Kulturhauptstadt Breslau

3. Juli 2016
15:00 Uhr
Erlenbach am Main, 63906 Erlenbach am Main
Das Breslauer Rathaus ist eine der imposantesten Backsteinbauten im gotischen Stil.  Es ist eines der größten profanen Backsteinbauten des deutschen Spätmittelalters, umgeben von einem Platz/Ring von 206 x 175 m.
2Bilder
  • Das Breslauer Rathaus ist eine der imposantesten Backsteinbauten im gotischen Stil. Es ist eines der größten profanen Backsteinbauten des deutschen Spätmittelalters, umgeben von einem Platz/Ring von 206 x 175 m.
  • hochgeladen von Christian K. Kuznik

„Breslau, Kulturhauptstadt 2016 – Hauptstadt Schlesiens“

Breslau – immer eine Reise wert! Zu einer virtuellen Reise nach Breslau samt einer „Stadtführung durch Breslau“ lädt der Kreisverband Miltenberg (mit Kreis Aschaffenburg) der Landsmannschaft Schlesien alle Interessierten und Mitglieder der Landsmannschaft sowie Freunde Schlesiens herzlich zur Veranstaltung am Sonntag, dem 03. 07. 2016 um 15:00 Uhr ins Gasthaus Balonier, Erlenbach, Elsenfelder Str. 30 a, ein.
Breslau, früher kulturelles, wirtschaftliches und geistiges Zentrum des deutschen Ostens, präsentiert heute nach fast totaler Zerstörung und Wiederaufbau wiederum viele seiner früheren mittelalterlichen und barocken Prachtbauten. Die „Blume Europas“ (Norman Davis) gilt heute als eine der schönsten Städte in Polen mit pulsierendem Leben.
Die Bilderreise wird von Vorsitzendem Christian K. Kuznik dargeboten. Es folgt ein gemütliches Beisammensein.

Das Breslauer Rathaus ist eine der imposantesten Backsteinbauten im gotischen Stil.  Es ist eines der größten profanen Backsteinbauten des deutschen Spätmittelalters, umgeben von einem Platz/Ring von 206 x 175 m.
Am 17.03.1813 erließ König Friedr. Wilhelm III. in Breslau seinen „Aufruf an mein Volk“ als Signal für die Erhebung Preußens gegen Napoleon und stiftete das Eiserne Kreuz -   Zur Erinnerung daran wurde 100 Jahre später diese Jahrhunderthalle als erste Kuppelwölbung aus Stahlbeton in Europa von Max Berg erbaut.
Autor:

Christian K. Kuznik aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.