„Ich bin ich und wer bist du“ Ein Kooperationsprojekt des Vereins „Frauen für Frauen e.V.“ und dem „Landratsamt Miltenberg“

2Bilder

Im Alltag gibt es immer wieder Situationen, vor allem für Frauen und Kinder in denen sie sich behaupten müssen: gegen Mitschüler, Freunde, Familie.
Der Verein „Frauen für Frauen e.V.“ setzte sich als Schwerpunkt für den Kurs „Ich bin Ich“, der vom Landratsamt Miltenberg gesponsert wurde, die Stärkung des Selbstbewusstseins. Frau Sandra Bauer Böhm, Diplom Soziologin führte 10 Frauen mit ihren Kindern aus 4 verschieden Nationen durch drei Erlebnisreiche und interessante Vormittage.
Durch die vielfältigen Methoden (Farbkarten-Ampelsystem, Massagen, Rollenspiele, Selbstverteidigungsübungen) der Wissensvermittlung, hatten die Mütter mit ihren Kindern die Möglichkeit eine selbstbewusste Körpersprache (aufrechten Gang, Blick nach vorne, feste Stimme), ein sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit zu erproben. Sie bauten ihre Stärken weiter aus und trauten sich ein deutliches „nein“ auszusprechen. Die neuen Verhaltensweisen lernten sie schnell und konnten diese zu Hause in verschiedenen Situationen wiederholen und vertiefen.

Die Kinder lernten dass sie auch zu einem Erwachsenen „Nein“ sagen dürfen wenn sie etwas nicht möchten (wenn ihnen etwas unangenehm ist). Dabei unterstütze sie das „Stopp- Spiel“. Hier lernten sie dass jeder Mensch seinen persönlichen Nahraum hat, den niemand verletzen darf.

Selbstbewusst und stark durch das Leben gehen, eigene Grenzen wahrnehmen, die Grenzen anderer respektieren, Vertrauen in die eigene Gefühle und Stärken gewinnen, dies sind Grundvoraussetzungen für einen fairen Umgang miteinander, indem wir reden als Stärke und Gewalt als Schwäche erfahren.

Autor:

Frauen für Frauen e.V. aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.