Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Miltenberg: Grüner Stammtisch im März abgesagt
Gesundheit ist wichtiger als Wahlkampf

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bei der Ausbreitung des Corona-Virus in Bayern haben die Grünen des Ortsverbandes Miltenberg gestern in enger Rücksprache mit der Landes- und Bundesebene der Grünen beschlossen, den Wahlkampf ab sofort stark zu reduzieren. Damit wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen und ältere und schwächere Menschen zu schützen. Daher sagen wir unseren geplanten Stammtisch am Freitag den 13.03.2020 ab und werden auch den...

  • Miltenberg
  • 11.03.20
  • 228× gelesen
  • 1
2 Bilder

Vorreiter im Landkreis Miltenberg
Ab sofort Parken mit dem Smartphone in Obernburg

Obernburg/München, 9. März 2020 – Autofahrer in Obernburg am Main können ihre Parkscheine auf allen gebührenpflichtigen öffentlichen Parkplätzen ab sofort mit dem Smartphone lösen. Auch die „Brötchentaste“ ist digital verfügbar. „Wir haben uns entschieden, zusätzlich zum Bezahlen mit Münzen am Automaten auch den digitalen Parkschein einzuführen. So schaffen wir einen echten Mehrwert für unsere Bürgerinnen und Bürger“, erklärt Obernburgs Erster Bürgermeister Dietmar Fieger. „Das Smartphone ist...

  • Obernburg am Main
  • 11.03.20
  • 332× gelesen
Der parteilose Gastronom Anaei Catalin kandidiert auf Listenplatz 12 der Liste 5 in Obernburg. | Foto: Anna Hornstein

Vorstellung der SPD-Stadtratsliste in Obernburg zur Kommunalwahl 2020
Liste 5, Platz 12 Anei Catalin

Den 60-jahrigen Anei Catalin kennen viele Gäste, die in der Pizzeria Casa di Puglia im Restaurant des Sportvereins »Olympia« im Obernburger Stadtteil Eisenbach einkehren. Sein Spitzname »Enzo« ist sein Markenzeichen und auch seine freundliche Art und Professionalität. Anei ist Gastronom mit Leib und Seele. Er ist kein SPD-Mitglied, unterstützt aber die Liste 5 mit seiner Kandidatur auf Platz 12. Weitere Informationen auf dem Weblog des SPD Ortsvereins Obernburg-Eisenbach-Mömlingen.

  • Obernburg am Main
  • 11.03.20
  • 77× gelesen
  • 1
Auf Platz 13 der Liste 5 für den Stadtrat Obernburg kandidiert Martin Raups. | Foto: Anna Hornstein

Vorstellung der SPD-Stadtratsliste Obernburg zur Kommunalwahl am 15. März
Liste 5, Platz 13, Martin Raups

Martin Raups ist nahezu 30 Jahre Mitglied in der SPD und ist wegen seiner Einstellung zum Naturschutz und zu sozialer Gerechtigkeit eingetreten. Er 48 Jahre alt, verheiratet und hat 1 Kind. Von Beruf ist er Schlosser und oft auf Montage, weshalb seine Möglichkeiten zur Teilnahme der Aktivitäten im Ortsverein Obernburg-Eisenbach-Mömlingen eingeschränkt sind. Ehrenamtlich engagiert er sich als Kassier beim Verein St.Anna-Kapelle Obernburg e.V. Weitere Informationen auf dem Weblog der SPD...

  • Obernburg am Main
  • 11.03.20
  • 144× gelesen
  • 1

Landratswahl 2020
Landrat Jens Marco Scherf wählen

Am 15. März 2020 kommt es bei der Landratswahl auf Ihre Stimme an! Gemeinsam mit Ihnen will ich weiter die Weichen stellen, damit wir weiterhin im Landkreis Miltenberg den besten Ort zum Leben, zum Wohnen und zum Arbeiten haben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ihr Landrat Jens Marco Scherf Filmtipp: Mehr über Landrat Jens Marco Scherf können Sie in einem kurzen Film unter www.gruene-miltenberg.de sehen.

