Sagenhafte Szenen, historische Hintergründe und ein insgesamt faszinierendes Marktfest: kurzweilige Eichenbühler "Rummeleskerb" am Sonntag,dem 16. Juli 2017

Gruselgeschichten vom Spannendsten präsentierten Dritt-und Viertklässler der Erftal-Grundschule Eichenbühl überzeugend  im Sagenkeller.
160Bilder
  • Gruselgeschichten vom Spannendsten präsentierten Dritt-und Viertklässler der Erftal-Grundschule Eichenbühl überzeugend im Sagenkeller.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen vom imposanten Marktsonntag in Eichenbühl.

Grusel-Gefühle, Geschichtsvermittlung, Gewölbekeller-Erfahrungen

Wie verwandelt präsentierte sich am vergangenen Sonntag beim Markttag die Gemeinde Eichenbühl.

Der alltägliche Durchgangsverkehr war umgeleitet worden. Ruhig und gelassen konnte man durch die Hauptstraße schlendern.

Überall warteten während der sogenannten Rummeleskerb Überraschungen der besonderen Art: kulinarisch, musikalisch und aktionsreich. Marktstände gab es in Hülle und Fülle - für die Besucher aus nah und fern war sicherlich überall etwas Passendes dabei.

Das Marktthema selbst nahm aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums des hiesigen Heimat-und Geschichtsvereins Bezug zu örtlichen Gegebenheiten und Besonderheiten.

Grundschüler der dritten und vierten Klasse vermittelten gekonnt in Wort, Spiel und Verkleidung drei Sagen aus Eichenbühl und Umgebung im Sagenkeller. Ein Schmunzeln und viel Applaus der Kellerbesucher war den jungen Akteuren sicher.

Kirchliche Aufzeichnungen, Krimi-Texte, Lieder und ein alter Heimatfilm warteten als Vortrag in anderen Gewölbekellern Eichenbühls.

Die Höpfinger Frauen faszinierten mit ihren Spinnrädern und der traditionellen Woll-Produktion.

Ein Ausstellung im Rathaus zeigte lehrreich Eichenbühls Geschichte von anno dazumal; den Kaufmannszug, alte Gasthäuser, den Alltag und die Arbeit im Erftal.

Fetzige Unterhaltungsmusik gab es an drei Tagen im Festzelt neben dem Rathaus.

Für weitere Kinderbelustigungen war auch gesorgt.

Fazit:

Das Programm des Musikvereins Eichenbühl zur Rummeleskerb war wieder sehr abwechslungsreich. Die vielfältigen Angebote und Aktionen werden den zahlreichen Besuchern nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Weitere Bilder und Informationen folgen

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.