Bürgerwanderung im "Altort"

5. August 2017
10:00 Uhr
Kirchvorplatz St. Peter und Paul, Erlenbach am Main

Herzliche Einladung ergeht an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zur traditionellen Bürgerwanderung am Samstag, 5. August 2017, die sich in diesem Jahr erstmals mit dem „Altort“ beschäftigt. Die Leitung der Wanderung hat Dietmar Andre. Auch Bürgermeister Michael Berninger und der TV-Vorsitzende Josef Hauck werden Erläuterungen geben.
1917 gilt als Epochenjahr der Weltgeschichte, weil durch den Kriegseintritt der USA und die russische Revolution die Weltmächte aktiv wurden, die das 20. Jahrhundert beherrschten. Auch für Erlenbach war 1917 von entscheidender Bedeutung: In diesem Jahr regte die königlich bayerische Staatsregierung die Gründung der „Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG“ an und der Erlenbacher Gemeinderat machte durch Grundstücksverkäufe den Weg frei zur Übersiedlung der Schellenberger-Werft von Wörth nach Erlenbach. Damit begann im Dorf, das sich jahrhundertelang kaum verändert hatte, eine beispiellose Entwicklung, die bis heute anhält.
Die Bürgerwanderung 2017 folgt den Spuren der Veränderung. Im Bereich der Kirche sind noch zahlreiche Hinweise auf das erste Zentrum des Dorfes feststellbar. Auch finden sich dort die ältesten Zeugnisse früheren Gemeinschaftslebens. Neue Wohngebiete und Verkehrswege (Eisenbahn, Unterführungen, Entlastungsstraße) veränderten das Alltagsleben der Erlenbacher. Genaueres erfahren die Wanderer vor Ort, vor allem im Kirchen-, Rathaus- und Bahnhofsbereich, in der neuen Barbarossa-Mittelschule, am Minigolf-Platz, an der TV-Halle, im alten Friedhof und im neu gestalteten Bergschwimmbad, wo die Wanderung mit einem kleinen Imbiss mit Umtrunk endet, zu dem die Stadt einlädt.
Die Wanderung auf der ca. 4 km langen Strecke beginnt um 10 Uhr am Vorplatz von St. Peter und Paul und dauert gut 2 Stunden. Besonders Neubürgern bietet die Veranstaltung einen ersten Einblick in die Geschichte ihres neuen Heimatortes.

Autor:

Kulturreferat Erlenbach aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.