  • Landkreis Miltenberg
  • 11.03.20
  • 95× gelesen
  • 1
Ein Bürgertreff in Miltenberg mit reger Beteiligung
5 Bilder

Aus der ersten Ausgabe unserer Bürgerzeitung
Vom Bürgertreff zur Bürgerliste - Plötzlich ging alles sehr schnell

Wenn sich alle auf eingefahrenen Gleisen bewegen, kann nur eine neue Kraft Veränderung herbeiführen? In der ersten Ausgabe der Bürgerzeitung können Sie nachlesen, wie und warum aus einem lockeren Bürgertreff in kurzer Zeit ein Verein entstanden ist, der mit einer eigenen Liste für den Stadtrat antritt, und einen Bürgermeisterkandidaten aufgestellt hat. Miltenberg braucht mehr Bürgernähe und mehr Bürgerbeteiligung. Weitere Inhalte aus der ersten Bürgerzeitung finden Sie hier Bürgerzeitung -...

  • Miltenberg
  • 10.03.20
  • 130× gelesen
von links Andrea Heidel (ZAG), Martin Stock (Bürgermeister Sulzbach), Anna Bärenklau (Grüne Jugend), Kerstin Celina (MdL, Bündnis 90/DIE GRÜNEN), Jens Marco Scherf (Landrat)

Gemeinderatswahl Sulzbach 2020
Gipfeltalk

Über 60 Personen hatten sich zum 1. Gipfeltalk der Sulzbacher Liste 2 bestehend aus Bündnis 90/DIE GRÜNEN, ÖDP und ZAG im Bürgerhaus in Dornau eingefunden. Geboten bekamen sie 3 interessante Vorträge. Zwischen den Vorträgen wurden die Gäste durch Livemusik der Sulzbacher Band „Die Zwo“ unterhalten. Die Vortagsreihe wurde von der Landtagsabgeordneten der Grünen Kerstin Celina begonnen. Vom Leben und Arbeiten in der ländlichen Gegend, über die Neukonzipierung von Wohngebieten bis hin zur...

  • 10.03.20
  • 627× gelesen
  • 5
Auf Platz 11 der Liste 5 für den Stadtrat in Obernburg kandidiert Andreas Walter. | Foto: Anna Hornstein

Vorstellung der Stadtratsliste zur Kommunalwahl 2020 in Obernburg
Liste 5, Platz 11 Andreas Walter

Andy Walter ist der jüngste Kandidat auf der SPD-Liste, nämlich 24 Jahre jung. Er kam erst vor einigen Monaten nach Obernburg, weil er aus Oberfranken zum Amtsgericht nach Obernburg versetzt wurde. Er ist Justizfachwirt. Sein familiärer Hintergrund ist sozialdemokratisch geprägt. Er hat viele rote Pullover, die seine politische Einstellung erkennen lassen. Seitdem er in Obernburg lebt, hat er sich sofort in die Agenda des SPD-Ortsvereins eingeklinkt und sich im Wahlausschuss aktiv beteiligt. ...

  • Obernburg am Main
  • 10.03.20
  • 461× gelesen
  • 1
45 Bilder

Landratswahl am 15. März im Landkreis Miltenberg
Große Unterstützung aus der Bevölkerung für Jens Marco Scherf

Um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Miltenberg werbe ich - und ich bin überwältigt von der großen Unterstützung aus der Bevölkerung. Egal ob bei Veranstaltungen oder wenn ich einfach im Landkreis unterwegs bin, im Zug oder auf dem Rad, erhalte ich positive Rückmeldungen. Danke für den großen Zuspruch! Vielen Dank auch für die überwältigende Beteiligung bei den Unterstützungs-Anzeigen. Hatte ich Anfang des Jahres nur ein Dutzend dieser Anzeigen geplant, bin ich vom...

  • Miltenberg
  • 10.03.20
  • 700× gelesen
  • 4

CSU-Landratskandidat Dr.-Ing. Armin Bohnhoff
Kommen sie mit mir ins Gespräch!

Der direkte Kontakt zu den Menschen ist mir wichtig. Deshalb werde ich auch in den nächsten Tagen wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Man kann mich kennenlernen, mit mir ins Gespräch kommen und Einzelheiten über mein Wahlprogramm erfahren. Die Veranstaltungen: 09.Mrz um 19.00 Uhr Abschlussveranstaltung Erlenbach, Gasthaus Ross, St. Maurice Platz, Erlenbach 12.Mrz um 19.30 Uhr Kandidatenvorstellung, Gasthaus Spessarter Hof, Dorfstr. 7, Eschau-Hobbach 13.Mrz 10.30-12.30 Uhr Infostand vor dem...

  • Röllfeld
  • 10.03.20
  • 136× gelesen
Auf Listenplatz 10 der Liste 5 für die Stadtratswahl in Obernburg kandidiert Tankut Alkan. | Foto: Anna Hornstein

Vorstellung der SPD-Liste zur Stadtratswahl in Obernburg
Liste 5, Platz 10, Tankut Alkan

Tankut Alkan ist 53 Jahre, verheiratet und hat zwei Kinder. Von Beruf ist er Tourismuskaufmann mit einem eigenen Reisebüro in Kleinwallstadt, weshalb er sein Engagement für die SPD etwas zurückschrauben musste. Bisher war er stellvertretender Ortsvorsitzender. Er ist aber ein treues Mitglied und unterstützt den SPD-Ortsverein mit seiner Kandidatur auf der Stadtratsliste.  Noch mehr Informationen und Fotos auf dem Weblog der SPD-Obernburg-Eisenbach-Mömlingen

  • Obernburg am Main
  • 10.03.20
  • 140× gelesen
  • 1

Landratswahl 2020
Landrat Jens Marco Scherf wählen

Am 15. März 2020 kommt es bei der Landratswahl auf Ihre Stimme an! Gemeinsam mit Ihnen will ich weiter die Weichen stellen, damit wir weiterhin im Landkreis Miltenberg den besten Ort zum Leben, zum Wohnen und zum Arbeiten haben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ihr Landrat Jens Marco Scherf Filmtipp: Mehr über Landrat Jens Marco Scherf können Sie in einem kurzen Film unter www.gruene-miltenberg.de sehen

  • Landkreis Miltenberg
  • 10.03.20
  • 253× gelesen
  • 3
9 Bilder

Grüner Politischer Stammtisch des OV Miltenberg
Grüne für Miltenberg! - Kommunalwahl 2020

Am 13.03.2020 um 20 Uhr treffen sich Grüne und Interessierte zu ihrem monatlichen Stammtisch im Restaurant Zorbas, Berliner Platz 8 (jeweils am 2. Freitag im Monat). Unsere Veranstaltungen sind öffentlich und alle sind herzlich willkommen! „Grüne für Miltenberg!“ zu diesem Thema diskutieren Sabine Stellrecht-Schmidt mit Mitgliedern und Interessierten auf dem monatlichen Stammtisch der Grünen des Ortsvereins Miltenberg. Jede*r ist herzlich eingeladen. Grüne Politik für die Kommunalpolitik...

  • Miltenberg
  • 10.03.20
  • 325× gelesen
2 Bilder

Wahlveranstaltung der Freien Wähler Kleinheubach
Keine Wahlgeschenke, die der Bürger bezahlen muss

Kleinheubach. „In diesem Wahlkampf ist leider festzustellen, dass viel mit Halbwahrheiten und Unterstellungen gearbeitet wird“, sagte Bürgermeister Danninger zu Beginn seiner Rede bei der Wahlveranstaltung der Freien Wähler in der Sportgaststätte Eintracht. „Das war bei den vergangenen beiden Wahlen anders“, stellte er weiter fest, ging aber nur auf ein paar inhaltliche Richtigstellungen ein. Schulhaus nicht schlechtreden In Sachen Ausstattung des Schulhauses war Kleinheubach in den letzten...

  • Kleinheubach
  • 10.03.20
  • 714× gelesen

Vorstellung des Wahlprogramms der SPD Kleinheubach
Bürgermeisterkandidat Thomas Münig und sein Team stellen sich vor

Bei der Kandidatenvorstellung der SPD für das Bürgermeisteramt und den Gemeinderat von Kleinheubach freut sich Thomas Münig vergangenen Freitag über die große Zahl an Interessierten. Der Bürgermeisterkandidat begrüßt die anwesenden Familienmitglieder, Freunde der Kandidaten und Gemeindemitglieder. Ein besonderer Gruß geht an Monika Wolf-Pleßmann, die in ihrer Tätigkeit als stellvertretende Landrätin bei einem anderen Termin gebunden ist und sich entschuldigen lässt. Bei der Vorstellung des...

  • Kleinheubach
  • 09.03.20
  • 435× gelesen
Motiviert und mit Elan sind die Kandidat*innen für den Stadtrat und Bürgermeisterkandidatin Ruth Weitz in den Kommunalwahlkampf gezogen. | Foto: spd obernburg

SPD Obernburg-Eisenbach-Mömlingen analysiert Wahlergebnis
Nachgehakt - Kommunalwahl reloaded

Am 15. März 2020 werden die ersten Wahlergebnisse feststehen, und es wird bekannt sein, in welchen Kommunen des Landkreises es zu Stichwahlen bei der Bürgermeisterwahl kommt. Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Obernburg-Eisenbach-Mömlingen werden sich am Wahlabend, 15. März, ab 18 Uhr im Cafe fifty in der Römerstraße treffen, um die Wahlergebnisse zu verfolgen. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Wer ab Mai 2020 Chef im Landratsamt Miltenberg sein wird, das wird am Abend schon feststehen. Die...

