900ste Besucherin im Skulpturengarten von Karin und Wolfgang Günther

Als 900ste Besucherin der Führungen im Skulpturengarten erhält Annemarie Antl (rechts) vom Literaturkreis Hanau ein Geschenk von Karin Günther.
16Bilder
  • Als 900ste Besucherin der Führungen im Skulpturengarten erhält Annemarie Antl (rechts) vom Literaturkreis Hanau ein Geschenk von Karin Günther.
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Die Führungen im Skulpturengarten von Karin und Wolfgang Günther im Eschauer Ortsteil Sommerau sind höchst beliebt. Am 13. Juni hatte sich eine Gruppe aus Hanau angesagt, die sich regelmäßig einmal im Monat zu einem Literaturkreis zusammenfindet. Die Leiterin, Gerlinde Seelmann, war im vergangenen Jahr nach Sommerau gekommen, um an einer Führung teilzunehmen und hingerissen von der Kunstschau und von der außergewöhnlichen Führung.
Die Begeisterung hat sie an den Literaturkreises weitergegeben und die Mitglieder so neugierig gemacht, dass 35 Teilnehmer bei der Fahrt nach Sommerau dabei waren. Über 900 Menschen haben bisher an den Führungen teilgenommen. Die 900ste Besucherin wurde am 13. Juni gezählt. Annemarie Antl vom Hanauer Literaturkreis war völlig überrascht, als Karin Günther ihr ein Buchgeschenk überreichte. »Ich freue mich sehr darüber«, sagte sie.
Das Besondere an den Führungen sind nicht nur die farbenfrohen und nachdenklich stimmenden Skulpturen, die Karin Günther geschaffen hat und die das parkähnliche Gelände schmücken, sondern auch die Erläuterungen von Wolfgang Günther zu dem 500 Jahre alten Gebäude, das einstmals den Freiherren von Fechenbach als Forsthube diente, später dann zu einem Adelspalais an- und umgebaut wurde. 1897 war es von seinen Urgroßgeltern Mary und Richard Wehsarg gekauft worden.
Der mehrfach begabte Arzt Richard Wehsarg war als »reitender Doktor« und regionaler Held in die Geschichte eingegangen, weil er seine Patientenbesuche hoch zu Roß vornahm. Er hatte das erste Spessart-Heft herausgeben und maßgeblich den Bau der Spessartbahn vorangetrieben. Außerdem war er Maler und Autor. Seit 1987 wohnen Karin und Wolfgang Günther in dem geschichtsträchtigen Gebäude, haben es gemeinsam mit ihren Kindern aufwendig saniert und den Skulpturengarten angelegt. Seit 2010 bieten sie Führungen für interessierte Besucher an.
Karin Günther erklärte im Atelierhäuschen ihre Arbeitsweise, zeigte den interessierten Teilnehmern bei einem Rundgang die vielen Skulpturen und berichtete über die Ideen und Inspirationen, die dahinter stecken. Die Besucher zeigten sich fasziniert von den Eindrücken, die sie mit nach Hause nahmen: Ein liebevoll restauriertes ehemaliges Fechenbachsches Adelspalais mit einem Gartenparadies, wo Natur und Kunst eine Symbiose bilden und von einer kleinen Burg mit dem Namen Malepartus (bezeichnet in der Tierfabel die Wohnung des Fuchses) begrenzt wird. Unmittelbar daneben befindet sich ein putziges Häuschen, das von der Familie komfortabel saniert wurde und vermietet ist.
Anmeldungen für eine private Führung unter Tel. 0 93 74 / 71 68 oder E-Mail: wogue@gmx.net, Internet: http://www.karinssommerau-kunst.de

Hier eine kurze Videosequenz vom Besuch des Literaturkreises im Skulpturengarten.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.