Jahreshauptversammlung der Aktiven Liste Obernburg Eisenbach

Zur Jahreshauptversammlung am 22.04.2016, begrüßte der 1. Vorsitzende Dieter Schnall die anwesenden Mitglieder herzlich und stellte die Beschlussfähigkeit fest.
Im Bericht des Vorsitzenden ging Dieter Schnall auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein:
Im Mai 2015 fand ein aktiver Stammtisch in der Häckerwirtschaft Salg statt.
Im Juli 2015 halfen die Mitglieder der Aktiven Liste dem Wasser und Bodenverband beim Mirabellenfest.
Im September 2015 fand ein politischer Stammtisch in der Waldgaststätte Hardt statt.
Im Dezember 2015 war die ALOE mit einem Stand beim Lichterglanz vertreten.
Im Januar 2016 wurde in den Sophienhof nach Rai-Breitenbach gewandert.
Im März 2016 Starkbierabend mit Derblecken im Pia Fidelis.
Im April 2016 wurden die Mitglieder bei einer Kirschblütenwanderung im Obernburger Wald zur Schwarzkirschbaumquelle geführt.
Nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden, dankte der Fraktionsvorsitzende Jürgen Wolf der Vorstandschaft für das Engagement und die geleistete Arbeit des letzten Jahres.
Nach den Berichten der Schriftführerin Jennifer Hohm und des Kassiers Richard Neider, wurde die Vorstandschaft entlastet und Roland Dotterweich wurde zum Wahlvorstand gewählt.
Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
1 .Vorsitzender: Dieter Schnall
2. Vorsitzender: Alex Velte
Schriftführer: Jennifer Hohm
Kassier: Richard Neider
Beisitzer: Prof.Dr. Armin Bonhoff und Uwe Beck
Kassenprüfer: Hubertus Hohm und Helmut Weyland
Öffentlichkeitsarbeit und Kultur: Erica Neider und Erich Reis
Alle Vorstandsmitglieder wurde einstimmig gewählt.

Nach den Wahlen berichteten die Stadträte der ALOE über ihre Arbeit:
Bruno Fischer erklärte der Versammlung, dass die AL viele Anträge stellte, diese aber hinten angestellt würden, oder wegen fehlender Mehrheit im Stadtrat als erledigt empfunden werden.
Manfred Schmock berichtete über die Personalsituation im Rathaus. Mit sehr großem finanziellen Aufwand habe man die Verwaltung im Bereich Stadtmarketing und Städteplanung aufgestockt.
Klaus Fischer erwähnte hierzu, dass die ALOE dieser Einstellungen zugestimmt habe, die Arbeit dieser neuen Mitarbeiter aber beobachten werde. Weiterhin berichtete Manfred Schmock über den Neubau eines Hotels an der „Die Müllerei“, sowie über das Grundstück Jakob. Eine Beleuchtung der öffentlichen Gebäude und Denkmäler sollte in Angriff genommen werden.
Schmunzelnd sprach M. Schmock noch über die freilaufenden Gänse in Eisenbach. Nach ständigen Beschwerden wurde Bürgermeister Fieger gebeten hier einzugreifen. Fieger erklärte, die Gänse seien herrenlos, da könne man nichts machen.
Jürgen Wolf teilte in seinem ausführlichen Bericht über die Stadtratsarbeit u.a. mit, dass ein Wohnwagenstellplatz in Eisenbach am Sportplatz unangebracht sei. Ein Wohnwagenstellplatz gehöre nach Obernburg in die Nähe der Mainanlagen und des Bootsanlegeplatzes.

Unter Punkt Verschiedenes wollten die Versammlungsteilnehmer die neuesten Informationen über die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge erfahren. Dazu erteilte der Vorsitzende das Wort dem 2. Vorsitzenden Alex Velte, der in der Steuerungsgruppe der Stadt Obernburg die Gruppe der “Praktischen Hilfen“ führt.
Er gab einen ausführlichen Bericht darüber ab.

Vorsitzender Dieter Schnall beendete die Versammlung um 22.00 Uhr.

Autor:

Erica Neider aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.