  • Obernburg am Main
  • 09.03.20
  • 403× gelesen
Auf Platz 9 der Liste 5 kandidiert Nadja Görl für den Obernburger Stadtrat. | Foto: Anna Hornstein

Vorstellung der SPD-Stadtratsliste zur Kommunalwahl in Obernburg
Platz 9 der Liste 5: Nadja Görl

Nadja Görl ist kein SPD-Mitglied, hat sich aber wegen des Wahlprogramms und den Zielen des SPD-Ortsvereins Obernburg-Eisenbach-Mömlingen dazu entschlossen, für den Stadtrat zu kandidieren. Sie ist 38 Jahre alt, Realschullehrerin und Erzieherin, verheiratet und hat ein Kind. Wie sie sagt, hat sie im Moment mangels Zeit kein Ehrenamt. Vorher war sie 12 Jahre in der Betreuung von Familien tumor- und krebskranker Kinder (Elterninitiative verwaister Familien Würzburg, Station Regenbogen) tätig....

  • Obernburg am Main
  • 09.03.20
  • 594× gelesen
  • 2

Vorstellung der Kandidaten
Platz 16 - Berthold Ort

„Verbesserung der Klimasituation“ Auf Platz 16 bewirbt sich Berthold Ort für den Gemeinderat. Der Forstdirektor im Ruhestand möchte sich besonders für Themen zum Klimaschutz einsetzen. Durch seine Berufserfahrung ist er hierfür eine große Bereicherung für den Gemeinderat und wird sein Wissen zielgerichtet einsetzen. Er möchte dies völlig frei von persönlichem und politischen Ehrgeiz tun, weshalb er sehr gut in das Team der UWG passt. Berthold Ort ist überzeugt, dass man auch auf kommunaler...

  • Bürgstadt
  • 09.03.20
  • 129× gelesen

Kommunalwahl 2020 - Am 15. März Grün wählen
Landrat Jens Marco Scherf und Annalena Baerbock - Wir gemeinsam

Mehr als 300 Interessierte kamen am Freitag, 06.03.2020 ins Bürgerzentrum nach Elsenfeld, um die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Annalena Baerbock und Landrat Jens Marco Scherf zu hören. Begrüßt wurden sie von Kreisvorsitzender Marion Becker und Kreisrätin Dr. Nina Schüßler. Ein Grußwort sprach auch Bürgermeister Matthias Luxem. Landrat Jens Marco Scherf machte deutlich: „Wir sind bunt, die Menschen sind vielfältig und wir wollen eine menschliche Gesellschaft, in der jeder Mensch so...

  • Landkreis Miltenberg
  • 09.03.20
  • 817× gelesen
  • 7

Landratswahl 2020
Jens Marco Scherf wählen

Am 15. März 2020 kommt es bei der Landratswahl auf Ihre Stimme an! Gemeinsam mit Ihnen will ich weiter die Weichen stellen, damit wir weiterhin im Landkreis Miltenberg den besten Ort zum Leben, zum Wohnen und zum Arbeiten haben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ihr Landrat Jens Marco Scherf Filmtipp: Mehr über Landrat Jens Marco Scherf können Sie in einem kurzen Film unter www.gruene-miltenberg.de sehen

  • Landkreis Miltenberg
  • 09.03.20
  • 396× gelesen
  • 1

Wie wichtig ist unseren Wahlkandidaten das Thema Artenschutz?
Welchen Stellenwert haben bedrohte Arten für uns und unsere zukünftigen politischen Vertreter?

Die Schwalbeninitiative Miltenberg und der Bund Naturschutz sind enttäuscht über die Antworten der Lokalpolitiker. Im August 2019 wollten Angelika Mörlein und Susanne Volkhardt-Foit von der Schwalbeninitiative Miltenberg und Dr. Hans Jürgen Fahn vom Bund Naturschutz von den Bürgermeisterkandidaten von Miltenberg erfahren was sie über die Lichtverschmutzung und über die angebrachten Schwalben-Abwehrgitter am Brückentor denken. Erst nach vielen Nachfragen kamen die Antworten im Februar 2020 von...

  • Miltenberg
  • 08.03.20
  • 365× gelesen
  • 7
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.