OVATIONEN: Junge Solisten mit Startenor Erkan Aki

26. Oktober 2014
17:00 Uhr
Bürgerzentrum, 63820 Elsenfeld
Gitarrist Florian Brettschneider | Foto: Landratsamt/Kulturreferat Miltenberg
5Bilder

„Ovationen“ für junge Solisten, die es verdient haben, einem breiten Publikum vorgestellt zu werden: Das Kulturreferat des Landratsamtes Miltenberg holt in Zusammenarbeit mit dem Markt Elsenfeld am Sonntag, den 26. Oktober um 17 Uhr hochtalentierte Musikerinnen und Musiker zwischen 12 und 18 Jahren aus unserer Region auf die Bühne des Bürgerzentrums Elsenfeld.

Mit dabei der bekannte Tenor ERKAN AKI, der nach seiner erfolgreichen Welttournee als musikalischer Gast im Duett mit Weltstar Sarah Brightman wieder in Europa zurück ist. Ab 5. November gibt es nochmals 22 Konzerte von Istanbul über Moskau bis Tokio. Im Laufe des Abends wird der Moderator des Abends – Florian Brettschneider – mit ihm auch über seine Karriere und die Tournee um die ganze Welt sprechen.

Ob Klassik, Jazz, Pop oder Weltmusik, der 18-jährige Gitarrist Florian Brettschneider aus Obernburg ist in allen Musikrichtungen heimisch und überzeugt sein Publikum solistisch als auch in wechselnden Ensembles. Florian ist mehrfacher Preisträger nationaler und internationaler Jugendwettbewerbe, so erspielte er erste Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, der International Rago Competition Stuttgart oder dem Ensemblewettbewerb Gevelsberg. Beim hochkarätigen internationalen „Andres Segovia“ Gitarrenwettbewerb in Velbert erspielte er sich als erster deutscher Gitarrist in der Geschichte des Wettbewerbs den ersten Preis in der Altersklasse III. Florian ist seit kurzem Student an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst HfMdK Frankfurt, an der er schon zwei Jahre Jungstudent und Stipendiat des Leyda Ungerer Musikkreises war. An diesem Nachmittag wird er sich zusätzlich noch als Moderator auf ein neues Parkett wagen.

Die 14-jährige Anne Luisa Kramb war wiederholt erste Preisträgerin bei den ’Jugendkulturpreis’-Wettbewerben des Landkreises Miltenberg sowie bei ’Jugend musiziert’, zuletzt bei den Bundeswettbewerben 2013 und 2014 mit Höchstpunktzahl. Beim Internationalen Violinwettbewerb ‘Mlody Paganini‘ 2014 in Legnica (Polen) wurde sie mit dem 1. Preis und zwei Sonderpreisen ausgezeichnet. Anne gewann ferner beim Internationalen Violinwettbewerb ’Paul Hindemith’ 2011 in Berlin den 2. Preis, beim Internationalen Wettbewerb ’Florian Meierott’ 2011, 2012 und 2013 in Würzburg den 1. Preis.
Einen großen Erfolg feierte die gerade zehnjährige Geigerin als Solistin in Mozarts Violinkonzert KV 216 beim renommierten ’Würzburger Mozartfest’. Mit elf Jahren spielte Anne das Violinkonzert op. 64 von Felix Mendelssohn-Bartholdy mit dem Philharmonischen Orchester Gießen, das sie auch beim Abschlusskonzert der ‘Weilburger Schlosskonzerte‘ 2014 mit dem Göttinger Symphonieorchester aufführte.
Die junge Geigerin spielt derzeit eine Violine von Stefan Peter Greiner (London, 2013), die ihr von der Fa. WIKA in Klingenberg als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wird.

Der 17-jährige Lukas Katter aus Alzenau, Sohn österreichischer Eltern, beschäftigt sich neben seiner klassischen Klavierausbildung auch intensiv mit der Kirchenorgel sowie dem Keyboard, nicht nur als virtuoser Interpret, sondern zunehmend auch als Komponist und Improvisationstalent. Seine Klavierausbildung erhält er von Holger Blüder in Obernburg, an der Kirchenorgel wird er von Kantor Christoph Kruyer in Alzenau ausgebildet. Er gewann den Miltenberger Jugendkulturpreis sowie den Obernburger Förderpreis und konnte bei Jugend Musiziert auf allen Ebenen zahlreiche Preise erringen. Zuletzt wurde ihm von der Stadt Schwabach der Adolph-von-Henselt-Förderpreis verliehen der mit dem Besuch eines Meisterkurses in der internationalen Musikbegegnungsstädte Haus Marteau in Lichtenberg bei dem weltweit gefragten Pianisten Prof. Bernd Glemser verbunden war.

Die 12-jährige Sopranistin Laura Brettschneider aus Obernburg nimmt seit 2009 Gesangsunterricht und wird an den Musikschulen Obernburg (B. Oberländer) und Mespelbrunn (A. Calasse) unterrichtet. Laura ist mehrfache Erstpreisträgerin bei „Jugend Musiziert“, beim Jugendkulturpreis Miltenberg oder bei Förderpreisen der Musikschulen. Bei musikalischen Veranstaltungen wird sie gerne als Sängerin eingeladen. Diesen Sommer begleitete sie das Jugendzupforchester Hessen (JZOH) als Solistin bei einer erfolgreichen Konzerttournee durch Ungarn.
In einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm präsentieren die jungen Solisten nicht nur ihr musikalisches Können, sondern lassen die Zuschauer in lockeren Talkrunden an ihrem spannenden Werdegang teilhaben. Nach dem Konzert lassen die jungen Solisten gemeinsam mit Erkan Aki den Abend im Foyer des Bürgerzentrums unterhaltsam ausklingen und stehen den Besuchern für Gespräche, Fotos und Autogramme zur Verfügung.

Mehr Informationen und Karten gibt es beim Kulturreferat des Landkreises Miltenberg, Tel. 09371 / 501 501, E-Mail: kultur@LRA-mil.de und im Internet: www.adticket.de

Gewinnen Sie mit meine-news.de 2 Karten für OVATIONEN in Elsenfeld.
– Jetzt mitmachen!

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.