Schmiedeeröffnung
Festbetrieb an der alten "Dornbuschschmiede"

Auch die kleinesten Festbesucher waren voller Interessse, was der Schmied alles zaubert. Zur Belohnung erhielten sie eine Minihufeisen.  | Foto: Heimat- und Geschichtsverein
3Bilder
  • Auch die kleinesten Festbesucher waren voller Interessse, was der Schmied alles zaubert. Zur Belohnung erhielten sie eine Minihufeisen.
  • Foto: Heimat- und Geschichtsverein
  • hochgeladen von Sigrid Neubeck

Der Heimat- und Geschichtsverein Dorfprozelten ließ am Sonntag, den 15.05.2022 bei strahlendem Sonnenschein in der alten Schmiede, gleich am „Scharfen Eck“ in der Steingasse das Schmiedehandwerk in der Gemeinde neu erwachen. Wolfgang Heim, der Vorsitzende des Vereins, begrüßte eine große Anzahl an interessierten Zuschauern und freute sich ganz besonders, dass auch die Nachkommen des letzten Schmiedes August Dornbusch, der 1983 verstorben ist, zu diesem Ereignis gekommen waren.
Diese Schmiede ist eines der markantesten Gebäude in der Gemeinde. Aus überlieferten Schriftstücken wurde sie erstmals zwischen 1541 und 1551 erwähnt. Lückenlos können die Namen der Schmiede nachvollzogen werden, bis zum Schmiedemeister Adam Dornbusch, der den Betrieb an seinen Sohn August weiter gab. Der Schmied war im Mittelalter aus einer Dorfgemeinschaft nicht wegzudenken. Viele notwendige Gerätschaften wurden dort hergestellt. In Dorfprozelten hatte er neben den Werkzeugen für die Landwirtschaft ab dem neunzehnten Jahrhundert viel für die florierende Sandsteinindustrie zu tun.
Ein Glücksfall ist, dass die komplette Einrichtung noch vorhanden war und der Eindruck entstand, als hätte der Schmied gestern den Hammer aus der Hand gelegt.
In den Grußworten der Bürgermeisterin Lisa Steger berichtete sie als „Nachbarskind“ wie sie als Kinder zusehen durften, wenn August Dornbusch das Eisen zum Glühen brachte. .Sie bedankte sich für die Arbeit beim Verein. Auch Gerald Zöller, der die Tradition des Schmiedes nicht fortsetzte, meinte, wenn sein Großvater August erleben würde, dass seine Schmiede nicht in Vergessenheit gerät, wäre er sehr froh und dankbar. Gisela Zöller hat uns dieses Gebäude im Jahre 2015 über die Gemeinde übergeben.
Mit Förderung aus der Allianz Südspessart wurde die Schmiede mit dem Ziel der Wiederinbetriebnahme umfangreich renoviert. Das Dach neu gedeckt, der Kamin neu gemauert und seitens des Vereins der Blasebalg wieder funktionsfähig gemacht. Das Gebäude erhielt einen neuen Anstrich.
Wolfgang Heim überreichte an die Verantwortlichen für dieses Projekt kleine Glücksbringer in Form von Hufeisen, welche die Hobbyschmiede Siegfried Wolf und Walter Schreck bei ihren Vorführungen hergestellt hatten.
Den ganzen Tag über herrschte reger Betrieb. Kleine und große Zuschauer staunten nicht schlecht, wie der Schmied sein glühendes Eisen mit dem Hammer bearbeitet.
Die Stutzmaintaler unterhielten die Besucher dazu mit volkstümlicher Musik an Gitarre und Akkordeon.
Eine vom Verein angebrachte Infotafel, die bei diesem Fest ebenfalls enthüllt wurde, informiert über die Schmiede und ihre Geschichte.

Autor:

Sigrid Neubeck aus Dorfprozelten

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.