„Hört auf Euer Herz und bleibt Euch selbst treu“ - Imposante Freisprechungs-Feier der Kreishandwerkerschaft Miltenberg in Elsenfeld am Main

Eine Vielzahl von Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und den Schulen sowie Eltern und Ausbilder waren an diesem Abend präsent und teilten die Freude mit den jungen Gesellinnen und Gesellen.
42Bilder
  • Eine Vielzahl von Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und den Schulen sowie Eltern und Ausbilder waren an diesem Abend präsent und teilten die Freude mit den jungen Gesellinnen und Gesellen.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen vom Montag, dem 24. 09. 2018 - Weitere Bilder und Informationen folgen!

Imposante Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Miltenberg 74 neue Junghandwerkerinnen und Junghandwerker

Im Bürgerzentrum von Elsenfeld am Main fand am vergangenen Montagabend die Freisprechungsfeier der Junghandwerkerinnen und Junghandwerker statt.

Nach einer zwei- bis dreijährigen Lehrzeit konnten auch in diesem Jahr wieder viele junge Leute mit großem Stolz ihre Zeugnisse im feierlichen Rahmen entgegennehmen.

Eine Vielzahl von Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und den Schulen sowie Eltern und Ausbilder waren an diesem Abend präsent und teilten die Freude mit den jungen Gesellinnen und Gesellen.

Kreishandwerksmeisterin Monique Haas forderte in ihrer Eröffnungsrede die 74 neuen Gesellinnen und Gesellen auf, sich konsequent weiter zu entwickeln und sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen.

Anschließend wurden die Prüfungsbesten – stellvertretend für alle Berufskollegen – zur Ehrung auf die Bühne gebeten.

Grußworte und Glückwünsche überbrachten u.a. der Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken Walter Heußlein, MdL Dr. Hans Jürgen Fahn, Stellvertrender Landrat und Bürgermeister in Mönchberg Thomas Zöller, OStD Bernd Kahlert von der Berufsschule Miltenberg/Obernburg sowie MdL Martina Fehlner und MdL Berthold Rüth.

Friseurin Franziska Haberkorn bedankte sich im Namen der Freigesprochenen. Ihr Dank galt allen Lehrern und Ausbildern für die Unterstützung und sie riet ihren Berufskollegen: „Hört auf Euer Herz und bleibt Euch selbst treu“.

Der stellvertretende Kreishandwerksmeister Erich Stappel übergab nach einer fulminanten und homorvollen Rede auch dieses Jahr wieder einen Spendenscheck in Höhe von 2500 Euro für die Weiterbildung der Handwerkerjugend.

Nach der Aushändigung der Gesellenbriefe lud Kreishandwerksmeisterin Monique Haas zu einem Umtrunk mit Imbiss ein.

Musikalisch wurde der Abend von der Gruppe „HerzTon“ mit Christopher Abb umrahmt.

Fazit: Die sehr gut besuchte Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft  war ein besonderes Erlebnis für alle: für  die glücklich wirkenden Gesellinnen und Gesellen und für alle, die zu zum Erfolg beigetragen hatten - Eltern, Lehrer,  Ausbilder, Handwerkbetriebe, Schulen, sonstige Institutionen und Verantwortliche der beruflichen Bildung.

Roland Schönmüller

Stichwort "Kreishandwerkerschaft"

Der fachunabhängige Zusammenschluss aller Handwerks-Innungen einer Region bezeichnet der Begriff "Kreishandwerkerschaft"  .

Es ist eine Körperschaft  des öffentlichen Rechts und untersteht  der Rechtsaufsicht der Handwerkskammer.

Aufgaben der Kreishandwerkerschaft bestehen hauptsächlich darin, die Gesamt-Interessen der selbstständigen Handwerker zu wahren  und die Handwerks-Innungen in ihren Aufgaben zu unterstützen.

Kreishandwerksmeister(Innen) leiten die Kreishandwerkerschaft .


Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.