Zusammen ist man nicht allein
Meine Erfahrung mit der Basis

Letzte Woche habe ich ein paar Leute der Bais - also der Partei dieBasis - kennengelernt und ich kann nur jedem empfehlen, mal mitzukommen. Informiert euch und unterhaltet euch mit den Menschen, die da dabei sind. Am besten schaut ihr mal unter https://www.diebasis-mil.de.
Ich finde diese vier Säulen: Freiheit, Achtsamkeit, Machtbegrenzung und Schwarmintelligenz gut. Im Internet habe ich dazu viel gelesen. Ich glaube, ich mache da mit.

Freiheit

Freiheit heißt z. B. dass alle Bürgerinnen und Bürger gleichberechtigt an politischen Entscheidungen beteiligt sind. Die Leute sollen alle Informationen, die es zu einem bestimmten Thema gibt, bekommen. Man muss genau wissen, was los ist und durchblicken, bevor man ja oder nein sagen kann.
Freiheit ist aber auch bei gesundheitlichen Entscheidungen wichtig. Du kannst doch selbst für dich wissen ob du zum Arzt, ganz normal gehst, oder auch noch einen Heilpraktiker fragst. Und ob du diese Tablette oder Spritze willst, oder nicht!

Machtbegrenzung

Ja, da sollte mal hingeschaut werden, bei diesen Leuten, die über unser Land Macht haben. Z. B. sollten die, die nach der Wahl was zu sagen haben, immer mit allen anderen in Kontakt bleiben und mit ihnen zusammenarbeiten. Dafür kann es regelmäßige Befragungen und Abstimmungen geben. Es werden viele Ideen und Ratschläge eingeholt und besprochen.

Achtsamkeit

So wie wir selbst behandelt werden möchten, sollten wir auch die anderen Menschen behandeln. Das kann jeder üben. Mit Achtsamkeit kann eine Gesellschaft ein friedliches und freundliches Miteinander haben.

Schwarmintelligenz

Viele wissen mehr als einer. Expertenwissen ist echt toll, aber vielleicht siehst du was, was der Experte vor lauter Wissen, nicht sieht.
Es ist gut, die Erfahrungen vieler Menschen zu nutzen. So findet man Lösungen, die für uns alle passen, z. B. beim Umgang mit Natur und Umwelt.

Also ich würde mich freuen, dich mal zu treffen. Du findest auf der Internetseite https://www.diebasis-mil.de sämtliche Infostände in deiner Nähe oder die Termine für die Politischen "Frühschoppen". Das klingt so nach Feier schon früh morgens, aber es geht dabei darum, mit den Leuten zu reden und alles zu fragen, was dich interessiert. Komm doch einfach mal mit - wir sehen uns.

Autor:

Martina Siebenlist aus Erlenbach a.Main

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.