Erlenbacher Stadtratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN fordert
Klimaneutrale Verwaltung bis 2030

Ein Jahr neue Stadtratsperiode – dies nahm die Erlenbacher Stadtratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN zum Anlass in ihrer Fraktionssitzung vom 04.06.2021 Bilanz zu ziehen.

Als großen Erfolg wertet die Stadtratsfraktion ihr Engagement für mehr Klimaschutz in der Stadt Erlenbach. Dass jetzt ein Fachbüro beauftragt wird, das den Weg Erlenbachs zur klimaneutralen Verwaltung begleitet, ist die Folge eines von den Grünen gestellten Haushaltsantrags.
„ In einem weiteren Antrag haben die Erlenbacher Grünen ein ausführliches Klimaschutzkonzept für die städtischen Liegenschaften und Projekte ausgearbeitet, dessen Verwirklichung jetzt eigentlich nichts mehr im Wege steht“, so Stadträtin Petra Münzel.

„Wir freuen uns, dass die anderen Fraktionen den Weg zur klimaneutralen Verwaltung mit uns gehen“, stellte Petra Münzel weiterhin fest. „Jetzt werden wir genau darauf achten, dass der gemeinsame Beschluss auch zügig umgesetzt wird“, so Münzel. Außerdem sei klar, dass weitere Schritte erfolgen müssten. Die entsprechenden Mittel dafür würden die Grünen im kommenden Haushalt beantragen.

Dass die städtischen Flächen und auch Seitenstreifen von Straßen weniger oft gemäht werden und die Blühflächen im Seeweg jetzt Gestalt annehmen, ist sehr erfreulich, stellte Stadträtin Ellen Hauck fest. „Dafür haben wir Grüne uns ebenfalls lange und intensiv eingesetzt. Daher bedanken wir uns bei den Gärtnern und Gärtnerinnen, die dies umsetzen“, so Ellen Hauck. Außerdem schlug sie vor zu prüfen, ob nicht durch die Anschaffung von Bewässerungssäcken für Bäume zum einen das Gießen der Bäume wassersparender und für die Gärtner und Gärtnerinnen weniger zeitintensiv ist.

Eine große Chance zur Förderung des nachhaltigen Bauens sehen die Grünen im Baugebiet Krötenhecken in Mechenhard. „ Regenwasserzisternen, Solaranlagen, Ladestationen für E- Mobilität, insektenfreundliche Gärten und Vorgärten, Verwendung von nachhaltigen Baustoffen und Fassadenbegrünung sind nur einige Maßnahmen, um die Klimakrise zu bewältigen. Wir sind der Ansicht, dass die Stadt Erlenbach die Bauwilligen entsprechend motivieren und beraten soll. Bei der Festlegung der Grundstückspreise unserer eigenen Grundstücke sollten wir außerdem überlegen, ob wir durch eine entsprechende Preisgestaltung einen finanziellen Anreiz zur Umsetzung von klimafreundlichen Maßnahmen geben können,“ schlug Stadtrat Wolfgang Münzel vor.

Dies sei außerdem ein weiterer Schritt in Richtung klimaneutraler Stadt außerhalb der städtischen Verwaltung, so Münzel.

Stadträtin Sylvia Deckert stellte erfreut fest, dass am Krankenhaus kein Wald gerodet werden wird, um Parkplätze für das zu Wohnungen umgebaute Schwesternwohnheim zu schaffen. „Schon in der Bauausschusssitzung vom 14.07.2020 machte ich den Vorschlag, über dem bestehenden Parkplatz ein Parkdeck zu bauen, fand da aber noch kein Gehör. Dass dies jetzt doch so verwirklicht wird, freut mich außerordentlich“, so Deckert.

Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.