Ausstellung: Malerei und Zeichnung von Frieder Siegler

24. Oktober 2016
18:30 Uhr
Rathausplatz, 63906 Erlenbach
2Bilder

Vom 24. Oktober bis 30. Dezember 2016 stellt der Klingenberger Künstler Frieder Siegler seine Arbeiten im Erlenbacher Rathaus aus. Die Vernissage findet am Montag, 24. Oktober 2016, 18.30 Uhr im Rathaus, statt.

Frieder Siegler, 1949 in Klingenberg geboren, absolvierte nach einer Schriftsetzerlehre ein Studium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Er lebte als freischaffender Künstler und als Grafik-Designer mit eigenem Atelier im Frankfurter Raum, davon alleine 19 Jahre in Bad Soden a. Ts. Vor 5 Jahren kehrte er wieder in seinen Geburtsort Klingenberg zurück. Er machte durch zahlreiche Ausstellungen von sich reden, unter anderem:

1987 „Galerie Christa Moering“, Wiesbaden
1994 „Galerie Heussenstamm-Stiftung“, Frankfurt
1995 „Kunst im Amt“, Landratsamt Miltenberg
2004 „Kreuzkirche Kassel“, Kassel
2007 „Evang. Lutherkirche“, Offenbach
2013 „Galerie in der Kochsmühle“, Obernburg
2015 „Künstlerkreis Kelkheim“, Kelkheim/Ts.

Techniken der Kunst Frieder Sieglers sind Malereien in Öl-Tempera und besonders Federzeichnungen mit Tusche. Oft kombiniert er sie mit Deckweiß und Auswaschungen der aufgemalten Tusche. Einige Serien von Illustrationen beziehen sich auf literarische Vorlagen, so z. Bsp. auf die „Hymnen an die Nacht“ von Novalis. In dieser Serie beschäftigte ihn auf einfühlsame Art das Dunkle, aber nicht das beängstigende Dunkle, sondern das geheimnisvolle, das rätselhafte, das unerforschte Dunkle. Es gelingt ihm hierbei eine intensive künstlerische und geistige Verdichtung. Surreal wirken dagegen seine in Öl-Tempera gemalten Weltenräume. Man kann erkennen, daß Siegler die Maltechnik alter Meister bewundert und in seiner Art überzeugend aufgreift und umsetzt.In einigen Gemälden überträgt er die Lichtsymbolik der romantischen Malerei ins 21. Jahrhundert. In dem Ölbild „Das tiefe Land“ fühlt sich der Betrachter unwillkürlich immer tiefer in die Landschaft bzw. in das Bild hineingezogen.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses Erlenbach a. Main besucht werden. Infos: Stadt Erlenbach a. Main; Tel.: 09372 – 704-44 bis -46.
Oder: F. Siegler, Tel.: 09372 – 2236, E-mail: siegler-frieder@t-online.de

Autor:

Kulturreferat Erlenbach aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.