50 Jahre SPD: Franz Maget ehrt langjährigen Landtagskollegen Dr. Heinz Kaiser

Prominenter Überraschungsgast: Franz Maget (rechts) ehrt seinen langjährigen Landtagskollegen Heinz Kaiser für 50 Jahre SPD.
4Bilder
  • Prominenter Überraschungsgast: Franz Maget (rechts) ehrt seinen langjährigen Landtagskollegen Heinz Kaiser für 50 Jahre SPD.
  • hochgeladen von Benjamin Bohlender

Ein halbes Jahrhundert für die Sozialdemokratie – am Samstag wurde der Ehrenvorsitzende der Kreis-SPD Dr. Heinz Kaiser im Rahmen einer Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Erlenbach-Mechenhard-Streit im Bistro der Kino-Passage für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für die Laudatio eigens aus der Landeshauptstadt an den Untermain gereist war Franz Maget, ehemaliger SPD-Fraktionschef im Bayerischen Landtag und Landtagsvizepräsident.

Der Münchener ließ es sich nicht nehmen, seinem Freund und politischen Weggefährten – „einen der namhaftesten Parlamentarier im Landtag“ – persönlich zu diesem besonderen Parteijubiläum zu gratulieren.
In einer sehr persönlichen Ansprache hob er Kaisers herausragende Rolle als ausgewiesener Wirtschaftsfachmann im bayerischen Landesparlament hervor, dem er 30 Jahre für den Wahlkreis Miltenberg angehörte: „Bei einer anderen politischen Konstellation hättest du mit Sicherheit am Kabinettstisch Platz genommen“, so der Laudator. Jedoch sei Kaiser trotz exzellenter Expertise ein Ministeramt „aufgrund der bayerischen Verhältnisse“ verwehrt geblieben.
Anekdotisch und humorvoll berichtete der Überraschungsgast aus München über Kaisers „verbale Schlachten“ im Parlament: Seinem politischen Gegenspieler, Wirtschaftsminister Otto Wiesheu (CSU), habe er stets Paroli geboten. Der frühere bayerische Oppositionsführer lobte Kaiser als „profilierten Botschafter seiner unterfränkischen Heimat“ und stellte dessen Einsatz gegen die regionalen Disparitäten zulasten der nördlichen Regierungsbezirke heraus; hierbei habe er stets akribisch genau „bücherfüllende Zahlen und Statistiken“ liefern können.

Sorgfältiger politischer Arbeiter

Als „sorgfältiger politischer Arbeiter“, der sich nie selbst in Szene zu setzen suche, sei der Wirtschaftsexperte überparteilich angesehen gewesen: „Aufgrund deines großen Engagements für den Mittelstand – gerade für die innovativen Global Player der Region – hast du auch in Wirtschaftskreisen hohe Wertschätzung genossen.“
Kaiser, der sich über den prominenten Besuch sichtlich erfreut zeigte, bedankte sich bei Maget für die guten Worte. Der Dank des Geehrten galt auch alten Erlenbacher Weggefährten und „allen, die mich damals mit offenen Armen und Herzen in Erlenbach empfangen haben.“
In die Reihe der Gratulanten reihten sich die Ortsvorsitzende Helga Raab-Wasse, der Kreisvorsitzende und stellvertretende Landrat Thorsten Meyerer, der frühere Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Dr. Ulrich Schüren sowie die ehemaligen Bundes- und Landtagsabgeordneten Heidi Wright und Harald Schneider ein.

Zur Person: Dr. Heinz Kaiser
Heinz Kaiser (73, verheiratet, drei Kinder) wurde im niederösterreichischen St. Pölten geboren und war vor seiner Abgeordnetentätigkeit Lehrer am Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach (Wirtschaft/Recht, Sozialkunde, Erdkunde). 1974 wurde Kaiser an der Universität Würzburg promoviert. Mit 37 Jahren wurde der SPD-Politiker in den Bayerischen Landtag gewählt, dem er bis 2008 drei Jahrzehnte angehörte. Er war stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses und wirtschaftspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion. Heute ist der SPD-Ehrenkreisvorsitzende noch als Mitglied des Kreistags (seit 1976) und als Vorsitzender des Wirtschaftsclubs der BayernSPD politisch aktiv. Der Mechenharder ist Träger des Bayerischen Verdienstordens und erhielt 2008 die Georg-von-Vollmar-Medaille, die höchste Auszeichnung der SPD im Freistaat.

Autor:

Benjamin Bohlender aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.