3. Frühlings-Serenade des Bläserchor Sommerau

5Bilder

Am 25.3. 2017 hatte der Bläserchor Sommerau zur 3. Frühlingsserenade unter dem Motto „ Böhmischer Abend „ ins Gemeinschaftshaus nach Sommerau eingeladen.

Wie schon in den vergangenen Jahren waren, wie es bei einer Serenade also „einem abendlichen Ständchen mit unterhaltsamen Charakter“ sein sollte, bekannte Titel , aber auch neue Stücke der böhmischen Blasmusik die den Zuhörern einen gemütlichen Abend bescherten.

Gekommen waren wieder Musikfreunde der Nachbarkapellen aber auch Zuhörer von Nah und Fern, die gerne dieser Art von Musik lauschen.

„Gelohnt hat sich der Weg auf jeden Fall“ zu diesem musikalischen Frühlingsbeginn nach Sommerau zu kommen, so die Stimmen der Gäste.

Mit dem Musikverein Röllbach 1927 e.V. , der in diesem Jahr sein 90- jähriges Bestehen feiert, konnte man eine Gastkapelle für diesen Abend gewinnen, die den ersten Teil der Serenade gestaltete.

Mit dem „Egerländer Musikantenmarsch“ eröffneten die Musiker aus Röllbach unter der Leitung von Ines Schwing den Abend. Weitere bekannte Stücke wie die „ Herz Schmerz Polka“ , der „Polka mit Herz“ oder die „Slavonicka“ folgten im Programm.
Zwischen den Stücken gelang es Rainer Hofmann gekonnt mit lustigen Anekdoten die das musikzieren so mit sich bringt und Auszügen aus den alten Vereinsbüchern von Auftritten aus der Gründungszeit die Überleitung zum nächsten Stück für die Zuhörer kurzweilig zu gestalten.
Die „Böhmische Liebe“ , das „Halbe Jahrhundert „ die „Steeephanspolka“ und Wilfried Röschs „Polka Nr 37 „ wurden ebenso sicher und mit vollem Klangvolumen dargebracht wie das nicht nur Musikern bekannte Stück „Wir Musikanten“ mit dem die Röllbacher Musikanten Ihren Auftritt beenden wollten !

- Doch den Wunsch der Zuhörer konnte Dirigentin Ines Schwing nicht abschlagen, so dass die Kapelle erst nach der Zugabe dem „Böhmischen Traum „ die Bühne verlassen durfte.

Den zweiten Teil des Abends begann der Bläserchor Sommerau unter der Leitung von Dieter Michler mit dem Marsch „ Prager Juwel“ der von allen Registern bereits vollen Einsatz in Höhe und Technik abverlangte.

Vorsitzender Wolfgang Englert übernahm in diesem Jahr die Moderation zwischen den Stücken.
In der Folge spielten die Musiker aus Sommerau Polkas wie die „Moravenka“ die „Böhmische Musikanten Polka“ die das Motto des Abends bestens wiederspiegelte. Auch die Walzerfreunde kamen auf Ihre Kosten. Die beiden Stücke „Im stillen Hain“ und „Ein Lied aus der Heimat“ im ¾ Takt zeigten auch eine andere Facette der Blasmusik.

Das „Egerländer Musikantenfest“ von Holger Mück und die Polka „Auf der Pfingstwiese“ von Timo Dellweg hatten die verschiedenen Register der Kapelle im Wechselspiel eindrucksvoll ihre Solopassagen intoniert.
Nach der „ Windrosen-Polka“ konnte auch der Bläserchor Sommerau unter dem Beifall der Zuhörer und erst nach ihren beiden Zugaben den Abend beenden.

Autor:

Wolfgang Aichinger aus Eschau

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Top-Arbeitgeber der Region
Neueröffnung: 1. Mai 2024: ASB am Leinenkugel in Walldürn - Ambulant betreute Wohngemeinschaften, Tagespflege, Betreutes Wohnen

Wohnortnah und regional Ein Zimmer in einer WG beziehen, mit Gleichgesinnten Zeit verbringen, in Gemeinschaft und doch selbstbestimmt leben und noch dazu die Sicherheit haben, medizinisch versorgt zu sein, falls es nötig ist – das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Es ist wahr. Und es nennt sich Ambulant Betreutes Wohnen. Ein Projekt, das der ASB Region Heilbronn-Franken nach Pfaffenhofen nun auch in Walldürn anbietet. Es ist gedacht für Menschen, die im Alter nicht mehr allein sein wollen...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.