Zusammen ist man nicht allein
Meine Erfahrung mit der Basis

Letzte Woche habe ich ein paar Leute der Bais - also der Partei dieBasis - kennengelernt und ich kann nur jedem empfehlen, mal mitzukommen. Informiert euch und unterhaltet euch mit den Menschen, die da dabei sind. Am besten schaut ihr mal unter https://www.diebasis-mil.de.
Ich finde diese vier Säulen: Freiheit, Achtsamkeit, Machtbegrenzung und Schwarmintelligenz gut. Im Internet habe ich dazu viel gelesen. Ich glaube, ich mache da mit.

Freiheit

Freiheit heißt z. B. dass alle Bürgerinnen und Bürger gleichberechtigt an politischen Entscheidungen beteiligt sind. Die Leute sollen alle Informationen, die es zu einem bestimmten Thema gibt, bekommen. Man muss genau wissen, was los ist und durchblicken, bevor man ja oder nein sagen kann.
Freiheit ist aber auch bei gesundheitlichen Entscheidungen wichtig. Du kannst doch selbst für dich wissen ob du zum Arzt, ganz normal gehst, oder auch noch einen Heilpraktiker fragst. Und ob du diese Tablette oder Spritze willst, oder nicht!

Machtbegrenzung

Ja, da sollte mal hingeschaut werden, bei diesen Leuten, die über unser Land Macht haben. Z. B. sollten die, die nach der Wahl was zu sagen haben, immer mit allen anderen in Kontakt bleiben und mit ihnen zusammenarbeiten. Dafür kann es regelmäßige Befragungen und Abstimmungen geben. Es werden viele Ideen und Ratschläge eingeholt und besprochen.

Achtsamkeit

So wie wir selbst behandelt werden möchten, sollten wir auch die anderen Menschen behandeln. Das kann jeder üben. Mit Achtsamkeit kann eine Gesellschaft ein friedliches und freundliches Miteinander haben.

Schwarmintelligenz

Viele wissen mehr als einer. Expertenwissen ist echt toll, aber vielleicht siehst du was, was der Experte vor lauter Wissen, nicht sieht.
Es ist gut, die Erfahrungen vieler Menschen zu nutzen. So findet man Lösungen, die für uns alle passen, z. B. beim Umgang mit Natur und Umwelt.

Also ich würde mich freuen, dich mal zu treffen. Du findest auf der Internetseite https://www.diebasis-mil.de sämtliche Infostände in deiner Nähe oder die Termine für die Politischen "Frühschoppen". Das klingt so nach Feier schon früh morgens, aber es geht dabei darum, mit den Leuten zu reden und alles zu fragen, was dich interessiert. Komm doch einfach mal mit - wir sehen uns.

Autor:

Martina Siebenlist aus Erlenbach a.Main

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen