Erstes Konzert von "Ängpazz" nach 16 Jahren

17. November 2018
19:00 Uhr
Jugendzentrum, 63906 Erlenbach

Am 17.11.2018 gibt die Band “Ängpazz” 16 Jahre nach ihrem letzten öffentlichen Auftritt ein Konzert im Erlenbacher Jugendzentrum. Die Band ist Gast bei der “Record Release Party” der Band “L.A.K.”, die an diesem Abend ihre neue CD vorstellt.

Zwischen 1989 und 1994 waren “Ängpazz” im Landkreis Miltenberg, sowie zwischen Aschaffenburg und Würzburg unterwegs und erspielten sich eine hartnäckige Fanbase. Musikalisch irgendwo zwischen Deutschrock und Punk angesiedelt, mit anarchistischen Kabarett- Show- und Animations- Elementen angereichert und mit infantilem Humor trafen sie den Geschmack der damaligen jungen Generation. Die Band wurde mit einem Preis für “Originalität” ausgezeichnet, für das Ende einer Musikkneipe verantwortlich gemacht (nachdem dort nach einem Ängpazz- Konzert keine Musikveranstaltungen mehr stattfinden durften) uns sorgte für Furore, als sie unter dem Namen “Gottfried und die Lügner” inkognito an einem Nachwuchsfestival teilnahmen, erkannt wurden- und prompt disqualifiziert wurden. Nach dem offiziellen Ende 1994 folgten bis 2002 drei “Abschiedskonzerte” auf dem legendären Eichenbühler “Sunflower- Festival”. Die Musiker waren und sind seitdem in anderen Band- Projekten weiterhin musikalisch aktiv. Mehrere Bands der Region (darunter auch L.A.K.) haben in dieser Zeit Ängpazz- Lieder gecovert. Die Band veröffentlichte inzwischen alte Aufnahmen zum kostenlosen Download und Live- Videos im Internet. In 16 Jahren kamen aber immer wieder Anfragen nach einem weiteren Konzert bei der Band an. Am 17.11.2017 kommt die Band nun diesem Wunsch endlich nach. Im rund einstündigen Konzert gibt es Songs wie “Einsame Insel (Stück für Stück)”, “Wilde Vögel” oder “Wüste” seit 16 Jahren erstmals wieder live zu hören.

Autor:

Stefan Adams aus Niedernberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.