Wunsch nach Harmonie und Gemeinschaft

Seniorin Martha Bleicher aus Erlenbach erzählt gerne von früher.
40Bilder
  • Seniorin Martha Bleicher aus Erlenbach erzählt gerne von früher.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Seniorin Martha Bleicher aus Erlenbach erzählt:

Ich wohne erst seit wenigen Wochen im Seniorenwohnstift Erlenbach und
genieße hier trotz eines überstandenen Schlaganfalls vor allem die Geselligkeit, die Zusammengehörigkeit und das gemeinsame Singen.

Vor wenigen Tagen, kurz vor Weihnachten, wurde ich 95 Jahre alt. Da habe ich mich besonders auf die vielen Besuche und Gratulationen von außerhalb gefreut.

Mein Mann ist leider schon verstorben, ebenso eines meiner sechs Kinder. Doch drei von ihnen wohnen in der näheren Umgebung und besuchen mich regelmäßig. Wir pflegen ein harmonisches Verhältnis.

Ich selbst stamme aus dem Sudetenland. Nach der Flucht fand ich eine erste Bleibe in Dornau, war dann viele Jahre Friseuse in Wörth und lebte mit meinem Mann und einer großen Kinderschar in Erlenbach.

Wenn ich als Ehefrau und Mutter an Weihnachten denke, war das„Fest der Feste“ immer mit viel Vorbereitung verbunden. Der Christbaum wurde stets farbenprächtig geschmückt und als Festessen gab es alle Jahre wieder eine gebratene Weihnachtsgans mit Blaukraut und Klößen.

Die Geschenke untereinander waren meist praktisch ausgerichtet und meist selbst hergestellt.

Heute wünsche ich mir in meinem Alter vor allem Gesundheit, geistige Frische und Harmonie im Umgang miteinander.

In meinem neuen Domizil fühle ich mich wohl: das Gemeinschaftsgefühl wird durch vielerlei Aktionen gestärkt und wunderbar sind die großflächigen Räume dekoriert und geschmückt.

Ein stattlicher Christbaum und eine aufgestellte Krippe wecken Erinnerungen an frühere Zeiten.

Übrigens:

Freundliche Krankenschwestern und Altenpfleger gibt es hier nicht nur Weihnachtszeit!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.