25 Jahre Bürgerzentrum Elsenfeld - Mit einem Kunstabend ins Jubiläum gestartet

25Bilder

Die vergangenen fünf Tage stand Elsenfeld ganz im Zeichen der Kultur: 25 Jahre Bürgerzentrum, 250 Jahre Dorfkirche St. Gertraud und die Einweihung der Gemeindebibliothek nach der Generalsanierung. Wenn das mal keine Gründe zum feiern sind.

Neben der Eröffnung mit einer Vernissage mit Malevent, las Roman Kempf am Freitag aus seinem neuen Krimi um Pater Abel. Kabarettist Hagen Rether stellte am Samstag sein aktuelles Programm "Liebe" vor. Am Sonntag gab es einen Festakt zur Ortssanierung in der Bibliothek mit einer Feierstunde im Bürgerzentrum. Den feierlichen Abschluß bildete am Sonntagabend Holger Blüder mit einem Klavierkonzert und "Kompositionen aus vier Jahrhunderten."

Bei einem ist man sich einig: Ohne das Bürgerzentrum wäre Elsenfeld und der ganze Landkreis heute um einiges ärmer. Der attraktive Bau leuchtete zur Eröffnungsfeier am Mittwochabend stilvoll in Elsenfelds Farben Grün, Weiß und Rot. 

Das Orga-Team Elke Benstein, Petra Balonier und Nicole Klug haben eine Fülle an Programm für alle Altersgruppen und Interessen in der Zeit vom 22. bis zum 26.November zusammengestellt. Der Startschuss erfolgte am Mittwochabend mit einer stilvollen Ausstellung der Elsenfelder Künstlerinnen Sylvia Kester, Gundula Fleckenstein und Petra Balonier, eine Ausstellung, die mit den farbenfrohen, experimentierfreudigen und intensiven Bildern überzeugte. Eine schöne Ergänzung und der Beweis, dass es in Elsenfeld an kreativem Nachwuchs nicht fehlt: Liane Schimmel von der Kinder-Galerie Schimmel hatte in den letzten sechs Wochen zwei Dutzend junger Künstlerinnen und Künstler im Alter ab fünf Jahren dazu ermutigt, ihr Bild zum Thema „Sonnenkind“ mit Acryl auf Keilrahmen zu malen.

"Mach dir ein Bild"

Kreativ ging es dann gut drei Stunden bis kurz vor Mitternacht weiter: Sylvia Kester und Gundula Fleckenstein hatten unter dem „Motto“ „Mach dir ein Bild im Bürgerzentrum“ zum Malevent eingeladen. Unter fachkundiger Anleitung der beiden Malerinnen machten sich die Teilnehmerinnen – kein Mann hatte sich an Pinsel und Farbe gewagt – daran, die eigene Version des Porträts der mexikanischen Malerin Frida Kahlo mit Acyrlfarben auf einen 30 mal 40 Zentimeter großen Keilrahmen zu zaubern. Die Zeit verging wie im Flug bei diesem kreativen Umgang mit Farbe und Formen.

In der anregenden Atmosphäre des stilvoll geschmückten Foyers im Bürgerzentrum an diesem Abend gedeiht Kreativität natürlich besonders gut: Das Catering sorgte dafür, dass niemand hungern oder dursten musste, fetzige und mitreißende Musik von Flippo Staab mit dem Kontrabass, Jochen Steinhart – Gitarre und Vocals – und Stephan Schlett auf der Posaune sorgte für beste Laune bei den Künstlerinnen und bei den Hunderten von Besuchern. „Main Streams Magic“ – der Frauenchor aus Erlenbacher, der sich dem Barbershop verschrieben hat, brachte die Stimmung mit seiner Dirigentin Danielle Schwarz auf den Punkt, als er in einer ganz eigenen Interpretation das „What a wonderful world“ anstimmte.

Autor:

Sylvia Kester aus Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.