CSU-Ortsvorsitzender Dr. Christian Steidl sieht Umsetzung des Wahlprogramms im Fokus

Dem neugewählten, engeren Vorstand des CSU-Ortsverbandes Erlenbach a. Main gehören an (von links): Peter Kümpel (Stellvertreter), Dr. Christian Steidl (Vorsitzender), Gerhard Höpfler (Stellvertreter), Dr. Albrecht Hörlin (Schriftführer) und Gerold Schwiersch (Stellvertreter).
  • Dem neugewählten, engeren Vorstand des CSU-Ortsverbandes Erlenbach a. Main gehören an (von links): Peter Kümpel (Stellvertreter), Dr. Christian Steidl (Vorsitzender), Gerhard Höpfler (Stellvertreter), Dr. Albrecht Hörlin (Schriftführer) und Gerold Schwiersch (Stellvertreter).
  • hochgeladen von Christian Steidl

Erlenbach a. Main. Bei der Mitgliederversammlung der CSU Ortsverbandes Erlenbach-Mechenhard-Streit wurde Dr. Christian Steidl als Vorsitzender bestätigt. Neben den bisherigen Stellvertretern Gerhard Höpfler und Peter Kümpel wurde auch Gerold Schwiersch gewählt. Im Fokus der Arbeit der nächsten Jahre soll die Umsetzung des Wahlprogramms mit dem ProZent-Projekt und der Stärkung des ICO stehen.


In seinem Rechenschaftsbericht ging Christian Steidl auf die zahlreichen Veranstaltungen der letzten zwei Jahre ein, die geprägt waren von den Wahlkämpfen für Landtag, Bundestag, sowie Stadtrat und Kreistag. Die Ausarbeitung des Wahlprogramms unter Beteiligung aller Kandidatinnen und Kandidaten sei sehr fruchtbar gewesen. Das Ergebnis von 10 CSU-Stadträten und 2 Erlenbacher CSU-Kreisräten könne sich sehen lassen. Nun gehe es um die Umsetzung des Wahlprogramms. Die Neugestaltung des Zentrums nach dem „ProZent“-Konzept und die Stärkung Erlenbachs als Industriestandort stehen hier im Fokus. Die CSU unterstützt das geplante neue Logistikzentrum des Industriecenters Obernburg (ICO) und die ICO-Süderweiterung um einen „Industriepark Erlenbach“ (IPE).
Christian Steidl verwies auch auf die weiteren Aktivitäten des Ortsverbandes hin. So findet jedes Jahr ein Sommerfest am Mainufer statt. Die politische Weinprobe habe sich zu einem großen gesellschaftlichen Event entwickelt. Die Zusammenarbeit des Ortsvorstandes mit der Stadtratsfraktion ist durch regelmäßige gemeinsame Klausurtagungen sehr eng. Politische Inhalte werden über die CSU-Notizen, die Internetseite und die Facebook-Gruppe der Erlenbacher CSU kommuniziert. In der Diskussion schlug Stadtrat Helmut Monert vor, wichtige Stadtratsentscheidungen vorab in CSU-Mitgliederversammlungen mit der Basis zu diskutieren.
In seinem Grußwort zeigte sich Bürgermeister Michael Berninger erfreut, dass für den Neubau der Barbarossaschule und die Sanierung der Barbarossahalle die Firma Goldbeck im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) als Generalunternehmer gewonnen werden konnte. Der Vorteil dabei sei auch das Finanzierungsmodell, durch das die Kosten über 5 Jahre verteilt in den städtischen Haushalt einfließen. In Bezug auf den Bau des Logistikzentrums auf dem Areal des Brunnenwäldchens äußerte Michael Berninger seine Überzeugung, dass eine große Mehrheit in der Bevölkerung die wirtschaftliche Notwendigkeit des Logistikzentrums erkannt hat. Bürgermeister Berninger erläuterte den Anwesenden auch die von ihm gestartete Offensive Ehrenamt. In einem ersten Treffen mit den Vertretern Erlenbacher Vereine seien viele Ideen und Anregungen vorgebracht worden, die jetzt von der Verwaltung in einem Konzept zusammengefasst und voraussichtlich bereits im Mai dem Stadtrat präsentiert werden. „Die ehrenamtliche Arbeit in den zahlreichen Vereinen und Organisationen müssen wir deutlicher fördern und das muss nicht immer nur zusätzliches Geld sein“ so Berninger.
Nachdem Matthias Ebert eine gesunde Kassenlage berichtet hatte und die Vorstandschaft entlastet wurde, fanden die Neuwahlen unter der Leitung von Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel statt. Matthias Ebert wurde als Kassier und Dr. Albrecht Hörlin als Schriftführer bestätigt. Desweiteren gehören dem Vorstand Ivo Baumgarten, Lisa Dyroff, Alexander Monert, Sylvia Berninger, Lukas Müller, Peter Kraft, Gerhard Knüttel und Johannes Wollbeck als Beisitzer an. Die Kasse wird von Karin Nebauer und Daniel Müller geprüft. Bei der Kreisdelegiertenversammlung am 8. Mai wird Erlenbach von Martin Gundert, Christian Steidl, Gerhard Höpfler, Peter Kümpel, Gerold Schwiersch, Dr. Albrecht Hörlin, Lukas Müller, Alexander Monert und Lisa Dyroff vertreten. Als Ersatzkreisdelegierte wurden Matthias Ebert, Daniel Müller, Sylvia Berninger, Ivo Baumgarten, Gerhard Knüttel, Johannes Wollbeck, Rainer Billinger, Gerhard Schuhmacher und Peter Kraft gewählt.

Daten und Fakten:
CSU-Ortsverband Erlenbach-Mechenhard-Streit
Vorsitzender: Dr. Christian Steidl, Münchner Str. 20, 63906 Erlenbach a. Main
Mitgliederzahl: 90
Mitgliedsbeitrag: 62 €, Geringverdiener (Rentner, Studenten …): 50 €
e-mail: steidl@erlenbach-am-main.de
Tel: 09372 / 9407479
Internet: www.csu-erlenbach.de
Facebook: Gruppe "CSU Erlenbach am Main"

Autor:

Christian Steidl aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.