Sie spielt Orgel - nicht nur zur Weihnachtszeit

Verena Schenk: Ich arbeite als Bankkauffrau, nebenbei bin ich seit 20 Jahren Organistin. Ich spiele die Orgel in meinem alten Heimatort Heppdiel im Odenwald.
26Bilder
  • Verena Schenk: Ich arbeite als Bankkauffrau, nebenbei bin ich seit 20 Jahren Organistin. Ich spiele die Orgel in meinem alten Heimatort Heppdiel im Odenwald.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Wenn andere feiern, sind manche Menschen im Dienst. Ein

Beispiel ist Verena Schenk aus Kleinheubach. Sie berichtet:

Ich arbeite als Bankkauffrau, nebenbei bin ich seit 20 Jahren Organistin. Ich spiele die Orgel in meinem alten Heimatort Heppdiel im Odenwald.

Wenn der Sonntagsgottesdienst um 8.30 Uhr in der St. Mauritius-Pfarrkirche beginnt, muss ich schon zwei Stunden vorher aufstehen, mich fertig machen, dann von Kleinheubach mit dem Pkw nach Heppdiel fahren, um rechtzeitig oben auf der Höh’ zu sein.

Vor der Messe geht es zur Lied-Absprache noch in die Sakristei, wo der Pfarrer oder der Diakon auf mich wartet.

Die winterlichen Autofahrten am frühen Sonntagvormittag oder die Abendmessen nebst Christmette sind hier nicht ganz einfach. Die Wenschdorfer Steige oder die steile Anfahrt über Pfohlbach gelten ja in der kalten Jahreszeit als „bekannt-berüchtigt“.

Dennoch hält sich der (vor-)weihnachtliche Stress in Grenzen, zumal ich mich mit einer Kollegin aus Walldürn, beim hiesigen Orgelspiel abwechsle. Spielt sie beispielsweise die abendliche Christmette, brauche ich nicht zu kommen und bin dann erst am ersten Weihnachtsfeiertag an der Reihe.

Das freut meine Familie, meinen Mann und meine zwei Klein-Kinder) in Kleinheubach und wir können den Heiligabend dieses Jahr ungestört und ohne nebenberufliche Belastungen feiern.

Im nächsten Jahr sind dann die Orgelspielerinnen-Rollen getauscht und ich bin für die musikalische Gestaltung der Christmette verantwortlich.

Die kirchlichen Feiern hier sind sehr stimmungsvoll, ich komme gerne nach Heppdiel und das Orgelspiel ist stets ein besonderes Vergnügen ...

.... bis auf einen kleinen Nachteil, der aber hoffentlich bald behoben sein wird: die hohe H-Taste funktioniert nicht mehr so richtig und die gilt es momentan ein paar Mal zu drücken, bis ein Ton zu hören ist!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.