Büchereifrühstück mit Übergabe der BibFit-Urkunden in der KÖB Dammbach

Ein Teil des Büchereiteams
5Bilder
Wo: Kath. öffentliche Bücherei , Wintersbacher Str. 68, 63874 Dammbach auf Karte anzeigen

Die Kinder der zweiten Klasse der Grundschule Dammbach nahmen erfolgreich an der Leseförderungsaktion „Ich bin Bib(liotheks)fit – Lesekompass für die erste und zweite Grundschulklasse“ teil.
Am 16.05.2018 wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde das Engagement der Eltern, Lehrerinnen und Kinder gewürdigt. Zuerst konnten sich alle am reichhaltigen Frühstücksbuffet stärken: von frischem Obst, liebevoll verzierten Gemüseplatten bis zu Gebäck, Wurst und Brot war für jeden etwas dabei.
Anschließend gab es für Kinder und Eltern einen kleinen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre: Zu Beginn der Aktion erhielt jedes Kind einen kleinen Rucksack und ein Stempelheft. Für jeden Besuch, ob mit der Schulkasse oder zu den Ausleihzeiten mit den Eltern, gab es einen Stempel. Insgesamt erfolgten pro Schuljahr drei Besuche mit der Klasse in der Bücherei. Dabei wurden die Räume der Bücherei und ihr Angebot vorgestellt. Die Schüler lernten die verschiedenen Arten von Büchern kennen: Sachbücher, Vorlesebücher, Romane und erfuhren, dass es zu einem Thema verschiedene Bücher gibt. In der letzten BibFit Veranstaltung stellten die Kinder ihr Lieblingsbuch vor.
Das Büchereiteam stellte den Kindern passende Bücher für das Erstlesealter vor – z.B. „Erst lese ich – dann liest du“ oder Vorlesebücher mit Bildern.
Am Ende der Feierstunde wurden die Urkunden überreicht und jedes Kind erhielt ein kleines Geschenk.
Danach blieb noch ausreichend Zeit um sich mit neuen Büchern einzudecken.
Das Team der KÖB Dammbach wünscht allen Kindern weiterhin viel Spaß am Lesen und freut sich über jeden Besuch.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen