...

  • Waldhausen
  • 04.03.20
  • 58× gelesen

Beiträge zu Mann, Frau & Familie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.